Benutzer:Steschke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikimedia FoundationWikimania 2019WikibooksMeta-WikiWikiquoteWikispeciesMediawikiWikimedia IncubatorWikidataWikivoyageWikiversityWiktionaryWikinewsWikisourceCommonsWikipediaWikimedia logo family complete-2013.svg
Wikimedia FoundationWikimania 2019WikibooksMeta-WikiWikiquoteWikispeciesMediawikiWikimedia IncubatorWikidataWikivoyageWikiversityWiktionaryWikinewsWikisourceCommonsWikipediaWikimedia logo family complete-2013.svg
Petition zum Stopp von SoftwarepatentenLogo-Softwarepatents eu-240-400.gif
Grünspecht

Samstag, 7. Dezember 2019

Willkommen

Herzlich willkommen auf meiner Benutzerseite. Diese Seite dient hauptsächlich mir als Einstieg auf meine Lieblingsseiten und als Favoritenliste für oft benötigte Wiki-Links.

Ich erkläre hiermit, dass ich einer Nutzung meiner Texte und Bilder unter den Bedingungen eines sogenannten „Gentlemen-Agreement“ ausdrücklich widerspreche.

„„ … Ich will weiter im Land der Dichter und Denker leben, nicht in einem Land der Markierer und Einfüger."“

Dr. Eckart von Hirschhausen, Schriftsteller und Kabarettist

Und über Leute, die keine Artikel schreiben können, aber alles besser wissen: [1]

Auszeichnungen

Qsicon Exzellent.svg Qsicon lesenswert.svg

Artikel des Tages

Verlauf der indonesischen Invasion (1975–1979)

Heute vor 44 Jahren begann Indo­ne­sien mit der Operation Seroja die offene Inva­sion von Ost­timor. Kriegs­schiffe beschos­sen die Haupt­stadt Dili und Truppen lande­ten mit Booten und Fall­schir­men. Zuvor hatten die Indone­sier bereits als einhei­mische Miliz getarnt das Grenz­gebiet besetzt. Die FRETILIN leistete in der bishe­rigen portugie­sischen Kolonie mit Guerilla­metho­den Wider­stand und versam­melte große Teile der Bevölke­rung in Wider­stands­basen. Hunger, Krank­hei­ten und Kampf­hand­lun­gen forder­ten auch unter den Zivi­lis­ten große Ver­luste. Am 26. März 1979 wurde die Opera­tion Seroja für abge­schlos­sen und das annektierte Ost­timor von Indone­sien für befrie­det erklärt. Später flammte der Wider­stand wieder auf. Bis zum Abzug der Indone­sier 1999 starben zwischen 102.800 und 183.000 Ost­timore­sen. Mindes­tens 3600 indone­sische Solda­ten kamen ums Leben. Die Opera­tion Seroja war die größte indone­sische Militär­opera­tion aller Zeiten und der Beginn der größten humani­tären Tragö­die in der Ge­schichte Osttimors.  – Zum Artikel …


Wikipedia-Vertrauensnetz

Machen Sie mit beim Wikipedia Vertrauensnetz:

Diese Benutzer vertrauen mir.

Statistik

Die deutschsprachige Wikipedia umfasst derzeit 2.372.486 Artikel und ich bin seit 5737 Tagen angemeldet dabei.

Aktuelle Ereignisse

Kunstraub von Gotha • Chlorpyrifos • SMS Scharnhorst


Glühbirne

Tipp des Tages

Stört Dich in der Wikipedia die häufige Verwendung eines bestimmtes Wortes, das Du gerne generell durch ein Synonym ersetzen möchtest? Bist Du der Meinung, gemäß Wikipedia:Rechtschreibung zulässige Schreibweisen sollten ausgewechselt werden (aufwendig/aufwändig, postum/posthum)? Möchtest Du vermeintlich mehrdeutige Wendungen auch dann austauschen, wenn sie in ihrem Kontext eindeutig sind (das gleiche/dasselbe, amerikanisch/US-amerikanisch)? Machst Du gerne wikipediaweit Jagd auf einzelne Wendungen, die Du für unenzyklopädisch hältst, obwohl das andere Benutzer ganz anders sehen?

Tipp: Lass es besser sein! Die Wikipedia lebt von der sprachlichen Vielfalt ihrer ganz unterschiedlichen Autoren. Variatio delectat: Abwechslung erfreut. Laut Wikipedia:Korrektoren ist „das massenhafte Ersetzen zulässiger Wendungen durch eigene Präferenzen quer über den Artikelbestand“ unerwünscht. Erwünscht und in vielen Fällen sehr nötig ist hingegen die stilistische Überarbeitung eines Einzelartikels, die von den Problemen des Artikels (Verständlichkeit, Neutralität, ungenaue Formulierungen) ausgeht, nicht von den eigenen Präferenzen. Eine konkrete Verbotsliste der Wörter, die nicht in Wikipedia stehen sollten gibt es nicht, dafür aber allgemeine Hinweise unter Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel, die auf den jeweiligen Einzelfall übertragen werden können.

Wenn du wirklich Jagd auf Kleinkram machen willst, gefallen dir vielleicht die Fehlerlisten von Benutzer:Aka. Dort findest du Artikel mit Tippfehlern, falscher Zeichensetzung etc.


Galerie Camera-photo.svg   Menschen Fairytale kuser.png   Fauna Noia 64 apps staroffice.png   Flora Nuvola apps kuickshow.png   Architektur Go-home.svg
FlaggedRevs-2-1.svg Dieser Benutzer ist Sichter mit 2149 nachgesichteten Versionen.