Diskussion:Google Trends
historische Daten Google Trends - hier Normierung - Daten unbrauchbar
[Quelltext bearbeiten]Leider kann man inzwischen nicht mehr bis 2004 zurück die historischen Google Trends Daten in der Wochenauflösung abrufen. Normale User jedenfalls nicht. Auch der inoffizielle Link https://trends.google.com/trends/trendsReportwurde von Google inzwischen gesperrt. Es besteht somit nur noch die Möglichkeit einer manuellen Abfrage. Wobei nur noch von 5 Jahren Wochendaten möglich sind.
Problematisch insbesondere, weil die von Google verwendete Normierung zu Fehlinterpretationen führt. Eine Rück Verkettung der Zeiträume führt zu massiven Fehlern der Datenhistorie. Sogar Täglich/Stündlich schwanken die Prozentualen historischen Werte in enormer Höhe. Frägt man an unterschiedlichen Tagen die Daten ab, so erhält man immer wieder zufällig neue historische Daten.
Vermutung: In der Normierung (vermutlich polynomische Glättung) werden Daten der Zukunft für die Mittelwertbildung herangezogen. Das könnte auch die Korrelationen zu den Märkten erklären.
So lange Google keine gemessenen Absolutwerte oder die Berechnung der Normierung veröffentlicht, sind die sich ändernden Werte für eine statistische Auswertung unbrauchbar. (nicht signierter Beitrag von 188.193.41.20 (Diskussion) 17:12, 10. Mär. 2017 (CET))