Benutzerin Diskussion:Nicola

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dom.png

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit der Benutzerin Nicola. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf das Stiftsymbol über dem Bearbeiten-Fenster, um --~~~~ zu erzeugen. Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.




« Es ist nur die Wikipedia:

Egal, welche Position sich durchsetzen wird –

es wird niemand zu Tode kommen oder seinen Arbeitsplatz verlieren. »

Beteiligen[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: lustiger seth (bis 21. Juli)
Wettbewerbe: UNESCO-Erbe-Marathon (bis 31. Juli) • WikiDaheim 2019 (in Österreich bis 6. Oktober)
Sonstiges: WikiCon 2019: Anmeldung • WikiCon 2020: Aufruf (bis 31. Juli) • Hiesige Communitykonsultation zur Wikimedia-Strategie (bis 30. September) • m:Requests for comment/Global ban for Meister und Margarita (ohne fixe Laufzeit) • Nominierung für Coolest Tool Award (bis 29. Juli)

Terminkalender[Quelltext bearbeiten]

18.07. Offenes Editieren in Berlin im WikiBär
20.07. Stammtisch Düsseldorf mit Parkführung
21.07. Offener Sonntag in Berlin-Wedding
25.07. Workshop Frauen in der Politik in Stuttgart
25.07. Offenes Editieren in Berlin im WikiBär
28.07. Offener Sonntag in Berlin-Wedding
28.07. Stammtisch Dresden
30.07. Stammtisch Freiburg

01.08. Stammtisch Karlsruhe
01.08. Offenes Editieren in Berlin
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Kleines Geschenk[Quelltext bearbeiten]

NikisCheri, na ja, streng genommen eigentlich Nikischerit ;-)

Hi Niki, ich hoffe, Dir gefällt Dein persönlicher Schatz. Immerhin heißt das Steinchen ja auch so (NikisCheri). Leider hats zeitlich nicht mehr für den 1.990.000ten Artikel gereicht zwinker  Liebe Grüße -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 16:29, 23. Okt. 2016 (CEST)

@Ra'ike: Ich komme nach Hause von einem anstrengenden aber spannenden WLM-Jury-We und finde diese nette Überraschung vor! Vielen Dank! Ich bin echt gerührt, und erlaube mir, das Bild hier zu posten. Liebe Grüße, --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 21:28, 23. Okt. 2016 (CEST)
Gern geschehen. Ich dachte mir, Du könntest vielleicht noch ein kleines Trostpflaster für den Stress und Ärger der letzten Wochen gebrauchen.
Übrigens heißt das Mineral natürlich streng genommen Nikischerit, aber wenn man es passend betont und den Anhang 't' fürs Steinchen unter den Tisch fallen lässt, ist es wie für Dich gemacht. Solltest Du oben in Deiner Sammlung vielleicht noch korrekt verlinken ;-) Liebe Grüße -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 21:43, 23. Okt. 2016 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 12:22, 16. Jul. 2019 (CEST)

"Attentat" auf Hanns Rauter[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicola, ich hatte Dir ein paar NL Widerstandsarbeiten geklaut/abgenommen und wollte mich bei Dir revanchieren. Meiner Meinung nach könnte man aus dem De 117 Doden bij Woeste Hoeve durchaus eine nette Miniatur machen, wenn frau niederländisch versteht und am Widerstand interessiert ist. Ich hatte das erst Mal auf Hanns Rauter zur Diskussion gestellt, aber da hat bisher niemand drauf reagiert, deshalb jetzt dieser Promotion-Versuch. Dabei fällt mir auch noch Untertaucher und Englandfahrer ein, die auch Niederländisch-Kenntnisse erfordern (das hat bei mir nur zum jeweiligen Museums-Lemma gereicht). Viele Grüße --5glogger (Diskussion) 21:51, 31. Okt. 2016 (CET)

@5glogger: Moin, vielen Dank für die Hinweise! Nun bin ich gerade dabei, einen großen Übersichtsartikel über die Besatzungszeit zu schreiben, dafür werde ich wohl mehrere Monate benötigen. Mein Plan war, im Anschluss zu schauen, welche kleineren Artikel ich da rausziehen kann. Aber das ist auf Langzeit angelegt. Gruß, --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 06:00, 1. Nov. 2016 (CET)
@5glogger: Ich habe das jetzt nicht vergessen, deshalb steht es noch hier. Mir sind einige andere Artikel zum Thema "dazwischen gekommen", aber es ist nur verschoben. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 16:11, 3. Feb. 2018 (CET)
Hallo Nicola, das ist kein Problem. Jeder arbeitet nach eigener Priorisierung soviel und so gut er kann und es entsteht etwas stellenweise Wunderbares.... Hat mich gefreut von Dir zu hören.--5gloggerDisk 09:11, 4. Feb. 2018 (CET)
@5glogger: Ich habe jetzt den Abschnitt im Rauter-Artikel etwas verlängert und zudem ein Buch dazu bestellt. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 20:15, 29. Mai 2018 (CEST)

Wiedervorlage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicola, ich weiß nicht, ob du schon davon gehört hast, aber die Artikel-Wiedervorlage-Funktion wird derzeit entwickelt (phab:T2582). Gruß, -- hgzh 12:18, 26. Jul. 2017 (CEST)

@Hgzh: War mir nicht klar, aber jetzt weiß ich es :) Danke für die Nachricht, --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 15:05, 26. Jul. 2017 (CEST)

Radrennbahn Krefeld[Quelltext bearbeiten]

Moinsen Nicola. Bin seit längerer Zeit nicht im Stadtarchiv gewesen um Material über die Rennbahn im Kaiser-Wilhelm-Park zu sichten. Ich habe jedoch anlässlich eines Stadtfestes einige der Archivare getroffen und nach Material zur Rennbahn gefragt. Sie sagten mir, dass ein Bekannter von mir doch einen Artikel dazu geschrieben habe. Dabei haben sie sich allerdings geirrt, denn es handelte sich um eine andere, mir bis dato unbekannte Radrennbahn in Krefeld die 1888 eröffnet wurde. Warum auch immer trug sie den ortografisch nicht so ganz korrekten Namen Bremerha-f-en. Es gibt auch eine Postkarte "Gruß aus". Den Artikel kann ich dir gerne kopieren und zukommen lassen. Eine Erwähnung findet die Rennbahn beim Bürgerverein Bismarckviertel. [1]. Bei ihm [2] frage ich mich, warum er keinen Artikel in der de.wp hat? Gruß --Eynre (Diskussion) 10:16, 10. Aug. 2017 (CEST)

@Eynre: Zunächst mal hoffe ich, dass meine Bearbeitung des Artikels von Junkermann Deine Zustimmung findet. Ich war gestern in der Spoho und habe alte Radsportzeitschriften eingesehen, da konnte ich nirgendwo dieses Zitat finden. Nächste Woche wollte ich mal in Tageszeitungen schauen.
Für den Artikel interessiere ich mich natürlich. Ich habe schon den Ehrgeiz, auf lange Sicht möglichst viele historische Radrennbahnen "abzudecken".
Manfred Nepp hat zum einen deshalb noch keinen Artikel, weil diesen bisher niemand geschrieben hat :) Strenggenommen ist er auch nicht relevant, da er keine Meistertitel in der Elite hat, zumindest laut Aussage der Datenbank. Leider ist es bei diesen Master-Titeln immer mühsam, eine zutreffende Erfolgsliste zu erstellen. Zum anderen hat er hiernach weitere Erfolge, die ich allerdings gemäß der Datenbank nicht verifizieren kann, so dass das wohl auch alles Masters-Erfolge sind. Der Sieg beim Bremer Sechstagerennen erfolgte wohl bei den Amateuren. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 10:34, 10. Aug. 2017 (CEST)
Änderung Junkermann geht i.O. Den Artikel Rennbahn Bremerhafen kopier ich Dir. Ich war beim Lesen sehr erstaunt, dass es schon um 1900 Berufsfahrer gab, wie ich dem Artikel entnehmen konnte. Was Manni Nepp betrifft so habe ich vor vielen Jahren immer wieder in der Lokalpresse von irgendwelchen Weltmeister-Titeln gelesen. Die zahlreichen Master-Erfolge könnten ihn durchaus relevant machen. Aber Radrennen ist nicht meine Baustelle. HG --Eynre (Diskussion) 17:07, 10. Aug. 2017 (CEST)
@Eynre: Das mit den Profis hat mich anfangs auch sehr erstaunt :) Erste Profi-Weltmeisterschaften gab es 1895 (in Köln übrigens). --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 17:23, 10. Aug. 2017 (CEST)

Théodore Champion[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicola,

ich bin Mitglied im "Bicycle Stamp Club" und habe vor ein paar Jahren für einen Artikel in unserem Clubmagazin schon einmal nach Herrn Champion recherchiert. Jetzt finde ich eine toll überarbeitete Seite vor, weil ich gerade für ein update recherchiere. Mir ist damals aufgefallen, dass es aus unterschiedlichen Quellen unterschiedliche Angaben zu der Sprintmeisterschaft 1896 gab. Auch jetzt sieht es wieder so aus, aber alle Seiten, so sie denn noch existieren, haben ihre Angaben geändert, sind aber wiederum nicht identisch:
Cyclingarchives hatten 2010 noch folgende Angaben:
1892 1º in National Championship, Track, Sprint, Profs, Switzerland (SUI)
1893 1º in National Championship, Track, Sprint, Profs, Switzerland (SUI)
1893 2º in National Championship, Road, Elite, Switzerland (SUI)
1895 1º in National Championship, Track, Sprint, Profs, Switzerland (SUI)
1896 1º in National Championship, Track, Sprint, Profs, Switzerland (SUI)
heute hingegen
1892 1º in National Championship, Track, Sprint, Profs, Switzerland, Switzerland
1893 1º in National Championship, Track, Sprint, Profs, Switzerland, Switzerland
1893 2º in National Championship, Road, Elite, Switzerland, Bern (Bern), Switzerland
1895 1º in National Championship, Track, Sprint, Profs, Switzerland, Switzerland
1896 2º in National Championship, Track, Sprint, Profs, Switzerland, Switzerland
1899 2º in National Championship, Track, Sprint, Profs, Switzerland, Switzerland
cyclingarchives

Der schweizer Radsportverband hatte 2010 nur die 4 Siege in 1892, 93, 95 und 96, also so wie in Wikipedia.
heute hingegen (1., 2., 3.):
1892 Theo Champion, Serge Sarzano, Edouard Wicky
1893 Theo Champion, Serge Sarzano, Arnold Bozino
1895 Theo Champion, Arnold Bozino, John Damond
1896 Henri Henneberg, Theo Champion, Francis Portier
1898 Theo Champion, Kurz Vassalli
1899 Henri Henneberg, Theo Champion, Charles Dufaux
Verband swiss-cycling.ch

Die Seite memoire-du-cyclisme.net, die es heute nicht mehr gibt, hatte ihn damals für 1896 und 1899 auf Platz 2 (Hab ich nur als Hardcopy).

Damit stimmt die Liste der Schweizer heut mit dieser von damals überein (bis auf eine andere Position)

Anscheinend gibt es da keine verlässlichen Quellen und Unterlagen oder wkennen Sie da noch andere Quellen?

Grüße --CortoMaltese62 (Diskussion) 13:50, 23. Okt. 2017 (CEST)

Doch die gibt es, heißt nur anders: http://memoire-du-cyclisme.eu/ --Radsportler.svg Rik VII. my2cts  13:54, 23. Okt. 2017 (CEST)
Ah, hat sich geändert. Da findet sich auch was:
Championnat de Suisse de vitesse
Zusammen mit dem Dokument Geschichte des SRB erkennt man, das etwas Durcheinander durch die Verbandsaufsplittung in von 97 - 99 kommt. Aber die Diskrepanz in 1896 bleibt.--CortoMaltese62 (Diskussion) 14:41, 23. Okt. 2017 (CEST)
@CortoMaltese62: Hallo, ich bin gerade mit anderen Sachen sehr beschäftigt, melde mich dann aber. Es ist ja auch schon sehr lange her, dass ich den Artikel geschrieben habe, ich muss da erst mal "durchblicken". --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 10:34, 24. Okt. 2017 (CEST)

UCI-Bahn-Weltmeisterschaften 1962[Quelltext bearbeiten]

Ähm, nunja. Ich empfehle mal die Artikel Düsseldorfer Beschlüsse und Allied Travel Office. Die Dinge sind dann doch etwas komplizierter, als es die von dir verwendeten Quellen angeben, wenngleich der Mauerbau eine Ursache war. Grüße--scif (Diskussion) 10:32, 28. Nov. 2018 (CET)

@Scialfa: Danke für die Empfehlung. Ich weise darauf hin, dass ich diesen Artikel vor acht Jahren angelegt habe. Nach dem Wikiprinzip bist Du herzlich eingeladen, das differenzierter darzustellen. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 10:40, 28. Nov. 2018 (CET)
Lächel, ja die Welt dreht sich weiter. Ich recherchiere das derzeit, es waren sehr verrückte Zeiten und eine sehr unselige Vermischung von Politik und Sport. Solltest du tatsächlich mal an der Sporthochschule sein, wäre es herzallerliebst mal zu fragen, ob die zu den rechtlichen Grundlagen des Allied Travel Office was haben. Nur mal zum Ausmaß: Benutzer:Scialfa/Düsseldorfer Beschlüsse--scif (Diskussion) 11:11, 28. Nov. 2018 (CET)
@Scialfa: Bin in Berlin beim Bahnrad-Weltcup, nach meiner Heimkehr kümmere ich mich drum. Habe schon ein paar Sachen "gebookmarkt". Das betrifft übrigens auch diese ungarische Fußballgeschichte, dazu gibt es mehrere Bücher. Die Frage nach dem "Emigrations-Team" hatte ich mir auch gestellt, aber noch nix dazu gefunden. --12:58, 30. Nov. 2018 (CET)
@Scialfa: Ich wollte mich ja kümmern, habs ehrlich gesagt, vergessen. Aber ich versuche, es auf dem Schirm zu behalten :) --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 19:16, 12. Feb. 2019 (CET)
Guck mal: [3], [4].

Treff Ehrenfeld[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicola - Du hast mich zum Usertreff nach Ehrenfeld eingeladen, doch für mich (unmotorisiert) ist der abendliche Weg zu weit... Ich habe aber selbst ein großes Gartenhaus auf meinem Grundstück in Porz, welches ca. 20 bis 30 Personen fassen kann... Wenn ihr euren Tagungsort einmal verlegen könnt oder wollt (am besten an einem schönen Sommerabend) könnte man hier grillen, Bier trinken etc... Vielleicht meldest Du Dich mal (Tel. 02203-66881)... Gruß --ArnoldBetten (Diskussion) 17:48, 29. Apr. 2019 (CEST)

@ArnoldBetten: Ich melde mich in den nächsten Tagen. Allerdings ist es so, dass die meisten Kölner Wikipedianer (inkl. meiner Person) ebenso unmotorisiert sind und für einige der Heimweg nach Porz in die Innenstadt auch weit wäre. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 10:15, 1. Mai 2019 (CEST)

Dein Beitrag Roland Schüler[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicola,

Dein Beitrag Roland Schüler wurde von Karsten11 nach Benutzerin:Nicola/Roland Schüler, also in Deinen Benutzernamensraum verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen im Artikelnamensraum an, ohne die Mängel beseitigt zu haben, welche zur Verschiebung geführt haben.
Karsten11 hat leider keinen Grund für die Verschiebung angegeben. Am besten fragst Du ihn/sie dazu auf seiner/Ihrer Diskussionsseite.
Ein paar grundsätzliche Tipps, wenn Du einen enzyklopädischen Artikel über Roland Schüler schreiben willst:

Wenn die Mängel behoben sind, kannst Du den Artikel wieder in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, findest Du auf dieser Seite: Hilfe:Seite verschieben#Artikelentwurf in den Artikelnamensraum verschieben. Wir haben auch ein Mentorenprogramm. Wenn Du es nutzen möchtest, bekommst Du einen persönlichen Ansprechpartner für die ersten Schritte bei Wikipedia. Dieser Ansprechpartner, Dein Mentor, wird Dir bei Fragen und Problemen hilfreich zur Seite stehen und Dir auf möglichst unkomplizierte und direkte Weise Ratschläge geben.
Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße
--TabellenBot (Diskussion) 15:20, 26. Jun. 2019 (CEST)
P.S.: Ich bin ein Bot, der Dir diese Nachricht automatisch erstellt hat.

Wiederaufnahme des Betriebs von secWatch[Quelltext bearbeiten]

i Info: Hallo Nicola, es gibt gute Nachrichten: der Betrieb von secWatch wurde nach Abschluss einiger Wartungsarbeiten wieder aufgenommen. Bitte beachte, dass Abschnitte aus der Vergangenheit möglicherweise (noch) nicht in der Darstellung enthalten sind. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du dies gerne auf der offiziellen Diskussionsseite anmerken. Automatisch erstellt von --FNBot 00:29, 30. Jun. 2019 (CEST)

Datei:2019 - Tour de France - Enghien (48213925756).jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicola, habe dieses Bild auf Flickr gefunden und nach Commons geladen. Kannst du die Bildbeschreibung ergänzen, ggf. den einen oder anderen Fahrer identifizieren? --Matthiasb – Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 04:26, 7. Jul. 2019 (CEST)

Moin Matthiasb Ich setze das Bild mal auf das Portal:Radsport, bei Straßenfahrern bin ich ja nicht so firm. Das Bild hat ein Wasserzeichen, mW nach ist das ein Problem. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 09:17, 7. Jul. 2019 (CEST)
Du meinst das Logo? Das scheint auf Commons schon lange niemand mehr zu stören. --Matthiasb – Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 23:14, 7. Jul. 2019 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 12:25, 16. Jul. 2019 (CEST)

Kalauer[Quelltext bearbeiten]

Hei Nicola, war länger absent und fand heute gestern Wiegels' salomonischen Edit, wofür ich ihm gleich dankte, weil's vorher wirklich keine Zierde war. Freu' mich aufs neue Köln-Düsseldorfer Treffen! Grüße rheinaufwärts und bis nächste Woche, --WinfriedSchneider (Diskussion) 01:00, 14. Jul. 2019 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 12:24, 16. Jul. 2019 (CEST)

U23-Foto Maximilian Schachmann/Marco Mathis[Quelltext bearbeiten]

Hallo, das Foto von Wikipedia:Kurier/Kleine Freuden#Ausgabe 15: Manche Menschen machen wirklich alles für einen Wikipedia-Artikel (ehemals auch in den Artikeln von Maximilian Schachmann und Marco Mathis) ist Ende 2016 gelöscht worden. Besteht noch die Möglichkeit, dass eine Freigabe dafür ans Support-Team geht? -- Gruß, 32X 01:15, 14. Jul. 2019 (CEST)

@32X: Das alte Übel, leider. Erst schicken die Leute einem Fotos, ja wollen gar, dass bestimmte Fotos genommen werden, und dann bleibt die Permission aus. In der Regel laufe ich denen nicht mehr hinterher, weil mir das zu mühsam geworden ist. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 10:14, 16. Jul. 2019 (CEST)

Mails gestern und heute[Quelltext bearbeiten]

Moin! Leider gehen die Mails offenbar noch auf einen Account, den ich tagsüber per Web nicht abfrage. Deshalb war ich gestern auch erst so spät dran und habe mir Deinen Text angesehen. Wenn das heute morgen was wichtiges war, schreib doch hier mal kurz was. ;-) Danke und Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 08:59, 16. Jul. 2019 (CEST)

@Dirtsc: Moin, Du hast noch ein paar stilistische Änderungen im Entwurf gemacht, dabei stand der Artikel schon im Kurier. Soll ich Deine Änderungen da noch einkopieren, oder magst Du das selbst machen? Gruß, --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 09:01, 16. Jul. 2019 (CEST)
Alles gut! Ist nicht nötig, das war nur so meine Vorstellung davon, was besser lesbar ist. Ich habe gestern so spät nicht mehr in den Kurier geschaut. Mache ich aber heute noch. Bin auf die Reaktionen gespannt. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 09:04, 16. Jul. 2019 (CEST)
@Dirtsc: Also - wenn Du noch was ändern magst im Kurier - ich bin da schmerzfrei :) War heute morgen etwas enttäuscht, dass es noch keine Reaktionen gab... --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 09:07, 16. Jul. 2019 (CEST)