Diskussion:Grablicht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Interessant wäre zu Wissen warum Grablichter (zumindest im deutschsprachigen Raum - woanders weiß ich's nicht) vornehmlich rot sind. Hat da jemand was? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Xweeper (DiskussionBeiträge) 6:47, 4. Dez. 2007 (CET))

- die Tradition mit den Grablichtern entstammt ursprünglich aus dem katholischen Glauben. Die Katholiken verwenden überwiegend rote Grablichter; mittlerweile hat sich die Verwendung jedoch auch unabhängig der Konfession eingebürgert. Ich kenne es so, dass Protestanten eher die weißen Grablichter verwenden - Atheisten ist die Farbwahl vermutlich ziemlich egal. Darauf komme ich, weil wir letzte Woche anlässlich der Beerdigung meiner Großmutter mit unserem Pfarrer genau diese Frage besprachen und er uns versicherte, "heute" könne man jede Farbe unabhängig des Glaubens verwenden. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 217.230.220.147 (DiskussionBeiträge) 17:16, 23. Nov. 2008 (CET)) [Beantworten]

Sehr spät, aber immerhin. Die Farbe Weiß bei Kerzen ist bei den Katholiken der Liturgie sowie dem Gotteshaus selbst vorbehalten. Aus diesem Grund sind die Kerzen der Opferstöcke in Kirchen in der Regel weiß. Ein weiterer Grund ist die Lichtabgabe. Noch vor wenigen Jahrzehnten war es üblich das auf jedem Grab ein Grablicht zu leuchten hatte. Hatte man versäumt dies zu erneuern wenn es verbraucht war, hat einem vor allem auf dem Land die nette Nachbarschaft nach deren Friedhofbesuch freundlich darauf hingewiesen. Wenn auf jedem Grab aber eine weiße Kerze brennt, leuchtet schnell mal ein ganzer Friedhof. Schon früher hatte man deshalb in Grablaternen rotes Glas verwendet - jeder sieht das Licht, aber das Licht beleuchtet nichts. Diese Eigenschaft des roten Lichtes nutzt man bis heute in U-Booten 84.154.90.156 23:50, 22. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Zweckentfremdung[Quelltext bearbeiten]

Grablichte werden oft von Preppern als Notlicht und Handwärmer für Stromausfall empfohlen, da sie eine besonders lange Brenndauer aufweisen. Bei Gebrauch in Innenräumen besteht jedoch im Vergleich zu anderen Kerzen erhöhte Brandgefahr, da die Plastikhülle beim Umkippen leicht Feuer fängt.

https://edc-test-online.de/licht-und-waermequellen-krisenvorsorge-zu-hause/ https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/saarbruecken/saarbruecken/grablicht-huelle-von-sz-leser-reporter-faengt-ploetzlich-feuer_aid-1661352 https://www.ra-kotz.de/grablicht.htm

92.193.80.176 08:06, 20. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Anonymer, ich weiß, WP:Sei mutig, und Du warst es und hast das im Artikel untergebracht. Aber Quellen gibt man anders an, und die shop-lastige EDC-Seite geht als Quelle mal gar nicht. Wenn ich Zeit habe, werde ich das reparieren. --Hlambert63 (Diskussion) 07:58, 29. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Welchen Grund hat ihre Entfernung?--Wheeke (Diskussion) 21:28, 16. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Typische Maße und Materialien[Quelltext bearbeiten]

Aktuell steht im Artikel: "Grablichter haben einen zylindrischen Brennkörper, der typisch 2–3 mal so hoch wie sein Durchmesser ist. Das Brennmaterial kann aus Paraffin-Wachs bestehen oder aus einer Mischung von Wachs mit Öl." Eine kurze Recherche ergab, dass Öllichter Nr. 3 einen Durchmesser von ca. 6 cm und eine Höhe von ca. 10 cm haben. Der Faktor beträgt dort also weniger als 2. (Öllichter Nr. 7 haben dagegen einen Durchmesser von ca. 7 cm und eine Höhe von ca. 14 cm. Dort passt der Faktor 2.) Außerdem gibt es auch Grablichter, bei denen Paraffinwachs nicht mit Öl sondern mit Rindertalg gemischt ist. Es erscheint mir, dass der Artikel ziemlich lückenhaft ist. --130.180.18.14 23:32, 28. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ist die bei Grablichtern häufig angegebene Nummer (z. B. Nr. 3, Nr. 7) möglicherweise die Dochtstärke? Siehe dazu beispielsweise [1]. Dann hat diese Nummer nichts mit der Länge des Grablichts zu tun. --130.180.18.14 15:42, 5. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Man kann ja zu jedem und alles etwas schreiben, aber sind grablichter wirklich derart für eine breite leserschaft interessant?. --2003:E9:DF38:9400:28BB:1894:D12D:6891 10:06, 5. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Zur Relevanz siehe Wikipedia:Relevanzkriterien#Alltagsgegenstände und Portal:Alltagskultur. Mein Eindruck ist vielmehr, dass der Artikel noch sehr große Lücken hat und durch Erweiterung interessanter würde. Beispielsweise fehlen die vorchristliche Geschichte, technische Aspekte (typische Größen, Gütezeichen [2], Normen [3]) sowie Umweltaspekte [4]. --130.180.18.14 15:18, 5. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]