Diskussion:Goranen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Serben/Albaner etc.[Quelltext bearbeiten]

Goranen sind zum Islam übergetretene Serben, die während der kommunistischen Herrschaft unter Tito zu einer eigenen Nationalität erkoren wurden. Die Goranen selbst bezeichnen sich als "Muslime mit serbischer Abstammung". Herr Orhan Dragas ist ein bekannter Goraner, der auch auf seine Abstammung pocht (bitte auf Google suchen). Das mit der "mazedonischen" Zugehörigkeit ist komplett neu und wird ausschließlich von der makedonischen Regierung aus welchen Gründen auch immer forciert. Zumal die Betrachtung des Artikels Makedonien selbst zum Schluß kommt, dass eine eigene Rasse oder Ethnie der Makedonen nicht existiert sondern diese lediglich als Slawen bezeichnet werden. So kann dann die Abstammung der Goranen auf keinen Fall eine "Mak(z)edonische" sein. Einfach Artikel löschen und nach belieben verändern geht nicht! (nicht signierter Beitrag von 84.149.118.173 (Diskussion) )

Nationalistische Propaganda gleich welcher Art gehört nicht in die Wikipedia und wird daher konsequent revertiert. Wenn "Herr Orhan Dragas" sich als Goranen serbischer Abstammung betrachtet, kann er das gerne tun; das steht auch gar nicht im Widerspruch zum bisherigen Inhalt des Artikels. Jedoch können persönliche Standpunkte von Einzelpersonen nicht einzige Grundlage der Darstellung sein. -- 1001 21:49, 23. Feb 2006 (CET)

"Gora" ist ein serbisches Wort für Berg und nicht slawisch. Westslawen sprechen und schreiben "Hora" für Berg. Wird zudem die Geschichte des Balkans genauer unter die Lupe genommen, so wurde dieser Teil seit dem 6. Jahrhundert von Serben bewohnt. Nicht von Slowenen, Kroaten oder gar Bosniaken. Deswegen dürfte hier keine Rede von irgendwelchen "Südslawen" sein. Wenn in der Weltliteratur diese Daten auch zu finden sind, weshalb hat man dann auf Wikipedia ein Problem damit?(nicht signierter Beitrag von 84.149.108.204 (Diskussion) )

Einige Westslawen sagen góra. Und die Russen sagen gorá. Es ist ein gemeinslawisches Wort. (nicht signierter Beitrag von Radegast (Diskussion | Beiträge) )

Die Auswanderung von Tausenden von Goranen aus dem Kosovo ist nicht einfach ein Schmelzprozess: etliche Goranen haben albanische Namen und sprechen aber ihren serbischen Dialekt. Sie sind deshalb in den Konflikten in Kosovo wiederholt zwischen die Fronten geraten: die Albaner betrachteten sie als Serben und die Serben als Albaner. Viele von Ihnen haben deshalb ihre Existenzgrundlage und/oder ihre Familie verloren und sind geflohen. Zurückgeblieben sind mehrheitlich die Alten. Dies ist kein wissenschaftlicher Beitrag zum Thema, sondern ein Bericht, der übereinstimmend von verschiedenen Privatpersonen (Betroffene, geflüchtete Goranen)gegeben wurde.(nicht signierter Beitrag von 62.2.168.67 (Diskussion) )

Hallo, erst einmal, Goranen sind keine Serben keine Bulgaren und keine Mazedonier. Viele Goranen tragen albanische Namen weil im osmanischen Reich eine freiwillige Mischung stattgefunden hat. Die Goranen haben immer gute Verhältnise gehabt mit Mazedonier, Albaner und Bosnier.

Gora Gora ist slawisch und hat verschiedene Bedeutungen, Gora wird meistens mit Berg/Gebirge übersetzt, aber wie wir wissen heisst der Berg = Planina (serb./bosn./kro.), auf goranisch heisst der Berg = Rid, und auch Planina. Shar planina = bunte/farbige Berge, bunt weil es da viele verschiedene Wälder gibt und gab, Blumen und andere Pflanzen. Gora auf serbisch heisst "die Anhöhe", auf bulgarisch "der Wald", auf kroatisch/bosnisch/goranisch heisst Gora = "der Waldberg".

Der Islam unter den Goranen kam sehr früh, die Goranen haben eine ca. 1000 Jahre alte muslimische Tradition, die älteste muslimische Steingräber sind ca. 980 J. alt, die älteste bekannte Moschee Balkans aus dem Jahr 1238 steht heute noch in Mlike. Mit freundlichen Grüßen Der Bergmann (nicht signierter Beitrag von Bergmann123 (Diskussion | Beiträge) )

Goranen-Bulgaren?[Quelltext bearbeiten]

Es gibt Berichte in den bulgarischen Medien das Bulgarien die Anerkennung Kosovos mit dem Schutz der bulgarische Minderheit verknöpf haben soll. u.a. soll der stellvertretenden bulgarischen Außenminister Ljubomir Kjutschukow gesagt haben : "[...] Die genannten Bedingungen dafür sind klar. Damit nimmt Bulgarien unter anderem auch die bulgarische Minderheit im Kosovo, die so genannten "Goranen", in Schutz, die im südwestlichen Teil des Kosovo leben." s. hier und hier hier leider nur auf bg. Die staatliche Behörde für Bulgaren im Ausland führt sogar ein Verein der Bulgarische Mohamedaner in Zupa (Kulturno-prosvetnog drustva Bugara iz Zupe “Bugarski Muhamedani” s. hier) in der Liste mit bulgarischen Vereinen im Ausland. Vielleicht sollte dies auch in dem Artikel berücksichtigt werden und nicht eigen seitig auf slawomazedonisch schießen.--Vammpi 23:39, 20. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, sollten wir vielleicht mit Sekundaerquelle wirklich reinschreiben, dass einige nationalchauvinistische Bulgaren sich das so denken, ein Link zu einer Maerchenseite wurde ja bereits heute versuchsweise eingestellt. Fossa?! ± 23:42, 20. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

15, 000 Gorans (Ethnic Bulgarians) in Kosovo Appeal for Bulgaria's Help ([1]). Laut Zdenka Todorova, chairman of Helsinki Committee of Bulgarians in Serbia.--Vammpi 16:42, 30. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sagen wir mal so - wenn ich Hilfe von Bulgarien möchte, würde ich mich auch nicht als Slawomazedonier bezeichnen. Aber natürlich sind die Unterschiede dort nicht größer als die zwischen Serben und Kroaten. --20% 19:32, 30. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Goraner sind ein mazedonisches Volk[Quelltext bearbeiten]

Ich (selber Goraner) muss das sagen :

Die Goraner haben mit den Mazedonier sehr vieles zusammen (Kultur, Sprache etc.). Zur Sprache ist eig. "goranski" keine Sprache, weil es keine richtige Grammatik besitzt. Für die Mazedoner ist "goranski" ein mazedonische Dialekt. (tetovski/goranski dialekt). Zudem haben die Goraner auch eine Sonne auf ihre tradionelle Kleidung, sowie Mazedoner. Die Mazedonier sagen auch, dass sie die Goranen beschützt haben vor die Bulgaren. Wenn wir uns die Goranische Partei anschauen "Jedinstvena Goranska Partija" werden auf mazedonische Webseiten gesagt, dass es eine goranische-mazedonische Partei ist. Es gab einen Mann in Gora (Ismaill Bojda) (Aus Brod) der meinte auch, dass die Goraner kein eigenes Volk sein könnten und er selber hat sich auch, sowie ich eher als mazedonier eingesehen.(nicht signierter Beitrag von Amir MK675 (Diskussion | Beiträge) )

Siehe Wikipedia:Belege und Wikipedia:Keine Theoriefindung. -- Aspiriniks (Diskussion) 21:00, 29. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]