Diskussion:Gracia Orlová

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das es Siegerliste sein könnte, konnte man sich denken, aber wenn ich nicht sicher bin, überlasse ich es anderen :-). Abgesehen davon gab/gibt es da das Problem mit dem Namen - ich dachte zuerst, es sei ein Personen über eine Frau. In den Interwikis sehe ich nun, dass die es mit Bindestrich schreiben (nicht mit Leerraum wie du), was darauf schließen ließe, dass Gracia der Startort sein könnte. Ich schau mal lieber nach. -jkb- 23:43, 16. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Eine gute Möglichkeit wäre gewesen, mich einfach anzuschreiben, da ich offenbar schlicht etwas vergessen habe. Ansonsten: Was hätte es sonst sein sollen?
Das Rennen heißt "Gracia Orlová", maßgeblich ist die Website des Veranstalters, nicht die Interwikis. MW gibt es keinen Ort, der Gracia heißt, das wäre ja eine wesentliche Voraussetzung.
Ich kann aber, wenn Dir das so wichtig ist, einen Radsport-Freund von mir in Tschechien anschreiben und ihn fragen. --Nicola Trackcycling is the best cycling 00:09, 17. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja, wenn er etwas weiß. Ich habe jetzt lange in Google gesucht, nicht mal die tschechischen Links bringen etwas. Stimmt, Startort ist es nicht. Ich tippe eher an irgendeine Firma, Branche unbekannt, die es sponsert (ich glaube gar die homepage des Rennens hat irgendwo unten den Vermerk copyright gracia). So in der Art diese Bierfirmenstadions in der Bundesliga. Jetzt gebe ich auf. Gruß -jkb- 00:14, 17. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Da es das Rennen seit 1987 gibt und es immer so hieß, glaube ich auch nicht, dass es sich um eine Firma handelt. --Nicola Trackcycling is the best cycling 00:16, 17. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Wer Knete hat, darf immer umbenennen. -jkb- 00:38, 17. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich weiß ja jetzt nicht, wie alt Du bist. Aber das ist keine Frage von Knete: 1987 war die Tschechoslowakei noch sozialistisch, da gabs noch keine Sponsoren. --Nicola Trackcycling is the best cycling 00:42, 17. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Keine Sorge, ich lebte da noch vor der Bruderhilfe. Und damals hieß es da auch noch Erste Liga, die Umbenennung auf Gambrinus Liga kam erst später, als die Knete da war und eine Rolle spielte. -jkb- 00:49, 17. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Also, an Reissdorf-Liga hätt ich auch noch Spaß :) --Nicola Trackcycling is the best cycling 01:04, 17. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja ja, also nicht dass ich nie ein Glas Bier trinken würde, aber solche Bescheuertheiten sind eigentlich traurig und widersinnig. Na gut. Immerhin, wie ich lese, fährt man in Prag noch mit Metro, nicht mit einer Slivovitz-Bahn in die Arbeit :-) -jkb- 01:09, 17. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Erklärung aus Tschechien: "Gracia" steht für "Grazie", und das Rennen heißt so, weil es ein Frauenrennen ist. Tja :) --Nicola Trackcycling is the best cycling 12:49, 17. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Die gleiche Vermutung auf meine Frage hat jemand auf cswiki gestern geäußert - wird wohl doch so sein, irgendwo habe ich gestern nachgelesen, dass die dabei den Ehrentitel "Gracie 20.." verleihen. Na ja, ob sowas hier möglich wäre ... -jkb- 12:53, 17. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]