Benutzerin Diskussion:Nicola

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dom.png
Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit der Benutzerin Nicola.

Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftebene 2 automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.



And though she be but little, she is fierce



Beteiligen[Quelltext bearbeiten]

Movement Charter: Community-Konsultationen (bis 18. Dezember)
Adminwiederwahlen: Gestumblindi (bis 11. Dezember)
Globaler Ausschluss:
Wettbewerbe:

Terminkalender[Quelltext bearbeiten]

30.11.2022 Online-Veranstaltung Digitaler Themenstammtisch: „Wie kaputt ist Wikimedia Commons?“
30.11.2022 Online-Veranstaltung Digitaler Themenstammtisch: „Infoboxen in Personenartikeln?“
30.11.2022 Alle können Wikipedia (WikiMUC)
01.12.2022 Stammtisch Karlsruhe
01.12.2022 Hybrid-Veranstaltung Offenes Editieren Berlin
03.12.2022 Stammtisch Nordhessen
03.12.2022
04.12.
Hybrid-Veranstaltung Edit-a-thon zum Auftakt von #100 WomenDays in Köln
04.12.2022 Hybrid-Veranstaltung Edit-a-thon zum Auftakt von #100 WomenDays in Berlin
05.12.2022 Online-Veranstaltung Weiterbildung zu lizenz- und persönlichkeitsrechtlichen Fragestellungen: Datenschutzrecht
07.12.2022 Hybrid-Veranstaltung WomenEdit Berlin in Kreuzberg
07.12.2022 Monatstreffen (Fürthwiki)
Archiv
Zur Archivübersicht
Wie wird ein Archiv angelegt?

Textbaustein[Quelltext bearbeiten]

{{Temporärkopie/Box |1=Permanentlink der kopierten Artikelversion |2=Lemma |Tag=23 |Monat=Januar |Jahr=2021 }}

"Attentat" auf Hanns Rauter[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicola, ich hatte Dir ein paar NL Widerstandsarbeiten geklaut/abgenommen und wollte mich bei Dir revanchieren. Meiner Meinung nach könnte man aus dem De 117 Doden bij Woeste Hoeve durchaus eine nette Miniatur machen, wenn frau niederländisch versteht und am Widerstand interessiert ist. Ich hatte das erst Mal auf Hanns Rauter zur Diskussion gestellt, aber da hat bisher niemand drauf reagiert, deshalb jetzt dieser Promotion-Versuch. Dabei fällt mir auch noch Untertaucher und Englandfahrer ein, die auch Niederländisch-Kenntnisse erfordern (das hat bei mir nur zum jeweiligen Museums-Lemma gereicht). Viele Grüße --5glogger (Diskussion) 21:51, 31. Okt. 2016 (CET)Antworten[Beantworten]

@5glogger: Moin, vielen Dank für die Hinweise! Nun bin ich gerade dabei, einen großen Übersichtsartikel über die Besatzungszeit zu schreiben, dafür werde ich wohl mehrere Monate benötigen. Mein Plan war, im Anschluss zu schauen, welche kleineren Artikel ich da rausziehen kann. Aber das ist auf Langzeit angelegt. Gruß, --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 06:00, 1. Nov. 2016 (CET)Antworten[Beantworten]
@5glogger: Ich habe das jetzt nicht vergessen, deshalb steht es noch hier. Mir sind einige andere Artikel zum Thema "dazwischen gekommen", aber es ist nur verschoben. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 16:11, 3. Feb. 2018 (CET)Antworten[Beantworten]
Hallo Nicola, das ist kein Problem. Jeder arbeitet nach eigener Priorisierung soviel und so gut er kann und es entsteht etwas stellenweise Wunderbares.... Hat mich gefreut von Dir zu hören.--5gloggerDisk 09:11, 4. Feb. 2018 (CET)Antworten[Beantworten]
@5glogger: Ich habe jetzt den Abschnitt im Rauter-Artikel etwas verlängert und zudem ein Buch dazu bestellt. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 20:15, 29. Mai 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]

Radrennbahn Krefeld[Quelltext bearbeiten]

Moinsen Nicola. Bin seit längerer Zeit nicht im Stadtarchiv gewesen um Material über die Rennbahn im Kaiser-Wilhelm-Park zu sichten. Ich habe jedoch anlässlich eines Stadtfestes einige der Archivare getroffen und nach Material zur Rennbahn gefragt. Sie sagten mir, dass ein Bekannter von mir doch einen Artikel dazu geschrieben habe. Dabei haben sie sich allerdings geirrt, denn es handelte sich um eine andere, mir bis dato unbekannte Radrennbahn in Krefeld die 1888 eröffnet wurde. Warum auch immer trug sie den ortografisch nicht so ganz korrekten Namen Bremerha-f-en. Es gibt auch eine Postkarte "Gruß aus". Den Artikel kann ich dir gerne kopieren und zukommen lassen. Eine Erwähnung findet die Rennbahn beim Bürgerverein Bismarckviertel. [1]. Bei ihm [2] frage ich mich, warum er keinen Artikel in der de.wp hat? Gruß --Eynre (Diskussion) 10:16, 10. Aug. 2017 (CEST)Antworten[Beantworten]

@Eynre: Zunächst mal hoffe ich, dass meine Bearbeitung des Artikels von Junkermann Deine Zustimmung findet. Ich war gestern in der Spoho und habe alte Radsportzeitschriften eingesehen, da konnte ich nirgendwo dieses Zitat finden. Nächste Woche wollte ich mal in Tageszeitungen schauen.
Für den Artikel interessiere ich mich natürlich. Ich habe schon den Ehrgeiz, auf lange Sicht möglichst viele historische Radrennbahnen "abzudecken".
Manfred Nepp hat zum einen deshalb noch keinen Artikel, weil diesen bisher niemand geschrieben hat :) Strenggenommen ist er auch nicht relevant, da er keine Meistertitel in der Elite hat, zumindest laut Aussage der Datenbank. Leider ist es bei diesen Master-Titeln immer mühsam, eine zutreffende Erfolgsliste zu erstellen. Zum anderen hat er hiernach weitere Erfolge, die ich allerdings gemäß der Datenbank nicht verifizieren kann, so dass das wohl auch alles Masters-Erfolge sind. Der Sieg beim Bremer Sechstagerennen erfolgte wohl bei den Amateuren. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 10:34, 10. Aug. 2017 (CEST)Antworten[Beantworten]
Änderung Junkermann geht i.O. Den Artikel Rennbahn Bremerhafen kopier ich Dir. Ich war beim Lesen sehr erstaunt, dass es schon um 1900 Berufsfahrer gab, wie ich dem Artikel entnehmen konnte. Was Manni Nepp betrifft so habe ich vor vielen Jahren immer wieder in der Lokalpresse von irgendwelchen Weltmeister-Titeln gelesen. Die zahlreichen Master-Erfolge könnten ihn durchaus relevant machen. Aber Radrennen ist nicht meine Baustelle. HG --Eynre (Diskussion) 17:07, 10. Aug. 2017 (CEST)Antworten[Beantworten]
@Eynre: Das mit den Profis hat mich anfangs auch sehr erstaunt :) Erste Profi-Weltmeisterschaften gab es 1895 (in Köln übrigens). --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 17:23, 10. Aug. 2017 (CEST)Antworten[Beantworten]

UCI-Bahn-Weltmeisterschaften 1962[Quelltext bearbeiten]

Ähm, nunja. Ich empfehle mal die Artikel Düsseldorfer Beschlüsse und Allied Travel Office. Die Dinge sind dann doch etwas komplizierter, als es die von dir verwendeten Quellen angeben, wenngleich der Mauerbau eine Ursache war. Grüße--scif (Diskussion) 10:32, 28. Nov. 2018 (CET)Antworten[Beantworten]

@Scialfa: Danke für die Empfehlung. Ich weise darauf hin, dass ich diesen Artikel vor acht Jahren angelegt habe. Nach dem Wikiprinzip bist Du herzlich eingeladen, das differenzierter darzustellen. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 10:40, 28. Nov. 2018 (CET)Antworten[Beantworten]
Lächel, ja die Welt dreht sich weiter. Ich recherchiere das derzeit, es waren sehr verrückte Zeiten und eine sehr unselige Vermischung von Politik und Sport. Solltest du tatsächlich mal an der Sporthochschule sein, wäre es herzallerliebst mal zu fragen, ob die zu den rechtlichen Grundlagen des Allied Travel Office was haben. Nur mal zum Ausmaß: Benutzer:Scialfa/Düsseldorfer Beschlüsse--scif (Diskussion) 11:11, 28. Nov. 2018 (CET)Antworten[Beantworten]
@Scialfa: Bin in Berlin beim Bahnrad-Weltcup, nach meiner Heimkehr kümmere ich mich drum. Habe schon ein paar Sachen "gebookmarkt". Das betrifft übrigens auch diese ungarische Fußballgeschichte, dazu gibt es mehrere Bücher. Die Frage nach dem "Emigrations-Team" hatte ich mir auch gestellt, aber noch nix dazu gefunden. --12:58, 30. Nov. 2018 (CET)Antworten[Beantworten]
@Scialfa: Ich wollte mich ja kümmern, habs ehrlich gesagt, vergessen. Aber ich versuche, es auf dem Schirm zu behalten :) --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 19:16, 12. Feb. 2019 (CET)Antworten[Beantworten]
Guck mal: [3], [4].
Mittag: Die deutsche Frage.

Emma Hinze und Kaiserslautern[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicola. Als Bahnradlerin sollte dir doch evtl schon mal die Arbeit von Miriam Weltes Stiefvater Frank Ziegler sic! und das HHG Kaiserslautern aufgefallen sein. Die Emma war dort auch, bei Pauline Grabosch steht es sogar drin. Isch würd ma sachn, übernehm se dat mal... Grüße--scif (Diskussion) 14:04, 7. Mär. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]

@Scialfa: Arbeite das doch bitte ein, wenn Du magst. Ich bin nach zwei Wochen mit der WM gerade anders unterwegs. Ich habe übrigens einen Artikel über Ziegler auf meiner Liste, aber leider gibts keine vernünftigen Quellen zu seinem Werdegang. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 14:07, 7. Mär. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]
Nach Mail an Ziegler schickte er seine Handynummer und der Kommentar, sich doch mal auf einen Kaffee zu treffen...--scif (Diskussion) 09:46, 9. Mär. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]
@Scialfa: Die Handy-Nr. habe ich auch und treffe ihn allenthalben :) Aber es nützt ja nix, wenn es keinen publizierten Lebenslauf gibt, das habe ich ihm auch schon gesagt. Fotos von ihm habe ich gemacht. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 09:47, 9. Mär. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]

Ich will das mal über die Rheinpfalz probieren.--scif (Diskussion) 09:53, 9. Mär. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]

Mach das - online habe ich nix Vernünftiges gefunden bisher. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 09:56, 9. Mär. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]

Recherche über Handball in der ZB DSK[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicola

Ich habe gesehen, dass du in der Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutsche Sporthochschule Köln Mitglied bist.

Könntest du bitte eine Recherche für mich machen?

Am 29. Oktober 1917 hatte Max Heiser eine von den ersten Handballregeln erstellt. Dies ist mehr oder weniger die Geburtsstunde des Handballs und daher für die Handballgeschichte von sehr grossem Wert.

Die Vorgesetzten bei der Turnerschaft brachen keineswegs in Jubel aus. Heiser aber feilte weiter an seinem Spiel. Am 29. Oktober 1917, ab 19.30 Uhr abends, goss dann der „Ausschuss für Frauen- Mädchenturnen des Berliner Turnraths“ die Heiserschen Ideen in offizielle Regeln. Einziger Tagungsordnungspunkt im Lehrervereinshaus am Alexanderplatz: „Vervollständigung und Berichtigung der Torballregeln.“ Im Manuskript der neuen Fassung waren zunächst die „Regeln für Raffball, Torball und Handball“ vorgesehen. Doch die Namen Raffball und Torball wurden handschriftlich gestrichen.

Quelle: http://web.archive.org/web/20180328013138/https://dhb.de/der-dhb/verband/100-jahre-handball.html#c24335

Ich denke es müsste etwas in Bericht des Hauptausschusses oder Nachrichtenblatt für den Berliner Turnrath stehen.

Wäre es möglich, dass du mir diese Regeln digitalisieren könntest? Es ist kein Problem wegen dem Urheberrecht Max Heiser starb im Januar 1921.

Lg –Malo95 (Diskussion) 09:26, 24. Jul. 2020 (CEST)Antworten[Beantworten]

@Malo95: Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich kümmere mich, kann aber etwas dauern. Gruß, --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 13:47, 26. Jul. 2020 (CEST)Antworten[Beantworten]
Kein Problem. Es pressiert nicht. Vielen Dank, dass du nachforscht. –🤾‍♂️ Malo95 (Diskussion) 18:13, 26. Jul. 2020 (CEST)Antworten[Beantworten]
@Malo95: Aufgrund der "Krise" habe ich mich derzeit anderen Themen zugewandt und war - entgegen meiner Gewohnheit - schon länger nicht mehr da. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 18:23, 26. Jul. 2020 (CEST)Antworten[Beantworten]
Hallo Nicola. Ich hätte eine zusätzliche Bitte. Könntest du bitte das ganze Buch Zehnjähriges Jubiläum einscannen, wenn du in der ZB DSK bist? Ich habe bis jetzt die Seite über den Handball, aber nun nimmt es mich wunder was im Rest des Buches steht. Es sollten 17 Seiten sein, also keinen riesigen Aufwand. Es ist von 1935 und hat keinen genannten Autor, daher sollte es kein Problem mehr sein wegen dem Urheberrecht. Es würde mir helfen den Beginn des Handballes in der USA zu verstehen. –🤾‍♂️ Malo95 (Diskussion) 10:25, 27. Okt. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]

@Malo95: Zunächst bitte ich um Entschuldigung, dass sich das so hingezogen hat. Aber durch das große "C" ist alles nicht so einfach, die Zahl der Leute, die in die ZB dürfen, ist beschränkt. Jetzt ist aber eine mir gewogene Mitarbeiterin befördert worden, und sie hat mir versprochen, dass sie mir unkompliziert helfen will. Vielleicht nächste Woche? Gruß, --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 18:16, 27. Okt. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]

@Malo95: Hallo, ich habe Dich immer noch nicht vergessen (deshalb steht der Beitrag auch noch hier). Ich habe jetzt mal in der ZB angefragt, wie der momentane Stand der Dinge in Sachen Ausleihe etc. ist. Gruß, --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 17:22, 25. Apr. 2021 (CEST)Antworten[Beantworten]
Kein Problem. Mir ist klar, dass die Zeiten nicht einfach sind. In der Schweiz waren die Bibliotheken auch lange geschlossen. Es pressiert auch nicht. Wenn du es anschauen kannst, dann ist es super und sonst warte ich noch länger, was auch kein Problem ist. --🤾‍♂️ Malo95 (Diskussion) 09:29, 26. Apr. 2021 (CEST)Antworten[Beantworten]
@Malo95: Schreib mir doch bitte mal per Email, welche Publikationen genau Du gerne hättest. Ich will es in dieser Woche mal mit einem Besuch in der ZB versuchen. Gruß --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 21:52, 26. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo Nicola. Ich wollte mal nachfragen, ob du die Recherche für mich nicht vergessen hast? Ich wäre sehr dankbar für deine Recherche.–🤾‍♂️ Malo95 (Diskussion) 10:34, 5. Mär. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Nein - ich habs nicht vergessen, ich habe ein permanent schlechtes Gewissen :) Und Deine Email habe ich verbaselt.... Bitte schick sie mir nochmals, ich versprechen, mich zu bemühen... --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 17:19, 5. Mär. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

They like us![Quelltext bearbeiten]

Hi Nikola, you probably already noticed it, but if not: Bahn-EM 2024 in Apeldoorn. How come the UEC is so contented with our Omnisportcentrum? ein lächelnder Smiley  Apdency (Diskussion) 16:48, 5. Mär. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

@Apdency: Hello, well, I noticed, and I am happy about this - it is a nice hall, with nice people in a nice town - and near to Cologne :) I will write first sentences soon. Groeten, --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 16:55, 5. Mär. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Thanks for all the positive evaluations! And yes, I already expected the first articles about this event being launched soon. Groeten terug uit Apeldoorn, Apdency (Diskussion) 21:17, 5. Mär. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
@Apdency: I was there last summer for the Juniors EC, and the weather was not fine. On the only nice day I visited Dutch friends in Doornspijk. I know them for more than 50 years, since we played on the beach of Zoutelande :) ... --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 21:30, 5. Mär. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Aha, funny how things go. A Dutch band, Bløf, made a song about that beach place, together with a Belgian singer; inspired by a German song! Check out whether you like it. ;) Apdency (Diskussion) 21:39, 5. Mär. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Heel leuk! (it is even more funny, but here too public...) --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 21:53, 5. Mär. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Dein Importwunsch zu en:Miguelina Acosta Cárdenas[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicola,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 22:31, 11. Mai 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Ich bin sprachlos![Quelltext bearbeiten]

Hi, Nicola, ich sehe deine Artikelzahlen und die nehmen immer mehr zu, und ich steh da sprachlos, dass jemand so viel arbeiten kann. Meine Bewunderung ist dir sicher! Hammer!!! Herzliche Grüße, --Naomi Hennig (Diskussion) 22:21, 27. Mai 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

@Naomi Hennig: Danke für das Lob! ein lächelnder Smiley  Dabei schreibe ich zur Zeit eher wenig (finde ich ) und mache mehr "Wartungsarbeiten". Die Frauenartikel haben mich in diesem Jahr sehr angestrengt, und ich lege gerade den Schwerpunkt auf Radsport. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 22:33, 27. Mai 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]
Das ist auch gut so, du kennst dich da aus wie keine Zweite! Nochmals, ich bin sehr beeindruckt, stell dir vor, ich habe in 10 Jahren gerade mal 20 Artikel geschafft :-))). Schönes Wochenende! --Naomi Hennig (Diskussion) 13:49, 28. Mai 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Dein Importwunsch zu nl:Trix Terwindt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicola,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Nehme an, so korrekt - die von dir angegebene Quellseite war nl:Trixi Terwindt, sie existiert nicht.

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 22:07, 28. Jun. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Schönen Wochenausklang[Quelltext bearbeiten]

wünsche ich Dir und nicht nerven lassen. VG --Schreiben Seltsam? 21:20, 7. Aug. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

@Schreiben: Hallo - und ich danke Dir, aber ich bin entsprannt. Nun, wenn jetzt hier in der WP jemand zensiert wird, bin ich das wohl. Aber so rum geht offenbar in Ordnung :) --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 21:29, 7. Aug. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]
Im Zweifel sportlich nehmen und auf Stuss nicht eingehen, das ist besser für die Psychohygiene. Mein Wort zum Sonntag --Schreiben Seltsam? 23:04, 7. Aug. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

neue Bestätigung am 7.8.2022[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Fossa bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 8. Aug. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Für mich[Quelltext bearbeiten]

!style="width:6em;"| Zeit (s)

Gute Besserung[Quelltext bearbeiten]

herzlichst --Lutheraner (Diskussion) 18:30, 1. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Danke - kann ich brauchen.... Gruß, --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 18:37, 1. Sep. 2022 (CEST) und Euch allen viel Spaß!Antworten[Beantworten]
Ich denke auch an dich und drücke die Daumen... Halte die Ohren steif! --Der wahre Jakob (Diskussion) 18:45, 1. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Beste Wünsche auch von mir. Übrigens, kennst du Kristina Vogel? --Karsten Schulze (Diskussion) 20:41, 12. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Dein Importwunsch zu en:Walter Tull[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicola,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 18:13, 13. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Was ich sagen wollte[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte nur mal große Anerkennung aussprechen für alles, was Du so im August hier gemacht hast, während Andere (ähem, meine Wenigkeit zum Beispiel) weg waren, um mal selber Rad zu fahren. Da ist ja so Einiges durchgekommen, Straßen-EM, Afrika-Meisterschaft auf der Bahn, Junioren-WM, Paracycling, Commonwealth Games, und wahrscheinlich noch andere Sachen, die ich nicht so auf dem Schirm habe. Vielen Dank für Dein großes Engagement, und alles Gute! -- Viele Grüße, Rz98 (Diskussion) 17:42, 17. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

@Rz98: Das ist aber lieb! Und freut mich um so mehr, als ich jetzt gerade erkrankt, nicht sonderlich fit bin und deshalb weniger mache .... Nun ist es so, dass wir jahrelang im Radsport oft nur zu zweit oder dritt waren, daher bin ich umso froher, dass jetzt mehr Autoren hinzugekommen sind ein lächelnder Smiley . Deshalb schreibe ich heute mal einen Artikel über ein Fußballer, bevor die Rad-WM startet... aber live schauen tu ich das nicht... In Australien werden die Rennen von Scott McGrory kommentiert, in Deutschland ein alter Sechstage-Bekannter. Also, auf nach Wollongong, wenn auch mit Verzögerung!! --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 17:49, 17. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]
Oje. Ich hatte zufällig weiter oben schon eine Andeutung darüber gesehen. Dann drücke ich unbekannterweise mal ganz doll die Daumen, toi toi toi und gute Besserung! -- Rz98 (Diskussion) 18:04, 17. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]
@Rz98: Es beruhigt mich daher, dass Du so sorgfältig nacharbeitest.... Danke, --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 18:06, 17. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Rien Schuurhuis[Quelltext bearbeiten]

Moin Nicola, habe gerade durch mehr oder weniger Zufall im Artikel über die Straßenrad-WM gelesen, dass da ein Niederländer namens Rien Schuurhuis (geb. 1982 in Groningen) für den Vatikan (!) am Start ist. Wäre der Mann nicht interessant für einen Artikel – und eventuell sogar für SG? Ich würde es evtl. auch selbst machen, habe aber längst nicht die Expertise wie du. Die italienische Wikipedia hat einen etwas längeren Artikel über ihn. Gruß --Happolati (Diskussion) 09:57, 24. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

@Happolati: Ich bin ja eigentlich Fan von solchen "Exoten" - aber momentan leider etwas indisponiert. Aber ich schau mal, interessant ist es schon. Danke für den Hinweis, --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 10:03, 24. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

French translation[Quelltext bearbeiten]

Hi Nicola, I am just writting to let you know. I am also interested in the history of cycling, especially track cycling. Starting From Goldene Rad von Friedenau or Streglitz, I am translating somme articles from German to French (see here) or here and I have seen your intesting pictures on commons. French newspapers on the period, provide additionnal information. Best Regards --L'Ange au Sourire (Diskussion) 11:04, 3. Okt. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

"Sintezza"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicola, hast du eine Quelle dafür, dass "Sintezza" eine im Deutschen übliche Schreibweise ist? Duden online und der WP-Artikel "Sinti" verzeichnen "Sintiza" und "Sinteza", DWDS und Wiktionary kennen nur "Sintiza". Im Abschnitt "Literatur" bei Zilli Reichmann ist der deutsche Titel Gott hat mit mir etwas vorgehabt! Erinnerungen einer deutschen Sinteza angegeben, nur im englischen Titel steht "Sintezza", was auch mit den Angaben in der DNB übereinstimmt, deutsch und englisch. Schöne Grüße, --158.181.74.231 20:26, 21. Okt. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Diskutierte das bitte auf der Artikel-Disk. Ansonsten: Google einfach mal Sintezza. Beispiel: [5]. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 20:42, 21. Okt. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]
Na ja, "einfach mal googeln" gilt eigentlich nicht unbedingt als das Nonplusultra bei Rechtschreibfragen in der WP, aber hey, danke für den Tipp. Du darfst die Disk gern verschieben, wenn sie dich hier stört. Schöne Grüße, --158.181.74.231 20:56, 21. Okt. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]
Du hast mich nach einer Quelle gefragt: Meine Antwort war: Bitte Googeln. Mich stört die Diskussion hier nicht, wäre halt nur schön, wenn auch andere am Artikel Interessierte davon Kenntnis hätten. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 21:04, 21. Okt. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]
Ich fragte nach einer Quelle für eine im Deutschen übliche Schreibweise, das sind z. B. Wörterbücher, Textkorpora und linguistische Artikel. Man könnte auch die Schreibweise nehmen, die in den angegebenen Quellen zur Person benutzt wird, aber klar, man kann auch einfach irgendwas nehmen, was man beim Googeln gefunden hat. Schöne Grüße, --158.181.74.231 21:20, 21. Okt. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

neue Bestätigung am 23.10.2022[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Arnoldius bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 24. Okt. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Jón Sveinsson[Quelltext bearbeiten]

Isländisches Blümchen für Nicola

Für diese Arbeit passt eine typisch isländische Pflanze besser, also bekommst du ein Klippen-Leimkraut :-) Gestumblindi 17:39, 13. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

*freu* --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 17:41, 13. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Silke_Pan[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicola,

Grüße von der ebsch Seit zur scheel Sick oder andersherum :-) Da es um Radsport geht und du da auch mal editiert hast: hast du den Artikel noch auf der Beo? Tut sich gerade ein bißchen was und die Kommentare auf der Disk deuten Relevanzprobleme an. Bitte sei so nett und schaus dir mal an. Merci. --freundliche Grüße von Thüringer Chatte öffentlicher Briefkasten 21:24, 17. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

@ThüringerChatte: Ich habe in der Regel nur Artikel auf meiner Beo, die ich selbst angelegt habe - das reicht mir :) Ich hatte aufgrund einer Aufstellung von Swiss Cycling von Sportlerinnen und Sportlern, die ihre Laufbahn beenden, eben dies ergänzt. Diese Info, dass sie wieder als Artistin arbeitet, ist indes an mir vorbeigegangen. Ich werde das beizeiten checken - gerade habe ich keine Zeit dafür. Gruß --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 22:52, 17. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Herzlichen Dank; damit ist der Artikel in guten Händen. --freundliche Grüße von Thüringer Chatte öffentlicher Briefkasten 15:20, 18. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Ausrufer – 47. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Lantus mit 50,27 % nicht erfolgreich

Movement Charter: Community-Konsultationen
Kurier – linke Spalte: Münchens starke Frauen, Was gibt es Neues von „The Wikipedia Library“?, Movement Charter – „Das kann das ganze Wikiversum auf den Kopf stellen“
Kurier – rechte Spalte: Mal wieder: Abmahnung eines Bild-Nachnutzers, Offener Brief zum Entwurf der KI-Verordnung
GiftBot (Diskussion) 00:42, 21. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Benutzer Diskussion:Lutz Jödicke#Hugo Thijs[Quelltext bearbeiten]

Ich werde jedenfalls keine Artikel mehr so schnell zum Thema Radsport(ler) anlegen. Alles gut? --Lutz Jödicke (Diskussion) 10:55, 22. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Nö. Mir wäre lieber, Kollegen würden gute Artikel zum Radsport schreiben. Und warum Du mir antwortest und nicht auf Deiner Benutzerdisk. ist wohl Dein Geheimnis. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 11:04, 22. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Warum du mir auf meiner Benutzerdisk. und nicht auf Löschkandidaten/20. November 2022 antwortest, ist wohl dein Geheimnis? --Lutz Jödicke (Diskussion) 13:00, 22. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Nein - das ist kein Geheimnis. Ich bin aus Gründen der Meinung, dass manche persönliche Bemerkung nicht auf Meta-Seite zu lesen sein sollte, wo sie größtmögliche Verbreitung finden. Andererseits ist es in in unserem kommunikativen Zeitalter (und auch in der WP) eher üblich, einen Kommunikationskanal beizubehalten und in der WP etwa nicht von Seite zu Seite zu springen und neue Threads zu eröffnen. Es gab einen diebezüglichen Thread auf Deiner Seite, dort habe ich meinen Kommentar zu Deinem platziert, und dort hätte man weiter sprechen können. Wenn Du meinst, von der sachlichen Ebene auf die persönliche wechseln zu müssen, ist das Dein Ding. Aber sicherlich gibt es noch weitere Seiten, die man beglücken könnte - auch wenn die Zeit kostbar ist - soviel Zeit muss uU sein. Oder? Für mich ist jetzt hier EOD. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 14:37, 24. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Ausrufer – 48. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Wahl zum 29. Schiedsgericht gewählt wurden: Benutzerin:Falten-Jura, Benutzer:Ghilt, Benutzer:Icodense99, Benutzer:Luke081515 und Benutzer:ThüringerChatte

Adminwiederwahlen: Gestumblindi
Globaler Ausschluss: PlanespotterA320
Kurier – linke Spalte: Maryana Iskander: Banner und Änderungen bei der Wikimedia Foundation
Kurier – rechte Spalte: Ein langer Advent ..., Spendenbanner-Meinungsbild in en:WP, Before they are lost forever. Eine kollaborative open access-Plattform für private Fotografien lateinischer Inschriften, Weiterbildungsangebot zum Datenschutzrecht, Preisverleihung Wiki Loves Earth und Wiki Loves Monuments 2022
GiftBot (Diskussion) 00:42, 28. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]