Diskussion:Globalisierungsgegner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von Chris232 in Abschnitt redirect zu Globalisierungskritik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist das wirklich ein Kampfbegriff? Man sagt ja auch "Atomgegner" und nicht -kritiker. Ich bin eher davon ausgegangen, dass man sich als Globalisierungskritiker umbenannt hat, um (teils ernsthaft, teils vorgeblich) anzuzeigen, dass man eben nicht blind etwas gegen die Globalisierung hat, sondern ihr in ihrer jetztigen Entwicklung kritisch gegenüber steht.

Also ich hab den Begriff immer nur, und immer wieder von Seiten der "Gegner der Gegner" gehört. Ich kann nichts dazu sagen, ob das je ein Selbstbezeichnug war. Meine Einschätzung ist die, dass in einer aktuellen Diskussion der Begriff nicht zufällig gewählt wird. --nerd


Im Gegensatz dazu fordert ATTAC mit dem Slogan "Globalisierung braucht Gestaltung" und Chancen mit dem Slogan "Global denken - Lokal handeln" Demokratisierung und Möglichkeiten zur Mitgestaltung in Fragen der globalen Entwicklung. - Die Erwähnung von Chancen ist eine peinliche Eigenwerbung von J. Vogelbusch, dem wahrscheinlich einzigen Aktiven dieses Verein mit höchstens einem Dutzend Mitgliedern. Im Vergleich dazu hat ATTAC derzeit mehr als 15.000 Mitglieder. Auch die Organisationsform von Chancen als Verein ist untypisch für Globalisierungskritiker bzw. -gegner. Ich nehme den Chancen jetzt aus dem Artikel raus. Der Artikel weist insgesamt eine ziemlich miese Qualität auf. Bei Gelegenheit werde ich mich hier produktiv einbringen :-) --Thüringer 18:07, 20. Okt 2004 (CEST)

fälschlicherweise[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mein Problem mit fälschlicherweise, das unterstellt, dass wir unsere Sprache falsch gebrauchen

besser> die allgemeine oeffentlichkeit versteht darunter, die damit bezeichneten lehnen den begriff ab, weil

redirect zu Globalisierungskritik[Quelltext bearbeiten]

Neuerdings schmückt diesen Artikel und den Artikel Globalisierungskritik ein auffälliger Baustein, der darauf hinweist, dass es sich um einen Doppeleintrag handelt. Obwohl die beiden Wörter (wie in diesem Artikel ausgeführt) durchaus unterschiedlich gebraucht werden, bin ich für eine Zusammenlegung unter dem Lemma Globalisierungskritik. Ich würde dann dafür sorgen, dass die brauchbaren Infos aus diesem Artikel dort eingearbeitet werden. Siehe dazu auch Diskussion:Globalisierungskritik --Thüringer ☼ 19:47, 16. Jun 2005 (CEST)

dafür - Sava 19:57, 17. Jun 2005 (CEST)
dagegen: Globalisierungsgenger und Globalisierungskritiker haben wenig miteinander zu tun. Leider wird man heutzutage jedoch als Globalisierungsgegner beschimpft bzw. gebrandmarkt, wenn man einzelne Aspekte der Globalisierung kritisch hinterfragt(Was eigentlich zur Mündigkeit eines jeden Bürgers gehören sollte.) -- Chris232 14:19, 21. Okt. 2009 (CEST)Beantworten