Benutzerin Diskussion:Nicola

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dom.png

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit der Benutzerin Nicola. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise





An article a day keeps the doctor away.

Terminkalender[Quelltext bearbeiten]

25.07. ALPHA – Die Tour zur (WMDE-)Planung 2018 im WikiMUC in München
26.07. Wiki Loves Beer im WikiBär in Berlin
26.07. Stammtisch in Innsbruck
26.07. Stammtisch Freiburg
27.07. Telefonberatung 18–20 Uhr: (+49)800-WIKIPEDIA
27.07. Offenes Editieren in Berlin-Kreuzberg
27.07. Wikipedia spielt im WikiMUC in München
28.07. WikiGrillen in Augsburg
28.07. Stammtisch Dresden

02.08. WomenEdit in Berlin-Kreuzberg
02.08. Offenes FürthWiki-Treffen
03.08. Stammtisch Karlsruhe
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Beteiligen[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: KimHolgerKelting (bis 3. August)
Umfragen: Recherchehilfe (bis 31. Juli)
Wettbewerbe: Jurybesetzung für Wiki Loves Monuments 2017 in Deutschland gesucht. (bis 30. Juli)
Sonstiges: WikiCon 2017: AnmeldungRfC zur Behandlung von Weiterleitungen bei Wikidata
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 7 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.

Kleines Geschenk[Quelltext bearbeiten]

NikisCheri, na ja, streng genommen eigentlich Nikischerit ;-)

Hi Niki, ich hoffe, Dir gefällt Dein persönlicher Schatz. Immerhin heißt das Steinchen ja auch so (NikisCheri). Leider hats zeitlich nicht mehr für den 1.990.000ten Artikel gereicht zwinker  Liebe Grüße -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 16:29, 23. Okt. 2016 (CEST)

@Ra'ike: Ich komme nach Hause von einem anstrengenden aber spannenden WLM-Jury-We und finde diese nette Überraschung vor! Vielen Dank! Ich bin echt gerührt, und erlaube mir, das Bild hier zu posten. Liebe Grüße, --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 21:28, 23. Okt. 2016 (CEST)
Gern geschehen. Ich dachte mir, Du könntest vielleicht noch ein kleines Trostpflaster für den Stress und Ärger der letzten Wochen gebrauchen.
Übrigens heißt das Mineral natürlich streng genommen Nikischerit, aber wenn man es passend betont und den Anhang 't' fürs Steinchen unter den Tisch fallen lässt, ist es wie für Dich gemacht. Solltest Du oben in Deiner Sammlung vielleicht noch korrekt verlinken ;-) Liebe Grüße -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 21:43, 23. Okt. 2016 (CEST)

Selbst ist die Frau[Quelltext bearbeiten]

zum Valentinatag

Liebe Grüße --Belladonna Elixierschmiede 12:10, 14. Feb. 2017 (CET)

@Belladonna2: Vielen Dank! wenn auch etwas verspätet. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 21:50, 18. Feb. 2017 (CET)

"Attentat" auf Hanns Rauter[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicola, ich hatte Dir ein paar NL Widerstandsarbeiten geklaut/abgenommen und wollte mich bei Dir revanchieren. Meiner Meinung nach könnte man aus dem De 117 Doden bij Woeste Hoeve durchaus eine nette Miniatur machen, wenn frau niederländisch versteht und am Widerstand interessiert ist. Ich hatte das erst Mal auf Hanns Rauter zur Diskussion gestellt, aber da hat bisher niemand drauf reagiert, deshalb jetzt dieser Promotion-Versuch. Dabei fällt mir auch noch Untertaucher und Englandfahrer ein, die auch Niederländisch-Kenntnisse erfordern (das hat bei mir nur zum jeweiligen Museums-Lemma gereicht). Viele Grüße --5glogger (Diskussion) 21:51, 31. Okt. 2016 (CET)

@5glogger: Moin, vielen Dank für die Hinweise! Nun bin ich gerade dabei, einen großen Übersichtsartikel über die Besatzungszeit zu schreiben, dafür werde ich wohl mehrere Monate benötigen. Mein Plan war, im Anschluss zu schauen, welche kleineren Artikel ich da rausziehen kann. Aber das ist auf Langzeit angelegt. Gruß, --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 06:00, 1. Nov. 2016 (CET)

Charles Jarrott (Rennfahrer)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicola, das ist noch ein Radrennfahrer, den der Motorsport komplett annektiert hat. Welche Kategorien im Radsport sollten idealerweise gesetzt werden? Sollten solche Kandidaten im Radsportportal vorgestellt werden (Radsport-Relevanz)? Ich frage, weil ich Dich nicht mit jedem Einzelfall behelligen möchte.--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 12:34, 24. Nov. 2016 (CET)

@Chief tin cloud: Du kannst mich gerne immer behelligen. Ich schau mir das an. Gruß, --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 12:38, 24. Nov. 2016 (CET)
Eigentlich ganz einfach, wenn ich es auch schade finde, dass man keine Infos über den Radsport findet. Aber anhand dieser Personen wird ja der Zusammenhang zwischen Fahrrad und Autos immer klarer. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 12:43, 24. Nov. 2016 (CET)
Ich würde da einen EN drauf setzen, auf den Radsportler. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 12:55, 24. Nov. 2016 (CET)
Danke für die freundliche Einladung. Ich kann aber ganz schön lästig werden ;-) Sowas wie dieser Ausbau kommt dabei heraus, wenn ich versuche, mehr Fahrrad reinzubringen... Ich habe den Mann unterschätzt, der war wirklich wichtig. Aus dem Artikel ging das so aber nicht hervor. Die Fahrradrelevanz ist weiterhin gegeben, das British Motor Syndicate und dessen Tochtergesellschaft "Great Horseless Carriage Co." hielten auch die meisten wichtigen Fahrradpatente. Hier gibt es auch Verbindungen zu Clement und Thomas Humber. Aber da komme ich erst mit den richtigen Quellen dran...--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 01:33, 25. Nov. 2016 (CET)
@Chief tin cloud: Ich habe Dich nicht vergessen! Erst mal guten Rutsch, dann sehen wir weiter :) Gruß, --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 13:01, 30. Dez. 2016 (CET)
Das eilt nicht, wir wollen doch nächstes Jahr auch noch was zu tun haben! Ob man Radfahrern einen guten Rutsch wünschen sollte? Besser nicht - also ein gutes, schönes, erfolgreiches neues Jahr für Dich!--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 17:53, 30. Dez. 2016 (CET)

Moin ;)[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen. http://blog.slub-dresden.de/beitrag/2014/06/26/digitale-historische-tourenbuecher-fuers-stadtradeln/ war mein Ausgangspunkt vor knapp zwei Jahren für die Neugier auf altes Radfahrerwissen. Über die Mitglieder der Vereinigung Deutscher Radsport-Verbände wüsste ich gern mehr.

Und wenn Du Lust hast in diesen Tagen alten Tourenbüchern zu einer digitalen "Neuauflage" zu verhelfen: bei EOD gibts gerade 50% Rabatt für die Digitalisierung > https://books2ebooks.eu/de/christmas2016. Ahoi! --Jeb (Diskussion) 08:41, 10. Dez. 2016 (CET)

Und ein Artikel über den Verband deutscher Fahrradhändler um 1900 wäre auch ein schönes W-Geschenk. ;) Quellen, z.B: http://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/173619/141/0/ und http://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/70984/303/ - beide mit OCR. --Jeb (Diskussion) 08:59, 10. Dez. 2016 (CET)
@Jeb: Wie gesagt, Fahrrad usw. ist eigentlich nicht mein Thema. In der Spoho gibt es diese Büchlein [1], [2], [3]. Gibt es da Interesse an Scans? --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 19:25, 13. Dez. 2016 (CET)
Diese Links sind veraltet/ "abgelaufen". --Jeb (Diskussion) 21:40, 14. Dez. 2016 (CET)
Ach wie doof. Später neu. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 21:48, 14. Dez. 2016 (CET)

Radrennbahn Forst[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Bei dem Titel [100 Jahre Radrennbahn Forst und Forster Radsport : ein Abriss über die Geschichte des Radsports in der Stadt der Rosen und Tuche: Forster Radsport mit seiner ehrwürdigen 100jährigen Radrennbahn und mit der großen Tradition des Straßenradsports] im Katalog der Landesbibliothek in Potsdam musste ich an Dich denken. ... Keine Ahnung, ob Du den schon kennst!?!

Eine Idee und Frage: Ich überlege, dass eine Liste aller hist. Radfahrervereine in D. um 1900 eine gute Grundlage wäre für Heimat- und Sportgeschichte. Wie geht man da am besten vor hier in der Wikipedia? Eine zentrale Quelle wäre das Jahrbuch der deutschen Radfahrer-Vereine von 1897/98 - und allemöglichen anderen Quellen im Netz und Bibliotheken. Für die historischen Radfahrer-Bünde habe ich hier in Wikisouce einen ersten provisorischen Anfang gemacht. Grüße! --Jeb (Diskussion) 14:52, 11. Feb. 2017 (CET)

@Jeb: Das Buch kenne nicht nur, ich besitze es sogar :)
Über die Frage muss ich erst mal nachdenken. Aber man kann natürlich einfach einen Listenartikel machen. Das sind laut Kategorien die Radsportvereine, die es gibt [4], das ist ja nicht so üppig. ..Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 15:11, 11. Feb. 2017 (CET)
<<Moin, schon gesehen? Das ist der Grundstock für "die Liste". ;-) --Jeb (Diskussion) 08:22, 7. Apr. 2017 (CEST)
Moin. " ♒ Verein besitzt eigene Rennbahn." ist übrigens ein eigenes Symbol im Jahrbuch der dt. Radfahrer-Verein ;-) siehe Erklärung der Abkürzungen und Zeichen. Grüße! --Jeb (Diskussion) 08:22, 9. Apr. 2017 (CEST)
@Jeb: Sorry, wenn ich mich gerade nicht so kümmere, aber ich bin im Wohnungssuche- und Umzugsstress in der letzten. Ich habe aber gesehen, dass Du die Sachen hochgelesen hast. Danke :) Ich melde mich, wenn ich wieder ansprechbar bin, deshalb lasse ich diesen Thread hier auch stehen. Gruß und schönen Sonntag (hast Du eigentlich schon getippt? Bis 10.15 Uhr ist noch Zeit :-)  --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 08:29, 9. Apr. 2017 (CEST)
Ich kenne die doch alle gar nicht. Ich gehöre wohl eher zur Radwandern-Fraktion, nicht nur im historischen Sinne - wenn auch mit Rennrad zuweilen. :) Viel Erfolg beim Umziehen & Grüße! --Jeb (Diskussion) 08:49, 9. Apr. 2017 (CEST)
@Jeb: Das ist doch egal :) Hauptsache Schpass. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 08:51, 9. Apr. 2017 (CEST)

Nicht ärgern lassen[Quelltext bearbeiten]

Ein Ritter der traurigen Gestalt

von dem Vollpfosten. Schönen Restsonntag --Schreiben Seltsam? 20:21, 2. Jul. 2017 (CEST)

"Bello Marcello" hat heute gewonnen - da kann mich nix mehr ärgern :) --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 20:34, 2. Jul. 2017 (CEST)

Stolpersteine[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicola! Ich habe mich ganz spontan entschieden, bei den Düsseldorfer Stolpersteinen nachzuliefern. Ermutig hat mich dazu die recht passable Qualität meiner Handyfotos, die mir bei Deinem Ria-Thiele-Auftrag augefallen ist, und die Tatsache, dass Stolpersteine sehr leicht zu fotografieren sind. Ich werde jetzt erstmal meine üblichen Fahrstrecken abklappern (Oberkassel, Eller) und dann weitersehen. Viele Grüße, jonathan groß (ad fontes) 10:53, 6. Jul. 2017 (CEST)

@Jonathan Groß: Das finde ich super! :-)  Wie gesagt, ich werde mich da gerne textmäßig beteiligen. Habe das passende Buch per Fernleihe bestellt. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 11:00, 6. Jul. 2017 (CEST)
Manus manum lavat. So liebe ich Wikipedia. Viele Grüße! jonathan groß (ad fontes) 11:01, 6. Jul. 2017 (CEST)

Hmmmm... eine Idee[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Nicola. Ein Problem mit den VMs ist, wie Du schon richtig angedeutet hast, das "Kilometerblah" mancher VM-Beteiligter. Aber auch so mancher Melder dort schreibt halbe Harry-Potter-Romane. Da würde ich als Admin nicht viel Lust zur Abarbeit verspüren. Eine Idee von mir wäre: eine feste Regel in die "DaRulez"-Box der VM eintragen, die Melder und Gemeldete dazu anhält, kurz, sachlich und mit Verlinkung zu schreiben. Und wer sich nicht dran hält, wird wieder ausgetragen - bei EW halt Sperre. LG;--Dr.Lantis (Diskussion) 15:35, 12. Jul. 2017 (CEST)

Deutsche Erfolge bei der Tour de France[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Nicola! Darf ich dich hier um deine Meinung bitten? Danke und viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 19:30, 16. Jul. 2017 (CEST)

Weil ich Dich mag :-)[Quelltext bearbeiten]

Papaver orientale 'Cedric Morris' - 1.jpg

Hi Nicola, weil ich Dich mag, einfach mal ein Blumengruß. (Papava Orientalis / 'Cedric Morris' = immer wieder eine Augenweide) Lg 80.187.108.49 21:54, 17. Jul. 2017 (CEST)

Danke sehr! Das ist doch mal eine nette Überraschung am Abend... Gruß, --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 21:55, 17. Jul. 2017 (CEST)

Portal_Diskussion:Radsport#Aus_gegebenen_Anlass:_Grand_Tour-Platzierungen[Quelltext bearbeiten]

Wenn du DNF einträgst, obwohl der Fahrer nicht während einer Etappe aufgab, sondern nach einer Etappe, wie z.B. Philippe Gilbert, dann musst du die Legende rausnehmen, sonst steht da das Gegenteil, vgl. im Titel verlinkte "Diskusssion".--Radsportler.svg Rik VII. my2cts  23:40, 18. Jul. 2017 (CEST)

ich weiß... war später gestern. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 19:41, 19. Jul. 2017 (CEST)

Ausrufer – 30. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: KimHolgerKelting
Umfragen in Vorbereitung: Löschanträge durch IP
Kurier – linke Spalte: GLAM-on-tour im Doppelpack!, Quora – Konkurrenz, brauchbare Quelle und Antworten auf Alles?, Ich habe gespielt, Spiel des Jahres 2017, Die Unabwählbaren abwählbar machen?
Kurier – rechte Spalte: Einfach nur L, Dank!
GiftBot (Diskussion) 00:46, 24. Jul. 2017 (CEST)

Am Dom zo Kölle / August Schnorrenberg[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Nicola! Karnevalslied? Volkslied? Ich hatte es auf der SG?-Disk. bei der Auswahl für Dienstag aus mehreren Gründen als Karnevalslied bezeichnet: Erste öffentliche Präsentation am 15. Februar 1947, Rundfunkdebut am Rosenmontag, Willy Schneider als Interpret, Vorträge bei den Gottesdiensten für Karnevalisten, Ostermann-Medaille insbesondere wegen dieses Lieds ... Aber viele dieser alten Lieder haben sicher den Übergang zum Volkslied geschafft. Oder man sieht es umgekehrt: Der Karneval hat diesem Volkslied und anderen nur eine neue Bühne geboten, die ihnen breitere Aufmerksamkeit bescherte.

Meine "Einordnung" sollte da keinesfalls abwertend-despektierlich wirken. Da hast du ein schönes Kleinod geschaffen und ich finde es schön, dass WP auch derart Regionalem Raum bietet. Mit dem Foto des Grabsteins hast du mich an meine Studienjahre erinnert: In den 80ern bin ich gelegentlich gerne, um dem Alltagstrubel zu entfliehen, von der Uni aus zu meinem Studentenzimmer durch Melaten mit seinem parkartigen Charakter spaziert und immer wieder blieb ich an interessanten Grabmalen und geschichtsträchtigen Namen hängen, wo ich mir damals etwas wie WP gewünscht hätte.

Und da die Welt ein Dorf ist: Wenn's mit dem Fahrrad in die Ville geht, bietet mir der Schnorrenberg quasi vor der Haustür den Einstieg. Da konnte ich kaum anders auswählen ... You've made my day, danke dafür und viele Grüße, --Roland Rattfink (Diskussion) 09:49, 24. Jul. 2017 (CEST)