Diskussion:Grünbelag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unpassendes Photo[Quelltext bearbeiten]

Beim auf dem Photo gezeigten Dach handelt es sich scheinbar um ein Kupferdach? Somit ist wohl davon auszugehen, dass es sich um Patina handelt. Die bei Regen aus dem Kupfer gelösten Ionen sind für praktisch alle Mikroogranismen toxisch. Gerade die genannten Schornsteinverkleidungen sind ein gutes Beispiel, da das Dach unterhalb im Abflussbereich des mit dem Kupfer in Kontakt gekommenen Regenwassers praktisch grünbelagfreie Streifen aufweist. --14:19, 18. Aug. 2017 (CEST)

Entfernung von Grünbelag auf einem Dach
Sprichst Du über dieses Foto? Ich sehe darauf mit schwarzen Mikroorganismen bewachsene Dachziegel, die mit einem Hochdruckstrahler gereinigt werden. --NearEMPTiness (Diskussion) 19:32, 20. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt "Grünspan"[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens bedarf der Abschnitt einer Überarbeitung. Hier wird behauptet, der Grünbelag werde manchmal fälschlicherweise als Grünspan bezeichnet (richtig), dabei handele es sich bei Grünspan um Kupfersalze (widersprüchlich). In dem Artikel über https://de.wikipedia.org/wiki/Patina#Patina_an_Kupfer wird nämlich explizit darauf hingewiesen, dass eben nicht alle Kupfersalze Grünspan sind, sondern nur fälschlicherweise häufig so genannt werden und nur das Kupfersalz https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer(II)-acetat wirklich das ist, was eigentlich als Grünspan bezeichnet wird.

Ich bin kein Chemiker und vielleicht täuscht der Widerspruch ja, aber ich denke hier sollte mal jemand draufschauen, der Ahnung von dem Gebiet hat.


Der Link führt zu Werbung. (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:D10:8300:0:0:0:1EFB (Diskussion) 11:45, 3. Apr. 2024 (CEST))[Beantworten]

Der Link wurde inzwischen aktualisiert (https://www.stone-care.de/gruenbelag-was-ist-das/) und enthält in der Tat eine Produktempfehlung für ein Produkt des Webseitenbetreibers. --NearEMPTiness (Diskussion) 08:24, 6. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]