Diskussion:Gründau
Bach des selben Namens, Kinzig-Zufluss
Ansässige Unternehmen
[Quelltext bearbeiten]-Hagrid 21:19, 21. Dez 2005 (CET)== Auch wenn ich mir hier vermutlich wieder den Unmut einiger Bearbeiter zuziehe... ich habe mal ein paar der Unternehmen gelöscht, da ich deren überregionale Bedeutung anzweifele. Wikipedia ist kein Branchenführer, in die Aufzählung der Unternehmen gehört nicht jede Dorf-Bäckerei. Ich muss allerdings zugeben, dass ich die gelöschten Links nicht auf Relevanz geprüft habe. Wenn ihr der Ansicht seit, dass ein Unternehmen doch überregionale Bedeutung hat oder über ein Alleinstellungsmerkmal verfügt, dann kommentiert das bitte hier. --Hagrid 10:34, 16. Dez 2005 (CET)
- *volle Zustimmung*! --cat 10:47, 16. Dez 2005 (CET)
- Prinzipiell Zustimmung. Allerdings haben Asecos und Bauerhin sehr wohl überregionale Bedeutung (teilweise International) wohingegen ein MediaMarkt zwar eine schöne - aber nicht besondere Sache ist. Ich meine: Das ist ja nicht der Stammsitz von MediaMarkt sondern nur eine ganz normale Filiale. Asecos und Bauerhin sind auch größer als die MediaMarkt-Filiale und haben eine große Bedeutung als Arbeitgeber in der Region. Zumindest Bauerhin ist seit vielen (>100?) Jahren in Rothenbergen und "gehört quasi zum Inventar". Asecos und Bauerhin sind viel typischer für Gründau als Mediamarkt und Bauhaus. Ich meine: Wenn wir mit Mediamarkt und Bauhaus anfangen können wir gleich mit den anderen Filialen international operierender Unternehmen weitermachen: McDonalds und Shell sind auch da. Wenn hier wer (Am Ende sogar noch jemand von der anderen Seite der Kinzig) meint er könnte Urgründauer Unternehmen rauslöschen und so 08/15-Dinger wie Mediamarkt drinnelassen nur weil er seine Computer beim Mediamarkt kauft und seine Sitzheizungen nicht direkt bei Bauerhin, dann stimme ich dem NICHT zu! Mpcube 19:32, 21. Dez 2005 (CET)
- OK, ich schließe mich an. Was die Relevanz von aecos und bauerhin angeht, bin ich mir als Drib-de-Bach-Editor nicht sicher, da die Homepages nichts über Umsätze oder Marktanteile verraten. Bei aecos steht 80 Mitarbeiter in Gründau, was nicht gerade viel ist... Mediamarkt und Bauhaus habe ich auch raus genommen. Das sind zwar starke Kundenmagnete aber Deiner Argumentation folgend müsste ich dann auch kleine Filialen größerer Konzerne aufführen: Deutsche Post AG; und das wollen wir ja nicht. --Hagrid 21:19, 21. Dez 2005 (CET)
Genaues Gründungsdatum fehlt
[Quelltext bearbeiten]Der Verweis auf die Gebietsreform ist etwas ärmlich. --Gerbil 19:06, 23. Okt. 2007 (CEST)
Ausmisten
[Quelltext bearbeiten]Hallo,
das Lesen des Artikels "Gründau" weckt bei mir den Eindruck, es handelt sich hier um das Werk eines Schülerpraktikanten in der Gemeindeverwaltung.
Einige Anmerkungen von meiner Seite:
Die geografische Lage ist widersprüchlich: unter Punkt "Geografische Lage" liegt Gelnhausen im Osten, unter Punkt "Nachbargemeinden" befindet sich Gelnhausen plötzlich im Süden von Gründau.
Dem durchschnittlichen Leser einer 08/15-Karte wird schnell klar: Gelnhausen liegt östlich von Gründau. An den Autor: bitte nachbessern.
Punkt "Geschichte" Hier wird leider gar nicht auf die Enststehungsgeschichte der Ortsteile eingegangen. Auch die zur Gründerzeit bestehenden Beziehung zur damals bedeutenden Stadt Gelnhausen werden nicht erwähnt. Dem Autor war nur das Innere der Bergkirche ein Foto wert. Gründau hat deutlich mehr geschichtsträchtige Bauten aufzuweisen. An den Autor: bitte nachbessern.
Punkt "Bürgermeisterwahl"
Bitte löschen, da irrelevant.
Der Funktion des Bürgermeisters widmet sich Wikipedia bereits in einem eigenen Artikel.
Der Ausgang politischer Wahlen Gründaus kann neben Presseartiken auch auf der Homepage der Gemeinde Gründau (www.gruendau.de) oder unter "www.mkk.de" nachgelesen werden.
Punkt "Religionen" Nachzubessern da unglaubwürdig. Ist nur mir aufgefallen, daß "Sonstige" mit 27% die Katholiken (18.9%) schlagen? Wäre in diesem Fall nicht mal eine Aufschlüsselung von "Sonstige" interessant? Desweiteren ergibt die Summe von Evangelischen, Katholischen und Sonstigen exakt 100%. Konfessionslosigkeit ist aber keine Religion! Ich würde eine Zahl kleiner 100% erwarten!
Punkt "Wirtschaft" Löschen da unpräzise und irrelevant. Volle Zustimmung zu Hagrids Kommentar: Wikipedia ist kein Branchenfüher.
Punkt "Verkehr" Löschen da irrelevant. Lage an der A66 sollte besser unter Punkt "Geografische Lage" einfließen. Daß ein Schienenfahrzeug an 2 von 7 Ortsteilen hält ist irrelevant und schon beinah peinlich.
Punkt "Ansässige Unternehmen" Löschen da irrelevant, siehe auch Kommentar zu "Wirtschaft".
Hier wartet also noch viel Arbeit - oder die ganz große Löschaktion.
--Kibotu2000 01:09, 17. Jul. 2008 (CEST)
Religionen in Gründau
[Quelltext bearbeiten]Ich habe den Artikel im Bereich Religionen erweitert. Die jeweils aktuellen Zahlen zur Religionszugehörigkeit kann dabei nur das Einwohnermeldeamt berichtigen. Vielleicht macht sich da mal jemand die Arbeit. Die Geschichte der Bergkirche habe ich knapp ergänzt und meine, es sei an der Zeit, dass der Abschnitt freigeschaltet wird. Ich weiß allerdings nicht, woran es hakt. -- 84.177.145.84 13:24, 16. Okt. 2010 (CEST)
Klassizsitische oder neoklassizistische Bergkirche?
[Quelltext bearbeiten]Ich habe versucht, den Baustil der Bergkirche Niedergründau zum "Klassizismus" zu berichtigen. Das hat irgendein Editor verhindert. Ich wüsste gern die Gründe. Denn die Bergkirche muss man zum Klassizismus rechnen. Das Kirchenschiff ist einer der Kirchenneubauten in der Mitte des 19. Jhd., von denen es in Hessen viele gibt. Der Klassizismus begann um 1750 und endete etwa 1850. Danach folgen die Baustile des Historismus und der Gründerzeit. Für den Historismus fallen zunächst die Neuauflagen der alten Baustile auf, also "Neoromanik" (z.B. Erlöserkirche Bad Homburg), "Neugotik" (z.B. Gedächtniskirche der Protestation Speyer, Neues Rathaus München). Kirchenneubauten sind in Deutschland selten "neoklassististisch". Dieser Stil wurde eher für die Monumentalbauten seit ca. 1900 verwendet: Bahnhöfe, Firmensitze, Kunsthallen, Regierungsgebäude (z.B. Pergamonmuseum, Berlin). Die USA haben ihn gern und oft verwendet, die Nazis und Mussolini auch. Also: Die Bergkirche Niedergründau ist eine typische (spät)klassizistische Architektur im ländlichen Bereich in Hessen. Neoklassizismus ist der monumentale Baustil in den Hauptstädten seit 1900. Beides hat wenig miteinander zu tun. (nicht signierter Beitrag von 84.177.145.62 (Diskussion) 17:22, 22. Okt. 2010 (CEST))
- Die Änderungen wurden von mir gelöscht weil: 1.) Änderungen einer anonymen IP ohne Angaben von Quellen, Belegen oder Begründungen immer erstmal verdächtig sind. 2.) Auf der Homepage der Bergkirche [1] steht "neoklassizistisch" zu lesen. Die Homepage eines Bauwerks ist für mich immer erstmal glaubwürdiger als eine anonyme IP deren fachliche Kompetenz ich nicht anhand anderer Beiträge einschätzen kann. Dieser Homepage ist zu entnehmen, dass das Kirchenschiff nicht wie von dir geschrieben in der Mitte des 18. Jahrhunderts stammt, sondern ~100 Jahre später. Allerdings muss ich eingestehen, dass in Neoklassizismus (Kunst) eine Datierung auf das 20. Jahrhundert steht. Mit Fachwissen kann ich diesem Sektor leider nicht dienen. --Hagrid 16:38, 25. Okt. 2010 (CEST)
Liebe(r) Hagrid, danke für die Rückmeldung. Ich bin einer der Pfarrer dieser Kirche (Matthias Franz) und habe es noch nicht so drauf, mich offizieller anzumelden. Das Kirchenschiff stammt von 1838-40 (das stimmt), also Mitte des 19. Jhd. Dass auf unserer Konzerthomepage noch immer "neoklassizistisch" steht, ist schlicht ein Fehler. Ich maile die Webmasterin an und bitte sie, das zu korrigieren. Wenn's da anders steht, bitte auch im Artikel hier ändern. Ich danke herzlich. (nicht signierter Beitrag von 84.177.136.169 (Diskussion) 18:07, 25. Okt. 2010 (CEST))
Die Berichtigung auf der Homepage "bergkirche-niedergruendau" ist geschehen. Nun bitte hier auch freischalten. Danke. (nicht signierter Beitrag von 84.177.137.204 (Diskussion) 21:32, 25. Okt. 2010 (CEST))
- erledigt --Hagrid 09:07, 27. Okt. 2010 (CEST)
Gründauer Fliegenplage
[Quelltext bearbeiten]Gründau hat anscheinend auffällig viele Fliegen: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/gruendau-setzt-im-kampf-gegen-fliegenplage-auf-neues-gutachten-17435304.html
Gibt es bei Orten auch "Trivia"? (nicht signierter Beitrag von 2A02:8108:8440:23B4:7840:3378:2AC3:95F4 (Diskussion) 14:22, 13. Jul. 2021 (CEST))