Benutzerin Diskussion:Nicola

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dom.png

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit der Benutzerin Nicola. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise





An article a day keeps the doctor away.

Terminkalender[Quelltext bearbeiten]

Heute Offenes Editieren in Berlin
Heute Stammtisch Bremen
Heute Telefonberatung 18–20 Uhr ☏ +49-800-WIKIPEDIA
31.03. 126. Stammtisch Dresden
31.03. Mittelhessen-Stammtisch in Marburg

01.04. Sprechstunde in der Schiller-Bibliothek in Berlin-Wedding
01.04. Ruhrgebiet-Stammtisch in Unna
03.04. Stammtisch Hamburg
04.04. Stammtisch München
05.04. WomenEdit in Berlin
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Beteiligen[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaten: Alturand (bis 5. April)
Umfragen: Umfrage zur Artikel-Abschnittsüberschrift "Einzelnachweise" (bis 22. April 2017)
Wettbewerbe: Wahl zum Bild des Jahres 2016 (Runde 1) (bis zum 30. März) • Nominierung der Artikel für den Schreibwettbewerb (2017/I) und Miniaturenwettbewerb (2017/I) (bis zum 31. März)Wikimedia CEE Spring 2017 (bis zum 31. Mai)
Sonstiges: WMF-Umfrage Wikipedia 2030 (bis zum 15. April 2017)
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 7 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.

Dein Importwunsch zu nl:Henri Polak[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicola,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Itti 23:33, 15. Okt. 2016 (CEST)

Kleines Geschenk[Quelltext bearbeiten]

NikisCheri, na ja, streng genommen eigentlich Nikischerit ;-)

Hi Niki, ich hoffe, Dir gefällt Dein persönlicher Schatz. Immerhin heißt das Steinchen ja auch so (NikisCheri). Leider hats zeitlich nicht mehr für den 1.990.000ten Artikel gereicht zwinker  Liebe Grüße -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 16:29, 23. Okt. 2016 (CEST)

@Ra'ike: Ich komme nach Hause von einem anstrengenden aber spannenden WLM-Jury-We und finde diese nette Überraschung vor! Vielen Dank! Ich bin echt gerührt, und erlaube mir, das Bild hier zu posten. Liebe Grüße, --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 21:28, 23. Okt. 2016 (CEST)
Gern geschehen. Ich dachte mir, Du könntest vielleicht noch ein kleines Trostpflaster für den Stress und Ärger der letzten Wochen gebrauchen.
Übrigens heißt das Mineral natürlich streng genommen Nikischerit, aber wenn man es passend betont und den Anhang 't' fürs Steinchen unter den Tisch fallen lässt, ist es wie für Dich gemacht. Solltest Du oben in Deiner Sammlung vielleicht noch korrekt verlinken ;-) Liebe Grüße -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 21:43, 23. Okt. 2016 (CEST)

"Attentat" auf Hanns Rauter[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicola, ich hatte Dir ein paar NL Widerstandsarbeiten geklaut/abgenommen und wollte mich bei Dir revanchieren. Meiner Meinung nach könnte man aus dem De 117 Doden bij Woeste Hoeve durchaus eine nette Miniatur machen, wenn frau niederländisch versteht und am Widerstand interessiert ist. Ich hatte das erst Mal auf Hanns Rauter zur Diskussion gestellt, aber da hat bisher niemand drauf reagiert, deshalb jetzt dieser Promotion-Versuch. Dabei fällt mir auch noch Untertaucher und Englandfahrer ein, die auch Niederländisch-Kenntnisse erfordern (das hat bei mir nur zum jeweiligen Museums-Lemma gereicht). Viele Grüße --5glogger (Diskussion) 21:51, 31. Okt. 2016 (CET)

@5glogger: Moin, vielen Dank für die Hinweise! Nun bin ich gerade dabei, einen großen Übersichtsartikel über die Besatzungszeit zu schreiben, dafür werde ich wohl mehrere Monate benötigen. Mein Plan war, im Anschluss zu schauen, welche kleineren Artikel ich da rausziehen kann. Aber das ist auf Langzeit angelegt. Gruß, --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 06:00, 1. Nov. 2016 (CET)

Charles Jarrott (Rennfahrer)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicola, das ist noch ein Radrennfahrer, den der Motorsport komplett annektiert hat. Welche Kategorien im Radsport sollten idealerweise gesetzt werden? Sollten solche Kandidaten im Radsportportal vorgestellt werden (Radsport-Relevanz)? Ich frage, weil ich Dich nicht mit jedem Einzelfall behelligen möchte.--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 12:34, 24. Nov. 2016 (CET)

@Chief tin cloud: Du kannst mich gerne immer behelligen. Ich schau mir das an. Gruß, --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 12:38, 24. Nov. 2016 (CET)
Eigentlich ganz einfach, wenn ich es auch schade finde, dass man keine Infos über den Radsport findet. Aber anhand dieser Personen wird ja der Zusammenhang zwischen Fahrrad und Autos immer klarer. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 12:43, 24. Nov. 2016 (CET)
Ich würde da einen EN drauf setzen, auf den Radsportler. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 12:55, 24. Nov. 2016 (CET)
Danke für die freundliche Einladung. Ich kann aber ganz schön lästig werden ;-) Sowas wie dieser Ausbau kommt dabei heraus, wenn ich versuche, mehr Fahrrad reinzubringen... Ich habe den Mann unterschätzt, der war wirklich wichtig. Aus dem Artikel ging das so aber nicht hervor. Die Fahrradrelevanz ist weiterhin gegeben, das British Motor Syndicate und dessen Tochtergesellschaft "Great Horseless Carriage Co." hielten auch die meisten wichtigen Fahrradpatente. Hier gibt es auch Verbindungen zu Clement und Thomas Humber. Aber da komme ich erst mit den richtigen Quellen dran...--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 01:33, 25. Nov. 2016 (CET)
@Chief tin cloud: Ich habe Dich nicht vergessen! Erst mal guten Rutsch, dann sehen wir weiter :) Gruß, --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 13:01, 30. Dez. 2016 (CET)
Das eilt nicht, wir wollen doch nächstes Jahr auch noch was zu tun haben! Ob man Radfahrern einen guten Rutsch wünschen sollte? Besser nicht - also ein gutes, schönes, erfolgreiches neues Jahr für Dich!--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 17:53, 30. Dez. 2016 (CET)

Dein Importwunsch zu nl:Jozef van Hövell van Wezeveld en Westerflier[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicola,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 12:27, 26. Nov. 2016 (CET)

Dein Importwunsch zu nl:Gerrit Willem Kastein[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicola,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 12:29, 26. Nov. 2016 (CET)

Grüße dich, Nicola, und (scnr) wenn du die Vorlage auf der Importwunschseite korrekt ausgefüllt hättest, hättest du die Seiten vielleicht früher bekommen. Das ist aber keine Kritik an dir, sondern die Bitte um etwaige Verbesserungsvorschläge - es scheint nicht selbsterklärend zu sein, die Vorlage ('das Formular') auszufüllen? Grüße, --Holmium (d) 12:32, 26. Nov. 2016 (CET)
@Holmium: Ich habe schlicht gepennt, sorry :) Gruß, --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 12:37, 26. Nov. 2016 (CET)
Ach, klar, die Uhrzeit deines Eintrages, ja, verstehe :-)  Wie machst du das, im Schlaf noch bei WP mitzuarbeiten?? --Holmium (d) 12:42, 26. Nov. 2016 (CET)
@Holmium: Umgekehrt wird ein Schuh draus: ich arbeite in der WP, wenn ich nicht schlafen kann :) Aber manchmal bin ich dann halt doch zu müde und fange an zu schludern... --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 13:31, 26. Nov. 2016 (CET)
Ich komme ins Grübeln, WP als Schlafmittel, WP ist zum Einschlafen...ich konnte dieser Steilvorlage nicht widerstehen, Nicola: bitte nicht kommentieren. Bei WP mitzuarbeiten ist jedenfalls besser als lange wach zu liegen, das sind wir uns einig. Schönes Wochenende und bei allem gutes Gelingen! --Holmium (d) 13:58, 26. Nov. 2016 (CET)

Moin ;)[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen. http://blog.slub-dresden.de/beitrag/2014/06/26/digitale-historische-tourenbuecher-fuers-stadtradeln/ war mein Ausgangspunkt vor knapp zwei Jahren für die Neugier auf altes Radfahrerwissen. Über die Mitglieder der Vereinigung Deutscher Radsport-Verbände wüsste ich gern mehr.

Und wenn Du Lust hast in diesen Tagen alten Tourenbüchern zu einer digitalen "Neuauflage" zu verhelfen: bei EOD gibts gerade 50% Rabatt für die Digitalisierung > https://books2ebooks.eu/de/christmas2016. Ahoi! --Jeb (Diskussion) 08:41, 10. Dez. 2016 (CET)

Und ein Artikel über den Verband deutscher Fahrradhändler um 1900 wäre auch ein schönes W-Geschenk. ;) Quellen, z.B: http://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/173619/141/0/ und http://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/70984/303/ - beide mit OCR. --Jeb (Diskussion) 08:59, 10. Dez. 2016 (CET)
@Jeb: Wie gesagt, Fahrrad usw. ist eigentlich nicht mein Thema. In der Spoho gibt es diese Büchlein [1], [2], [3]. Gibt es da Interesse an Scans? --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 19:25, 13. Dez. 2016 (CET)
Diese Links sind veraltet/ "abgelaufen". --Jeb (Diskussion) 21:40, 14. Dez. 2016 (CET)
Ach wie doof. Später neu. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 21:48, 14. Dez. 2016 (CET)

Dein Importwunsch zu en:Willie Hume[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicola,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

go for it! --Holmium (d) 12:12, 17. Dez. 2016 (CET)

Radrennbahn Forst[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Bei dem Titel [100 Jahre Radrennbahn Forst und Forster Radsport : ein Abriss über die Geschichte des Radsports in der Stadt der Rosen und Tuche: Forster Radsport mit seiner ehrwürdigen 100jährigen Radrennbahn und mit der großen Tradition des Straßenradsports] im Katalog der Landesbibliothek in Potsdam musste ich an Dich denken. ... Keine Ahnung, ob Du den schon kennst!?!

Eine Idee und Frage: Ich überlege, dass eine Liste aller hist. Radfahrervereine in D. um 1900 eine gute Grundlage wäre für Heimat- und Sportgeschichte. Wie geht man da am besten vor hier in der Wikipedia? Eine zentrale Quelle wäre das Jahrbuch der deutschen Radfahrer-Vereine von 1897/98 - und allemöglichen anderen Quellen im Netz und Bibliotheken. Für die historischen Radfahrer-Bünde habe ich hier in Wikisouce einen ersten provisorischen Anfang gemacht. Grüße! --Jeb (Diskussion) 14:52, 11. Feb. 2017 (CET)

@Jeb: Das Buch kenne nicht nur, ich besitze es sogar :)
Über die Frage muss ich erst mal nachdenken. Aber man kann natürlich einfach einen Listenartikel machen. Das sind laut Kategorien die Radsportvereine, die es gibt [4], das ist ja nicht so üppig. ..Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 15:11, 11. Feb. 2017 (CET)

Selbst ist die Frau[Quelltext bearbeiten]

zum Valentinatag

Liebe Grüße --Belladonna Elixierschmiede 12:10, 14. Feb. 2017 (CET)

@Belladonna2: Vielen Dank! wenn auch etwas verspätet. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 21:50, 18. Feb. 2017 (CET)

Konservatorium Genf[Quelltext bearbeiten]

Also ein Artikelanfang ist jetzt vorhanden: Conservatoire de musique de Genève. --Stanislaus der Lausige (Diskussion) 15:36, 11. Mär. 2017 (CET)

@Stanislaus der Lausige: Vielen Dank! Mir fiel auf, dass der Artikel fehlte, weil ich einen Artikel, den ich in Vorbereitung habe, darauf verlinken wollte [5]. Gruß, --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 15:42, 11. Mär. 2017 (CET)
Hmm, da kommt das Ding in etwa 150 Artikeln vor, hat in 12 anderen Sprachversionen einen Artikel sowie noch einen Spezialartikel zum Fachhochschulteil des Konservatoriums in 5 Sprachversionen, aber in der deutschen Wikipedia war gaaaaar nichts... --Stanislaus der Lausige (Diskussion) 20:59, 11. Mär. 2017 (CET)
@Stanislaus der Lausige: Gut, dass wir mal drüber gesprochen haben :) Aber: Hier ist nicht die deutsche, sondern die deutsch-sprachige Wikipedia - und in der Schweiz spricht man doch auch eine Art Deutsch... :)) --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 21:02, 11. Mär. 2017 (CET)
In Genf nicht. --Stanislaus der Lausige (Diskussion) 21:02, 11. Mär. 2017 (CET)
Schon - ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht die "Deutschen" am Fehlen dieses Artikels "schuld" sind, sondern die Schweizer das selbst regeln könnten. War ja nicht so ernst gemeint. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 21:04, 11. Mär. 2017 (CET)
Das habe ich nichtmal gedacht. Die Schweizer haben es ja "geregelt", nämlich am "31 octobre 2006 à 21:52" wenn ich das richtig verstehe, aber nicht mit einem Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia.... Gut, dass wir mal darüber gesprochen haben :) --Stanislaus der Lausige (Diskussion) 21:12, 11. Mär. 2017 (CET)
Ich kann zu meiner Entschuldigung vorbringen, dass es ohne mich wahrscheinlich kaum Schweizer Radsportler in der deutschsprachigen WP geben würde :) Und mein Lieblingsrennfahrer ist eh einer. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 21:14, 11. Mär. 2017 (CET)
Du willst mich missverstehen :) Dank Dir gibt es jetzt noch einen Artikel über dieses Konservatorium auf Deutsch. --Stanislaus der Lausige (Diskussion) 21:17, 11. Mär. 2017 (CET)
Ich will Dich nicht falsch verstehen, ich bin aus Köln. Wir sind hier nicht so ernsthaft :) --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 21:23, 11. Mär. 2017 (CET)
(nach BK)
Darf ich Euch beide im Namen von WMCH mal in die Region Genf einladen? Dann seht Ihr, was hier alles noch fehlt! Gern könnt ihr dabei auch bei euren Lieblingsgebieten in der Artikelauswahl bleiben. Ich wiederhole hier Stanislaus sinngemäss gern: jeeeeede Menge fehlt hier noch. Wäre ein verlängertes Wochenende recht? ※Lantus 21:19, 11. Mär. 2017 (CET) (falscher Namensstempel. Ich bin gerade nicht als Lantus (WMCH) angemeldet.)
Das ist sehr nett. Ich habe ein bizzeli Angst vor ihr. Sie spricht Kölnerisch... --Stanislaus der Lausige (Diskussion) 21:21, 11. Mär. 2017 (CET)
(nach BK) Einladungen bekommt man gerne, zumal es in Genf eine Radrennbahn gibt, die ich noch nicht kenne :)
Ich kenne mehrere Schweizer Wikipedianer - die können Dir sicherlich bestätigen, dass ich zwar "Kölsch" kann, aber nicht beiße :) --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 21:23, 11. Mär. 2017 (CET)
OK. --Stanislaus der Lausige (Diskussion) 21:25, 11. Mär. 2017 (CET)
Naja, wir kennen uns schliesslich auch -- und auch ich kann bestätigen, dass Nicola schwer sozialverträglich ist. ;-) ※Lantus 21:32, 11. Mär. 2017 (CET)
Jetzt mal Scherz beiseite - ich freue mich über die Einladung, aber mit WP-Arbeit bis an den Kragen zu. Und was meinen "Fachbereich" betrifft, schaue ich, dass ich weiter "auffülle" und warte. Die Fotos von der Radrennbahn muss vorerst mal jemand anderes machen... --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 21:37, 11. Mär. 2017 (CET)
Einen Korb, einen Korb... :) -- Stanislaus der Lausige (Diskussion) 21:43, 11. Mär. 2017 (CET)
Naja, ein "Betriebsausflug" könnte helfen, eine Verschiebung der Sicht zu bewirken. Vielleicht hilfts, dem Berg von Arbeit Herr/Frau zu werden. Unser nächster Ausflug in eine benachbarte Region ist übrigens für Ende April einberaumt. ※Lantus 21:45, 11. Mär. 2017 (CET)
Der Vollständigkeit halber: Das mit Genf streiche ich von der Liste? --Stanislaus der Lausige (Diskussion) 15:46, 23. Mär. 2017 (CET)

Tippspiel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicola, was hat das Tippspiel eigentlich mit dem Autorenportal zu tun? Autorennportal ist es auch nicht sondern Fahrrad~ ;) Kannst Du diese Freizeitbeschäftigung nicht anders bewerben? Gruß  @xqt 15:36, 13. Mär. 2017 (CET)

@Xqt: Ich verstehe Deinen Einwand nicht. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 15:39, 13. Mär. 2017 (CET)
Nun ja, ich sehe keinen enzyklopädischen Bezug und sähe es auf dieser exponierten Seite gerne gelöscht.  @xqt 15:42, 13. Mär. 2017 (CET)
Das mag sein. Ich sehe es gerne da stehen. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 15:46, 13. Mär. 2017 (CET)
Wo ist denn das Problem? Diese Seite hat immer wieder solche Dinge dort stehen. Man, man, man... - anderen Mitarbeitern ans Bein pinkeln scheint hier das Hobby von viel zu vielen zu sein. Marcus Cyron Reden 16:57, 13. Mär. 2017 (CET)
Was ist das Problem? --M@rcela Miniauge2.gif 17:07, 13. Mär. 2017 (CET)
Ich könnte als "enzyklopädischen" Zusammenhang erwähnen, dass ich rund 110 Artikel zum Radrennen sowie den Artikel zur Radrennbahn von Roubaix geschrieben und zudem rund 100 Bilder zum Thema hochgeladen habe. Da bedroht natürlich mein harmloses Tippspiel die enzyklopädischen Ziele des Projekts, dessen Sinn ich indes indirekt sehe. Klar. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 17:15, 13. Mär. 2017 (CET)
Es verleitet dazu, Artikel zu lesen. Das hält vom Schreiben ab! --M@rcela Miniauge2.gif 17:57, 13. Mär. 2017 (CET)
@Xqt: Um das Thema von meiner Seite aus abzuschließen: Solche Aktionen fallen aus meiner Sicht unter "Community building" wie etwa auch Stammtische, die ja auch keinen direkten enzyklopädischen Bezug haben. Ich hätte mich darüber gefreut, wenn man sich bei mir für diese Aktion bedankt hätte und auch darüber, dass ich dafür persönlich die Preise stifte. Das ist wahrscheinlich zuviel erwartet und eigentlich auch nicht notwendig - aber eine solche gegenteilige Reaktion ist schon enttäuschend. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 19:49, 13. Mär. 2017 (CET)
Ich unterstütze den Eintrag auf Beteiligen ebenfalls - dabei interessiert mich die Frage, wer Paris-Roubaix gewinnt, ungefähr genauso brennend wie die Frage, ob in Schanghai, Peking oder Hongkong am meisten Reissäcke umfallen. Sollte es tatsächlich einmal soweit kommen, dass die Beteiligen-Seite mit ähnlichen Aktionen geflutet wird, dann können wir uns gerne Relevanzkriterien dafür überlegen, aber bitte erst dann. --dealerofsalvation 06:26, 15. Mär. 2017 (CET)
Jetzt vielleicht?  @xqt 03:28, 20. Mär. 2017 (CET)
@Xqt: Ich finde Deine Art zu kommunizieren irritierend. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 07:30, 20. Mär. 2017 (CET)
sorry, war nicht meine Absicht, Dich zu irritieren. Mein Beitrag bezog sich auf Dealerofsalvations darüber aufgrund dieses vorhersagbaren Nachahmers.  @xqt 07:53, 20. Mär. 2017 (CET)
@Xqt: So what. Ich hatte Dir oben erläutert, dass solche Aktionen für die Community Sinn machen, darauf hattest Du nicht geantwortet. Es genügend Orte, wo sich erbittert gestritten wird, was meist auch nicht konstruktiv de Erstellung einer Enzyklopädie dient. Wenn es Dir wichtig erscheint, solltest Du das an zentraler Stelle ansprechen. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 08:04, 20. Mär. 2017 (CET)

Hier geht's weiter --ɱ 15:41, 23. Mär. 2017 (CET)

Ja, Deinen Eintrag hattest Du oben erläutert, das ist dann auch ok für mich. Gruß  @xqt 16:40, 23. Mär. 2017 (CET)

Kurier: Tippspiel[Quelltext bearbeiten]

Hi Nicola, endet das Rennen in einer Radrennbahn oder auf einer? Was ist sprachlich besser? Ich bin irgendwie gestolpert – und das nicht auf Kopfsteinpflaster ;-) Atomiccocktail (Diskussion) 18:06, 14. Mär. 2017 (CET)

@Atomiccocktail: In diesem Fall geht imo beides, weil die Bezeichnung für die Anlage als Ganzes sowie für die Bahn selbst im Deutschen identisch sein kann, wenn es sich um eine offene Bahn handelt. Anders ist es (im Deutschen jedenfalls), wenn man zwischen "Velodrom" (damit ist in der Regel eine Halle gemeint, und das ist auch eine neuere sprachliche Entwicklung) und "Bahn" unterscheidet, aber auch da wird der Begriff nicht immer unterschieden. Und nicht jede Bahn befindet sich in einer Halle, und die in Roubaix ist offen. Im Französischen unterscheidet man wiederum zwischen "vélodrome" und "piste", so heißt die Bahn in Roubaix Vélodrome André Pétrieux. In Köln ist es übrigens so, dass die ganze Anlage "Radstadion Köln" heißt, die Bahn selbst aber "Albert-Richter-Bahn", was ich eindeutig für eine bescheuerte Lösung halte :) (weshalb dann in den Zeitungen "Albert-Richter-Radstadion" oder so ähnlich steht).
Das ist ein sprachliches Problem, mit dem ich im Übrigen öfter konfrontiert werde :), weil es im Deutschen so gesehen nur einen Begriff für zwei verschiedene Dinge gibt. Im ganzen Fahrradbereich ist übrigens Englisch weitaus variantenreicher als Deutsch - das habe ich gemerkt, als ich mal ein Buch ins Deutsche übersetzt habe. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 18:25, 14. Mär. 2017 (CET)
Was es alles gibt... Und ja, die Wort- bzw. Begriffsvielfalt ist zwischen den Sprachen ein Problem, manchmal. Ich hatte neulich auch eine Knobelei mit bestimmten Formen von Salaten; was in einer Sprache fein differenziert wird, wird in der anderen einfach zusammengeworfen ... Das Rennen P-R ist im Übrigen wirklich ein cooles Teil. Die sind irgendwie verrückt, aber schön verrückt, dass die sowas fahren ;-) LG Atomiccocktail (Diskussion) 18:30, 14. Mär. 2017 (CET)
@Atomiccocktail: Ich bin ja kein Straßenrad-Fan, der P-R interessiert mich sehr, auch weil die Entstehungsgeschichte spannend ist. Man nennt es das Rennen die "Hölle des Nordens", ursprünglich wurde der Begriff aber nach dem 1. WK geprägt, als die Organisatoren die Strecke abfuhren und die ganzen Schlachtfelder im Norden Frankreichs sahen. Das hatten sie zunächst als "Hölle des Nordens" bezeichnet. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 18:41, 14. Mär. 2017 (CET)
Wow. Das wusste ich nicht. Den Terminus "Hölle des Nordens" erinnere ich aus der Radsport-Berichterstattung. Aber dass das einst die Wahrnehmung der Mondlandschaften des 1. WK bezeichnete ... Wieder was gelernt.
Immer gilt: Vieles hängt mit vielem zusammen. Geht man diesen Dingen nach, erschließen sich die interessantesten Einsichten. Like it. Atomiccocktail (Diskussion) 18:52, 14. Mär. 2017 (CET)
@Atomiccocktail: So könnte man ewig weitermachen. Welchen wirtschaftlichen Stellenwert das Rennen im armen Norden hatte, dass viele Radsportler von dort oder aus Belgien kamen, weil es die einzige Möglichtkeit war, nicht als Bergarbeiter schuften zu müssen. (Rad)sportgeschichte ist nicht einfach "platt" :), es gibt auch zahlreiche soziale, gesellschaftliche und politische Implikationen - diese interessieren mich am meisten und/oder eigentlich. Ähnliche Entwicklungen sind heute in vielen Sportarten mit Sportlern vor allem aus Afrika zu beobachten. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 19:16, 14. Mär. 2017 (CET)
Wenn ich mich aus dem Urlaub einmischen darf: Die Vuelta endete einmal IM Berbabeau-Stadion. Die legten eine Gummimatte oder so auf den Rasen. Ich würde AUF der Radrennbahn bevorzugen, weil ja anders als bei der Vuelta nicht nur das Gebäude genutzt wird (IN der Bahn), sondern gerade wie im Bahnradsport die Funktion des Gebäudes genutzt wird , also AUF der Bahn.--Radsportler.svg Rik VII. my2cts  20:20, 14. Mär. 2017 (CET)
Ich habs jetzt geändert in "in und auf" :) --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 20:23, 14. Mär. 2017 (CET)

Sorry ...[Quelltext bearbeiten]

... aber das mit dem Pass nehme ich nicht zurück, das Duell würdest du höchstwahrscheinlich gewinnen.--Katakana-Peter (Diskussion) 09:11, 17. Mär. 2017 (CET)

kandidatur lesenswert[Quelltext bearbeiten]

Hallo,
zur Info: Kandidatur lesenswerter Artikel: Klosterruine Heiligenberg, da ihr am Artikel in irgendeiner Form mitgearbeitet habt. MfG --Astronaut.svgcommander-pirx (disk beiträge) 08:47, 24. Mär. 2017 (CET)

@Commander-pirx: Danke für den Hinweis. Ich bin mir meiner Mitarbeit zwar nicht bewusst, aber ich schaue mir die Kandidatur gerne an. Gruß, --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 08:51, 24. Mär. 2017 (CET)
da manche kandidaturen sehr holprig anlaufen, war ich so frech "werbung" zu machen, und habe alle informiert, die mehr oder weniger irgendwann mal am artikel gearbeitet haben. das ist keine aufforderung positiv zu stimmen. danke fürs daraufschauen. mfg --Astronaut.svgcommander-pirx (disk beiträge) 09:04, 24. Mär. 2017 (CET)
@Commander-pirx: Alles gut :) Ich schaue gerne, und die Bitte, auf den Artikel zu schauen, habe ich nicht als Aufforderung zu einem kritiklosen Pro verstanden. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 09:08, 24. Mär. 2017 (CET)
da ich gern das letzte wort habe: ;-), mfg --Astronaut.svgcommander-pirx (disk beiträge) 09:10, 24. Mär. 2017 (CET)

Trainer[Quelltext bearbeiten]

Wir hatten ein paar Klammerlemmata, bei denen nur Trainer stand, daher habe ich etwas präzisiert. Es gibt in der Wikipedia nun auch Leichtathletiktrainer (wobei der Jack aber nur als Marke gut ist!) :D Aber auch noch drei Trainer. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 20:26, 24. Mär. 2017 (CET)

Ausrufer – 13. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaten: Alturand
Wettbewerbe: Wikimedia CEE Spring 2017
Kurier – linke Spalte: Kann man Mentoren abwählen?, Jenseits der Grenze zur Fiktion, „Rechtsquelle Wikipedia?“ – Bericht vom Symposium an der Uni Hagen
Kurier – rechte Spalte: Tippspiel WWE WrestleMania 33, [[WP:K#Wikipedia-Telefonberatung: Ideen zu Zielen gesucht!|Wikipedia-Telefonberatung: Ideen zu Zielen gesucht!]], CEE Spring läutet den Frühling ein, Bild des Jahres 2016: eins aus 1475
GiftBot (Diskussion) 00:47, 27. Mär. 2017 (CEST)

Afrikanische Radsportmeisterschaften[Quelltext bearbeiten]

Erstmal vielen Dank für die aktuellen Jahresartikel. Da die Meisterschaften auf der Straße und auf der Bahn dieses Jahr an unterschiedlichen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten stattfanden, begrüße ich die Aufteilung auf zwei getrennte Artikel sehr. Analog zu den Europameisterschaft der UEC und den Weltmeisterschaften der UCI würde ich die Artikel aber gerne noch auf CAC-Straßen-Afrikameisterschaften 2017 und CAC-Bahn-Afrikameisterschaften 2017 verschieben und damit das Lemma vereinheitlichen. Schließlich gilt doch auch bei diesen Meisterschaften das Argument, dass der Begriff Radsport im offiziellen Namen der Meisterschaften überhaupt nicht vorkommt. Ich würde mich auch um die Anpassung von Kategorien und Navigationsleisten kümmern, wollte dich aber vorher erst noch nach deiner Meinung fragen. Hast du etwas dagegen? --alexscho (Diskussion) 02:01, 28. Mär. 2017 (CEST)

Moin @Alexscho: Das sind alles Fragen, die mich auch umtreiben :) Mir fällt das aber immer erst ein, wenn es eintritt. Ich muss aber mal nachdenken, allerdings muss ich auch nochmals schauen, wie die Meisterschaften nun wirklich heißen. Auf der Seite der Föderation feiern sich vorzugsweise die Funktionäre selbst und veröffentlichen noch nicht mal die Resultate. Ich fahre jetzt ins Büro und schau mir das heute abend nochmals in Ruhe an, ok?
Ich bin im Übrigen mal gespannt, wie das mit den Bahnmeisterschaften weitergeht. Es gibt in Afrika doch nur wenige Radrennbahnen (jedenfalls von den ich weiß :)), die meisten davon sind in Südafrika. Wie man sieht, starten kaum nordafrikanische Staaten, wenn die Meisterschaften im Süden sind - und umgekehrt. Und wenn jetzt noch die Frage der Bahn dazukommt - ich bin gespannt :) --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 08:18, 28. Mär. 2017 (CEST)
Auf den Plakaten bzw. Logos in der Newsabteilung des CAC ist jedenfalls von African Continental Road Championship und Championnats Continentaux d’Afrique sur Route zu lesen. Etwas Vergleichbares habe ich für die Bahnmeisterschaften jedoch nicht gefunden. --alexscho (Diskussion) 14:32, 28. Mär. 2017 (CEST)
@Alexscho: Hier steht etwas [6]. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 17:28, 28. Mär. 2017 (CEST)
Das hatte ich gelesen, aber in­wie­weit es sich bei der Nennung der Veranstaltung in diesem Artikel um die offizielle Bezeichnung handelt ist keineswegs ersichtlich. Die Nennung auf einem Logo wäre da schon deutlich aussagekräftiger. --alexscho (Diskussion) 23:16, 29. Mär. 2017 (CEST)
@Alexscho: Da hast Du recht, ich fürchte nur, dass die Gepflogenheiten der CAC nicht den enzyklopädischen Anforderungen der WP entsprechen :) Das tut nicht mal der BDR, der seine Bahnmeisterschaften mal so und mal so nennt. 2016 hießen sie tatsächlich "Deutsche Meisterschaften im Bahnradsport" - und ich bin mir echt nicht sicher, ob sie das nicht aus der WP übernommen haben :)
Im Kalender der UCI steht: 2017 African Track Championships. Noch ne Version. Beim Veranstalter so: [7]. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 23:22, 29. Mär. 2017 (CEST)
Dann vielleicht besser auf ein Lemma wie Bahnradsport-Afrikameisterschaften oder Afrikameisterschaften im Bahnradsport verschieben? Das aktuelle Lemma finde ich jedenfalls sehr unglücklich, da mir die Übersetzung von African Championships doch etwas zu wörtlich ist. --alexscho (Diskussion) 23:35, 29. Mär. 2017 (CEST)
@Alexscho: Den ersten Vorschlag lehne ich, der zweite ist ok. Wenn Du magst. Ich halte das jetzt nicht für wirklich notwendig. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 23:41, 29. Mär. 2017 (CEST)