Diskussion:Grafschaft Diepholz
Regierende
[Quelltext bearbeiten]Die Liste kann nicht steimmen. Was ist mit Friedrich I., unter dem Patroklus Römeling nach Diepholz berufen wurde? Da muss wohl gründlich nachgearbeitet werden. -- Katanga (Diskussion)
Sparkasse Grafschaft Diepholz
[Quelltext bearbeiten]Es gibt eine Sparkasse, die "Grafschaft Diepholz" in ihrem Namen trägt. Siehe www.kreissparkasse-diepholz.de Könnte man vielleicht unter "Sonstiges" erwähnen. --Julius-m (Diskussion) 14:38, 11. Mai 2016 (CEST)
- Das bezieht sich auf den ehemaligen Landkreis Grafschaft Diepholz und nicht unmittelbar auf die Grafschaft. -- Katanga (Diskussion) 08:26, 29. Jun. 2016 (CEST)
Geschichte
[Quelltext bearbeiten]Das Ansehen der Diepholzer Herren konnte durch die Heirat des Diepholzer Edelherren (nicht Grafen) Rudolf II. 1285 mit Marina, der Tochter des schwedischen Königs Waldemar beträchtlich gesteigert werden. Rudolf war nach Schweden gegangen, stand einige Zeit beim König in Diensten und erwarb dessen Gunst und heiratete schließlich die Prinzessin. Die Hochzeit fand in Nyköping statt.
Der am längsten regierende Diepholzer Rudolf IV. (1300-1350) nahm als erster das Münzrecht in Anspruch und ließ silberne Hohlpfennige prägen. (nicht signierter Beitrag von Bin im Garten (Diskussion | Beiträge) 23:05, 7. Dez. 2020 (CET))