Diskussion:Grünes Heupferd

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

42mm ?? - bei mir springt grad eins rum das min. 52 mm lang ist ( Kopf bis Flügelspitze )Musste es auch umtaufen, von Fridolin in Frida..... (nicht signierter Beitrag von 62.206.105.14 (Diskussion) 16:57, 15. Aug. 2008‎)

an die ip: ich habe deine änderung vorerst (abgesehen von dem etwas wild angebrachten hinweis an mich) wieder rausgenommen, und zwar aus folgendem grund: die körperlänge ist nach detzel angegeben und ich denke die quelle kann als durchaus seriös betrachtet werden. aber ob die körperlängen da auch nur süddeutsche (BW) exemplare betreffen kann ich nicht beurteilen. jedoch änderungen am artikel, egal jedweder art, müssen anhand von den angegebenen quellen nachvollziehbar sein. sollten die größenangaben tatsächlich anders sein, als dargestellt, müsste man diesen eben die 2. quelle entgegenhalten und beides im artikel vermerken. da die wikipedia jedoch kein primärwissen enthalten darf, sondern nur etablierte standpunkte widergeben muss, reichen eigene sichtungen dafür (auch nicht meine eigenen) nicht aus. es stellt sich jetzt die frage, ob sich deine infos anhand von anderen literaturquellen bestätigen lassen, dann kann das gerne, eben unter nennung der quelle wieder rein. ist das nicht so, müssen wir mit der derzeitigen angabe leben. bitte um verständnis. lg, --KulacFragen? 18:55, 2. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Erstmal Entschuldigung für den provisorisch angebrachten Hinweis, hatte damals noch keine Ahnung. Ich weiß, dass das schwierig ist mit der Quelle, muss aber auch gestehen, dass ich seit Jahren keine Heupferde mehr gesehen habe (scheinen selten geworden zu sein in OWL) und so auch kein Foto z.B. an einem Lineal machen könnte, abgesehen davon würde da wohl kaum ein Heupferd stillhalten...Also ich weiß nur dass die damaligen Exemplare über 50mm groß waren, kann es aber nicht literarisch belegen, ich wunderte mich jedenfalls nur über die niedrigen Angaben in Büchern des Kosmos-Verlags und in diesem Wikipedia-Artikel. -- Moritz694 16:35, 8. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

ich habe nun (mit abstand von 10 Jahren oder so) mal wieder eine "Heupferd-Wiese" (obwohl ich eigentlich wegen den Zauneidechsen da war) besucht
Die Heupferde sind kleiner gerworden, der Körper ist nicht mehr so langgestreckt. Da ich aber aber kein Wissenschaftler sein darf, hat das natürlich überhaupt keinen Bestand, diese Aussage.

--Patchouly (Diskussion) 02:07, 28. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wird denn der Lege-Stachel bei der Längenberechnung mit gerechnet? Falls dem nicht so ist sind 41mm durchaus realistisch. (nicht signierter Beitrag von 79.237.202.69 (Diskussion) 20:46, 22. Jul 2011 (CEST))

Hier war gerade ein Heupferd zu Besuch (Mitte HH), das mit Müh und Not in ein leeres Wasserglas von 7 cm Durchmesser gelotst werden konnte, viel Bewegungsfreiheit war darin nicht. Waren sicher 5 cm oder mehr, ohne Fühler/"Stachel". Dachte erst, ich hätte hier eine Fledermaus im Zimmer fliegen. Sie sitzt jetzt friedlich draußen auf dem Balkon oder ist schon weitergeflogen. --93.198.220.33 22:04, 17. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Es wird Zeit, dass Literatur auftaucht, die belegt, dass es auch deutlich größere Exemplare gibt. Bin mir nicht ganz sicher, ob das hier auch ein Heupferd ist, sollte aber: http://www.bluepoint.li/mediac/450_0/media/DIR_230753/88749fabe59b8fffffff8a20ffffffe6.JPG Ich habe auch schon von Exemplaren gehört, die noch größer waren, aus Quellen denen ich vertraue. Das kann ich aber leider nicht belegen, Biologe bin ich auch nicht. --Saule Focke (Diskussion) 19:39, 13. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Okay aufgrund der Kopfform bin ich mir nicht sicher, ob auf dem von mir geposteten Bild tatsächlich ein Heupferd zu sehen ist. Als Laie würde ich aber sagen, dass ist ein Männchen. Kann mir jemand vielleicht sagen, um was für eine Art es sich handelt? --Saule Focke (Diskussion) 20:22, 13. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

das ist sicher kein grünes heupferd. das bild zeigt irgendeine kurzfühlerschrecke, auf grund der größe ganz sicher was exotisches. entsprechend kann man auch nicht so leicht erkennen, ob es ein männchen oder weibchen ist. lg, --kulacFragen? 21:25, 13. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Lebensdauer / Überwinterung[Quelltext bearbeiten]

Wie überwintern diese Tiere hier in Mitteleuropa? Der Text enthält auf diese Frage noch keine Antwort. --85.178.71.33 00:29, 8. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]