Diskussion:Gordon Neufeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neufelds Bestseller Hold on to Your Kids war ein Riesenerfolg. Das darf aber m.E. über ein paar Dinge nicht hinwegtäuschen: Neufeld ist kein Bindungsforscher oder Bindungstheoretiker und ist es auch nie gewesen. Er hat keine Beiträge zur (akademischen) Entwicklungspsychologie geleistet. Das Buch ist eine populärwissenschaftliche Abhandlung mit einer starken These, die voll den Zeitgeist traf.

Neufeld hat neben seiner Abschlussarbeit und seiner Diss aus den 70ern (entwicklungspsychologisch, aber mit völlig anderer Thematik) keine Forschungsarbeiten vorgelegt. Er war eher Praktiker und Lehrender.

Neufelds These wurde mit Begeisterung in konservativen und populistischen Kreisen sowohl in Amerika als auch hierzulande aufgenommen, nämlich als Plädoyer für "Familienerziehung" und gegen Kinderbetreuung in der Krippe. Viele seiner Fans stecken tief in der rechten Szene drin, die Böll-Stiftung hat das mal aufgelistet.

Es ist schwer zu sagen, ob das an Neufeld oder an seinen Fans liegt. Wissenschaftliche Literatur zu seinem Konzept gibt es kaum, eine Rezeption in der akad. Psychologie scheint nicht zu existieren. Wenn man sich Neufelds eigene Worte in seinem Einleitungstext oder in interviews anschaut, sieht man, dass er durchaus selbst konservative Kulturkritik betreibt und diese bewusst einsetzt. Ob man ihn mit seinen Fans in Deutschland gleichsetzen kann (etwa aus Kreisen der AfD, des Familiennetzwerks usw.), wage ich nicht zu entscheiden.--Mautpreller (Diskussion) 15:41, 14. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]