Diskussion:Globuline

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von Danield5732 in Abschnitt komisch
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Globulis haben doch hoffentlich nichts mit Globulinen zu tun, oder? --Abdull 14:43, 13. Okt 2005 (CEST)

Nein, dass klingt bloß ähnlich. Hätte man aber auch den Artikeln entnehmen können. Lennert B 18:39, 13. Okt 2005 (CEST)

Gibt es denn keine Beta1-Globuline??

Man sollte die Seite der Globuline mit der Seite der Plasmaproteine abgleichen. http://de.wikipedia.org/wiki/Plasmaprotein und http://de.wikipedia.org/wiki/Globuline .

komisch[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel Globuline: "Globuline sind in Wasser unlösliche Eiweißstoffe, die mit verdünnten Neutralsalzlösungen, wie z. B. Ammoniumsulfatlösung, gelöst werden können." Folgt man dem Link auf Ammoniumsulfatlösung, Zitate aus dem Artikel Ammoniumsulfat: 1."wässrige Lösungen reagieren schwach sauer." - Demnach doch kein Neutralsalz! 2."In der chemischen Industrie dient es unter anderem als Eiweißfällungsmittel" - Demnach das Gegenteil von einem Lösungsmittel für Eiweiß!

Eine ähnliche Unstimmigkeit: In diesem Artikel heißt es dass die Globuline wassunlöslich sind (s.o.). Im Artikel Globuläre Proteine, auf den als Übergruppe verwiesen wird, werden diese als wasserlöslich charakterisiert. --Danield5732 16:59, 22. Apr. 2010 (CEST)Beantworten


Antwort: Es gibt Untergruppen von Globulinen, die sich in ihren Löslichkeitsverhalten unterscheiden: Euglobuline sind unlöslich im Wasser, jedoch löslich in salzigen Lösungen. Bei Pseudoglobuline sind löslich im Wasser, jedoch sind sie keine eigentlichen Globulinen, wie man an dem Namen merken kann, sondern haben nur Globulin-ähnliche Eigenschaften.

Dr. Biochemiker (nicht signierter Beitrag von 46.128.213.221 (Diskussion) 14:54, 16. Jul 2013 (CEST))