Benutzerin Diskussion:Nicola

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dom.gif
Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit der Benutzerin Nicola.

Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftebene 2 automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.



And though she be but little, she is fierce

Sie radeln wie ein Mann, Madame

Beteiligen[Quelltext bearbeiten]

Checkuserwahl:
Meinungsbilder: Sichtbarkeit gelöschter Artikel (bis 4. Oktober)
Wettbewerbe:
Sonstiges: WikiCon 2021: Anmeldung zur Online-Teilnahme (bis 30. September) Community-Forum von Wikimedia Deutschland: Fürsorge bei Veranstaltungen, Teil 2 (Online-Veranstaltung am 7. Oktober)

Terminkalender[Quelltext bearbeiten]

Heute Online-Veranstaltung Workshop Frauen in der Politik (Stuttgart)
Heute Post-Lockdown-Stammtisch Stuttgart
25.09.2021 Wikipedia-Atelier im Museum für Kommunikation in Bern (Schweiz)
25.09.2021 Wikipedia-Atelier in Turbenthal
26.09.2021 Edit-a-thon Historisches Museum Baden: «Frauen in die Lexika!»
26.09.2021 Wikipedia-StammtischTour (WST) München
27.09.2021 Online-Veranstaltung Workshop 60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia
28.09.2021 Stammtisch Dresden
28.09.2021 Stammtisch Freiburg
28.09.2021 Online-Veranstaltung virtuelle KulTour gemeinsam mit dem Lenbachhaus und der Pinakothek der Moderne zum Blauen Reiter
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Textbaustein[Quelltext bearbeiten]

{{Temporärkopie/Box |1=Permanentlink der kopierten Artikelversion |2=Lemma |Tag=23 |Monat=Januar |Jahr=2021 }}

Grüße[Quelltext bearbeiten]

Defense.gov photo essay 050920-F-6184M-002.jpg

Liebe Nicola,

herzliche Grüße zum Weltfrauentag und immer weiter anpacken und aufbauen. --Itti 11:09, 8. Mär. 2020 (CET)[]

"Attentat" auf Hanns Rauter[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicola, ich hatte Dir ein paar NL Widerstandsarbeiten geklaut/abgenommen und wollte mich bei Dir revanchieren. Meiner Meinung nach könnte man aus dem De 117 Doden bij Woeste Hoeve durchaus eine nette Miniatur machen, wenn frau niederländisch versteht und am Widerstand interessiert ist. Ich hatte das erst Mal auf Hanns Rauter zur Diskussion gestellt, aber da hat bisher niemand drauf reagiert, deshalb jetzt dieser Promotion-Versuch. Dabei fällt mir auch noch Untertaucher und Englandfahrer ein, die auch Niederländisch-Kenntnisse erfordern (das hat bei mir nur zum jeweiligen Museums-Lemma gereicht). Viele Grüße --5glogger (Diskussion) 21:51, 31. Okt. 2016 (CET)[]

@5glogger: Moin, vielen Dank für die Hinweise! Nun bin ich gerade dabei, einen großen Übersichtsartikel über die Besatzungszeit zu schreiben, dafür werde ich wohl mehrere Monate benötigen. Mein Plan war, im Anschluss zu schauen, welche kleineren Artikel ich da rausziehen kann. Aber das ist auf Langzeit angelegt. Gruß, --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 06:00, 1. Nov. 2016 (CET)[]
@5glogger: Ich habe das jetzt nicht vergessen, deshalb steht es noch hier. Mir sind einige andere Artikel zum Thema "dazwischen gekommen", aber es ist nur verschoben. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 16:11, 3. Feb. 2018 (CET)[]
Hallo Nicola, das ist kein Problem. Jeder arbeitet nach eigener Priorisierung soviel und so gut er kann und es entsteht etwas stellenweise Wunderbares.... Hat mich gefreut von Dir zu hören.--5gloggerDisk 09:11, 4. Feb. 2018 (CET)[]
@5glogger: Ich habe jetzt den Abschnitt im Rauter-Artikel etwas verlängert und zudem ein Buch dazu bestellt. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 20:15, 29. Mai 2018 (CEST)[]

Radrennbahn Krefeld[Quelltext bearbeiten]

Moinsen Nicola. Bin seit längerer Zeit nicht im Stadtarchiv gewesen um Material über die Rennbahn im Kaiser-Wilhelm-Park zu sichten. Ich habe jedoch anlässlich eines Stadtfestes einige der Archivare getroffen und nach Material zur Rennbahn gefragt. Sie sagten mir, dass ein Bekannter von mir doch einen Artikel dazu geschrieben habe. Dabei haben sie sich allerdings geirrt, denn es handelte sich um eine andere, mir bis dato unbekannte Radrennbahn in Krefeld die 1888 eröffnet wurde. Warum auch immer trug sie den ortografisch nicht so ganz korrekten Namen Bremerha-f-en. Es gibt auch eine Postkarte "Gruß aus". Den Artikel kann ich dir gerne kopieren und zukommen lassen. Eine Erwähnung findet die Rennbahn beim Bürgerverein Bismarckviertel. [1]. Bei ihm [2] frage ich mich, warum er keinen Artikel in der de.wp hat? Gruß --Eynre (Diskussion) 10:16, 10. Aug. 2017 (CEST)[]

@Eynre: Zunächst mal hoffe ich, dass meine Bearbeitung des Artikels von Junkermann Deine Zustimmung findet. Ich war gestern in der Spoho und habe alte Radsportzeitschriften eingesehen, da konnte ich nirgendwo dieses Zitat finden. Nächste Woche wollte ich mal in Tageszeitungen schauen.
Für den Artikel interessiere ich mich natürlich. Ich habe schon den Ehrgeiz, auf lange Sicht möglichst viele historische Radrennbahnen "abzudecken".
Manfred Nepp hat zum einen deshalb noch keinen Artikel, weil diesen bisher niemand geschrieben hat :) Strenggenommen ist er auch nicht relevant, da er keine Meistertitel in der Elite hat, zumindest laut Aussage der Datenbank. Leider ist es bei diesen Master-Titeln immer mühsam, eine zutreffende Erfolgsliste zu erstellen. Zum anderen hat er hiernach weitere Erfolge, die ich allerdings gemäß der Datenbank nicht verifizieren kann, so dass das wohl auch alles Masters-Erfolge sind. Der Sieg beim Bremer Sechstagerennen erfolgte wohl bei den Amateuren. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 10:34, 10. Aug. 2017 (CEST)[]
Änderung Junkermann geht i.O. Den Artikel Rennbahn Bremerhafen kopier ich Dir. Ich war beim Lesen sehr erstaunt, dass es schon um 1900 Berufsfahrer gab, wie ich dem Artikel entnehmen konnte. Was Manni Nepp betrifft so habe ich vor vielen Jahren immer wieder in der Lokalpresse von irgendwelchen Weltmeister-Titeln gelesen. Die zahlreichen Master-Erfolge könnten ihn durchaus relevant machen. Aber Radrennen ist nicht meine Baustelle. HG --Eynre (Diskussion) 17:07, 10. Aug. 2017 (CEST)[]
@Eynre: Das mit den Profis hat mich anfangs auch sehr erstaunt :) Erste Profi-Weltmeisterschaften gab es 1895 (in Köln übrigens). --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 17:23, 10. Aug. 2017 (CEST)[]

UCI-Bahn-Weltmeisterschaften 1962[Quelltext bearbeiten]

Ähm, nunja. Ich empfehle mal die Artikel Düsseldorfer Beschlüsse und Allied Travel Office. Die Dinge sind dann doch etwas komplizierter, als es die von dir verwendeten Quellen angeben, wenngleich der Mauerbau eine Ursache war. Grüße--scif (Diskussion) 10:32, 28. Nov. 2018 (CET)[]

@Scialfa: Danke für die Empfehlung. Ich weise darauf hin, dass ich diesen Artikel vor acht Jahren angelegt habe. Nach dem Wikiprinzip bist Du herzlich eingeladen, das differenzierter darzustellen. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 10:40, 28. Nov. 2018 (CET)[]
Lächel, ja die Welt dreht sich weiter. Ich recherchiere das derzeit, es waren sehr verrückte Zeiten und eine sehr unselige Vermischung von Politik und Sport. Solltest du tatsächlich mal an der Sporthochschule sein, wäre es herzallerliebst mal zu fragen, ob die zu den rechtlichen Grundlagen des Allied Travel Office was haben. Nur mal zum Ausmaß: Benutzer:Scialfa/Düsseldorfer Beschlüsse--scif (Diskussion) 11:11, 28. Nov. 2018 (CET)[]
@Scialfa: Bin in Berlin beim Bahnrad-Weltcup, nach meiner Heimkehr kümmere ich mich drum. Habe schon ein paar Sachen "gebookmarkt". Das betrifft übrigens auch diese ungarische Fußballgeschichte, dazu gibt es mehrere Bücher. Die Frage nach dem "Emigrations-Team" hatte ich mir auch gestellt, aber noch nix dazu gefunden. --12:58, 30. Nov. 2018 (CET)[]
@Scialfa: Ich wollte mich ja kümmern, habs ehrlich gesagt, vergessen. Aber ich versuche, es auf dem Schirm zu behalten :) --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 19:16, 12. Feb. 2019 (CET)[]
Guck mal: [3], [4].
Mittag: Die deutsche Frage.

Emma Hinze und Kaiserslautern[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicola. Als Bahnradlerin sollte dir doch evtl schon mal die Arbeit von Miriam Weltes Stiefvater Frank Ziegler sic! und das HHG Kaiserslautern aufgefallen sein. Die Emma war dort auch, bei Pauline Grabosch steht es sogar drin. Isch würd ma sachn, übernehm se dat mal... Grüße--scif (Diskussion) 14:04, 7. Mär. 2020 (CET)[]

@Scialfa: Arbeite das doch bitte ein, wenn Du magst. Ich bin nach zwei Wochen mit der WM gerade anders unterwegs. Ich habe übrigens einen Artikel über Ziegler auf meiner Liste, aber leider gibts keine vernünftigen Quellen zu seinem Werdegang. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 14:07, 7. Mär. 2020 (CET)[]
Nach Mail an Ziegler schickte er seine Handynummer und der Kommentar, sich doch mal auf einen Kaffee zu treffen...--scif (Diskussion) 09:46, 9. Mär. 2020 (CET)[]
@Scialfa: Die Handy-Nr. habe ich auch und treffe ihn allenthalben :) Aber es nützt ja nix, wenn es keinen publizierten Lebenslauf gibt, das habe ich ihm auch schon gesagt. Fotos von ihm habe ich gemacht. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 09:47, 9. Mär. 2020 (CET)[]

Ich will das mal über die Rheinpfalz probieren.--scif (Diskussion) 09:53, 9. Mär. 2020 (CET)[]

Mach das - online habe ich nix Vernünftiges gefunden bisher. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 09:56, 9. Mär. 2020 (CET)[]

Recherche über Handball in der ZB DSK[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicola

Ich habe gesehen, dass du in der Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutsche Sporthochschule Köln Mitglied bist.

Könntest du bitte eine Recherche für mich machen?

Am 29. Oktober 1917 hatte Max Heiser eine von den ersten Handballregeln erstellt. Dies ist mehr oder weniger die Geburtsstunde des Handballs und daher für die Handballgeschichte von sehr grossem Wert.

Die Vorgesetzten bei der Turnerschaft brachen keineswegs in Jubel aus. Heiser aber feilte weiter an seinem Spiel. Am 29. Oktober 1917, ab 19.30 Uhr abends, goss dann der „Ausschuss für Frauen- Mädchenturnen des Berliner Turnraths“ die Heiserschen Ideen in offizielle Regeln. Einziger Tagungsordnungspunkt im Lehrervereinshaus am Alexanderplatz: „Vervollständigung und Berichtigung der Torballregeln.“ Im Manuskript der neuen Fassung waren zunächst die „Regeln für Raffball, Torball und Handball“ vorgesehen. Doch die Namen Raffball und Torball wurden handschriftlich gestrichen.

Quelle: http://web.archive.org/web/20180328013138/https://dhb.de/der-dhb/verband/100-jahre-handball.html#c24335

Ich denke es müsste etwas in Bericht des Hauptausschusses oder Nachrichtenblatt für den Berliner Turnrath stehen.

Wäre es möglich, dass du mir diese Regeln digitalisieren könntest? Es ist kein Problem wegen dem Urheberrecht Max Heiser starb im Januar 1921.

Lg –Malo95 (Diskussion) 09:26, 24. Jul. 2020 (CEST)[]

@Malo95: Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich kümmere mich, kann aber etwas dauern. Gruß, --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 13:47, 26. Jul. 2020 (CEST)[]
Kein Problem. Es pressiert nicht. Vielen Dank, dass du nachforscht. –🤾‍♂️ Malo95 (Diskussion) 18:13, 26. Jul. 2020 (CEST)[]
@Malo95: Aufgrund der "Krise" habe ich mich derzeit anderen Themen zugewandt und war - entgegen meiner Gewohnheit - schon länger nicht mehr da. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 18:23, 26. Jul. 2020 (CEST)[]
Hallo Nicola. Ich hätte eine zusätzliche Bitte. Könntest du bitte das ganze Buch Zehnjähriges Jubiläum einscannen, wenn du in der ZB DSK bist? Ich habe bis jetzt die Seite über den Handball, aber nun nimmt es mich wunder was im Rest des Buches steht. Es sollten 17 Seiten sein, also keinen riesigen Aufwand. Es ist von 1935 und hat keinen genannten Autor, daher sollte es kein Problem mehr sein wegen dem Urheberrecht. Es würde mir helfen den Beginn des Handballes in der USA zu verstehen. –🤾‍♂️ Malo95 (Diskussion) 10:25, 27. Okt. 2020 (CET)[]

@Malo95: Zunächst bitte ich um Entschuldigung, dass sich das so hingezogen hat. Aber durch das große "C" ist alles nicht so einfach, die Zahl der Leute, die in die ZB dürfen, ist beschränkt. Jetzt ist aber eine mir gewogene Mitarbeiterin befördert worden, und sie hat mir versprochen, dass sie mir unkompliziert helfen will. Vielleicht nächste Woche? Gruß, --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 18:16, 27. Okt. 2020 (CET)[]

@Malo95: Hallo, ich habe Dich immer noch nicht vergessen (deshalb steht der Beitrag auch noch hier). Ich habe jetzt mal in der ZB angefragt, wie der momentane Stand der Dinge in Sachen Ausleihe etc. ist. Gruß, --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 17:22, 25. Apr. 2021 (CEST)[]
Kein Problem. Mir ist klar, dass die Zeiten nicht einfach sind. In der Schweiz waren die Bibliotheken auch lange geschlossen. Es pressiert auch nicht. Wenn du es anschauen kannst, dann ist es super und sonst warte ich noch länger, was auch kein Problem ist. --🤾‍♂️ Malo95 (Diskussion) 09:29, 26. Apr. 2021 (CEST)[]

CPSV[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicola,

ich hoffe sehr, dass du uns weiterhelfen kannst. Es gibt einen Eintrag des Polizeisportvereins Chemnitz. Ich versuche schon lange, hier Änderungen vorzunehmen bzw. mit dem Autor in Kontakt zu treten. Leider vergeblich. Ich habe gesehen, dass auch du auf der Disskusionsseite erscheinst. Deswegen wende ich mich an dich. Ich würde die Seite gern bearbeiten, richtig stellen und aktualisieren. Ich glaube sogar heraus gefunden zu haben, wie ich die Seite ändern kann. Doch leider klappt das bei der Überschrift nicht. Kannst du mir sagen was ich da machen kann? Vielen Dank im Voraus.

LG Becky (nicht signierter Beitrag von Becky200487 (Diskussion | Beiträge) 14:55, 25. Aug. 2021 (CEST))[]

Hallo Becky, ich helfe Dir gerne. Mit der Überschrift meinst Du sicherlich das, was in der WP "Lemma" genannt wird. Sage mir doch bitte, wie es nun heißen soll. Ansonsten kann ich auf Deine Änderungen gern ein Auge haben, oder auch zwei :)
Bitte in Zukunft Deine Beiträge signieren, das macht es einfacher, in Kontakt zu treten. Ich schreibe Dir dazu was auf Deine Diskussionsseite. Gruß --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 14:59, 25. Aug. 2021 (CEST)[]

Europaspiele[Quelltext bearbeiten]

Du überschätzt diesen Event maßlos. Der Sieg bei der WM bringt 1000 Punkte, der bei einem NationsCup 800, der bei einer kontinentalen Meisterschaft 600. Der Sieg bei Europaspielen maximal 200 (3.3.010bis UCI). Du kannst doch nicht im Ernst diese Veranstaltung über einen Weltcup stellen. --Radsportler.svg RikVII. my2cts  22:45, 29. Aug. 2021 (CEST)[]

@RikVII: Wenn ich auf eine Artikel stoßen würde, in dem Du Dinge anders siehst als ich - ich würds einfach lassen. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 08:00, 30. Aug. 2021 (CEST)[]
Nun ja, selbiges kann man über das Zurücksetzen auch sagen. Zumal das Überarbeiten einer Auswahl wichtiger Erfolge mit der Menge hinzutretender Erfolge unausweislich ist. Ich hatte ja nur die Europaspiele entfernt, die im Ranking der UCI weit unter den Europameisterschaften stehen. Jetzt sind beide Wettbewerbserfolge raus. Damit kann ich gut leben, aber soviel hätte ich von mir aus nicht geändert. Letztlich alles nicht so wichtig. Weiterhin frohes Schaffen und gute Zusammenarbeit wünscht: --Radsportler.svg RikVII. my2cts  19:30, 17. Sep. 2021 (CEST)[]
@RikVII: Aber sicherlich :) Man kann ja durchaus mal verschiedener Meinung sein. Ich habe in den letzten Wochen hauptsächlich das gemacht und war heute beim letzten Rennen im Kölner Radstadion, bevor es abgerissen und durch eine neue Halle ersetzt wird. Obwohl die neue Bahn sicherlich toller wird, ist mir doch sehr traurig zumute - so viele schöne Erlebnisse in ungezwungener Atmosphäre, das ist jetzt sicherlich vorbei. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 21:16, 17. Sep. 2021 (CEST)[]
:-)--Radsportler.svg RikVII. my2cts  20:01, 18. Sep. 2021 (CEST)[]

Zilly Schmidt wird am 20. September geehrt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicola, Zilly Schmidt erhält am 20. September (18.30 Uhr) im RomnoKher in Mannheim (B7, 16 - Eingang über den Hinterhof) vom VDSR-BW den Kultur- und Ehrenpreis der Sinti und Roma für ihre besonderen Verdienste. Wenn du kommen möchtest: wegen der Corona-Bestimmungen müsstest du dich dort anmelden, mehr: https://www.sinti-roma.com/?jet_download=9861 Gruß--Werner, Deutschland (Diskussion) 01:08, 2. Sep. 2021 (CEST)[]

Olivia Podmore[Quelltext bearbeiten]

Danke für die Rücksetzung. Als ich jetzt den Beleg nachtragen wollte, stellte ich fest, dass ich über eine unglückliche Headline gestolpert bin ("established" wurde nur die Untersuchung, nicht das Ergebnis). Sorry für den Schnellschuss. --131Platypi (Diskussion) 15:22, 9. Sep. 2021 (CEST)[]

Kein Thema. Ich erhalte automatisch alle Meldungen zum Thema und war erstaunt, habs dann aber auch noch mal kontrolliert. Die brauchen offensichtlich lange.. Gruß, --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 15:26, 9. Sep. 2021 (CEST)[]

Ausrufer – 38. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: Blitz-Umfrage zum Hygienekonzept für Anwesende
Kurier – linke Spalte: Jetzt auch noch die Vegetarier, WMF – UCoC oder Wer ist eigentlich Edgar?
Kurier – rechte Spalte: Linkformatierung kleiner Seiten abgeschafft, WMF – Neue CEO, Die Vorjury wartet auf dich, Epochale Office-Action
GiftBot (Diskussion) 00:49, 20. Sep. 2021 (CEST)[]

Wikipedia:Wikipedianische KulTour/Monacensia 2021[Quelltext bearbeiten]

GLAM Logo (DACH).svg
Wiki Loves Literatur and Female Heritage ―
ein Besuch in der Monacensia im Hildebrandhaus.

In unserer Reihe von virtuellen KulTouren geht es am 11. Oktober ab 18:00 in die Monacensia im Hildebrandhaus.

Wir konnten dafür die Leiterin, Anke Buettner, und den Leiter des Literaturarchivs, Thomas Schütte, gewinnen. Sie werden uns gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen virtuell durch ihr Haus geleiten, dabei werden wir die Gelegenheit haben, mehr über das Haus und seine Sammlungen zu erfahren.

Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße und bleib gesund!--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Reiner Fuellmich[Quelltext bearbeiten]

Du hattest im Annus Horribile 2020 den Artikel zu ihm gelöscht[5]. Nun tritt er als "Kanzlerkandidat" auf. Denkst du, dass die seinerzeitige Entscheidung überdacht werden sollte? Der damalige Artikel müsste natürlich dementsprechend überarbeitet werden.--Mit lieben Grüßen Kriddl Bitte schreib mir etwas. 06:33, 22. Sep. 2021 (CEST)[]

WikiCon 2021: Lightning Talks[Quelltext bearbeiten]

Liebe Nicola

Wir freuen uns, dich nächste Woche auf der WikiCon in Erfurt begrüßen zu können. Vielleicht hast du dir ja schon einmal das Programm angeschaut und für dich interessante Beiträge herausgesucht. Viele von den Angemeldeten sind schon am Freitagnachmittag anwesend und wir haben deswegen von 15 bis 16 Uhr die Möglichkeit für Lightning Talks eingeplant, d. h. spontane Kurzvorträge (ca. 10 min) zu irgendeinem Thema rund um die Wikimedia-Projekte. Wenn du um diese Zeit schon vor Ort bist, bist du herzlich eingeladen, einen solchen Lightning Talk zu halten. Weitere Möglichkeiten für Lightning Talks gibt es am Samstagabend zwischen 21 und 22 Uhr. Bitte trage dich mit deinem Thema dafür hier in die Liste ein.

Ebenfalls am Freitag um 15 Uhr haben wir noch die Möglichkeit für eine spontane Sitzung einer Redaktion, schau einfach mal ins aktuelle Programm.

Liebe Grüße --Holder (Diskussion) 18:22, 23. Sep. 2021 (CEST)[]