Benutzer Diskussion:Katanga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir sprachen gestern Abend darüber ;)[Quelltext bearbeiten]

Hiho :) Bevor ich es vergesse: Die Sache mit den persönlichen Bekanntschaften findest Du unter Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften. have fun! :) --Henriette 12:29, 26. Nov. 2010 (CET)

Danke! -- Katanga 12:31, 26. Nov. 2010 (CET)

St.-Johannis-Kirche (Wernigerode)[Quelltext bearbeiten]

Lieber Kollege, ich wollte einfach nur mal danke für obigen Artikel sagen. Viele Grüße --Hejkal 19:40, 3. Jul. 2011 (CEST)

Gern geschehen. Es ist natürlich nur eine Grundlage, die gerne ausgebaut werden darf (was ich selbst auch noch vorhabe). Grüße -- Katanga 21:06, 3. Jul. 2011 (CEST)

Russischer Hof[Quelltext bearbeiten]

Hei Katanga, bist du dir da sicher? Kannst du das in der Quelle genau sehen oder steht das so dabei? Ich lese auf dem Bild selbst am Gebäude die Beschriftung "HESSISCHEN HOF", nicht "RUSSISCHE(N/R) HOF". Das ist doch am Anfang ein "HE". Und da das in Gießen ist, macht das ja auch Sinn. Grüße --Geitost 16:36, 17. Jul. 2011 (CEST)

Zitat aus der Corpsgeschichte: "Das Kneiplokal war in den 40er Jahren mit Unterbrechungen im Russischen Hof". Auf dem Bild (auch auf der Originalvorlage) ist das in der Tat schlecht zu erkennen und könnte auch als "Hessischer" Hof lesbar sein. Da die Urfassung der Corpsgeschichte aber niedergeschrieben wurde, als noch Zeitzeugen lebten und der "Russische Hof" auch anderweitig belegt ist, halte ich das für authentisch, zumal die Kneipe in den 1860 wieder dorthin verlegt wurde. Von einem "Hessischen Hof" ist in dem Zusammenhang nie die Rede. Andere Kneiplokale des Corps waren der Adler am Walltor, die Pulvermühle und das Promenadenhaus an der Lahn. -- Katanga 16:52, 17. Jul. 2011 (CEST)
Ok, alles klar, wenn das so ist … Vielleicht kannst du das Zitat aus der Corpsgeschichte noch zur Beschreibung hinzufügen, um das eindeutiger zu gestalten, sonst wundert man sich bei dieser doch recht undeutlichen Inschrift nur. Grüße --Geitost 17:57, 17. Jul. 2011 (CEST)

Konsistorialbezirk Ilfeld und Sachsen[Quelltext bearbeiten]

Bist du dir sicher dass das nicht vielmehr die Kirchenprovinz Sachsen betrifft? Würde m.E. räumlich besser passen als die Landeskirche Sachsen. --Miebner 20:31, 19. Jul. 2011 (CEST)

Das stimmt schon. Man hat bewusst die sächsische Landeskirche als lutherische Kirche und als Partnerkirche Hannovers gewählt. Die Kirchenprovinz Sachsen war/ist uniert. Erst 1982 kam der Bezirk an die Kirchenprovinz. Steht so übrigens auch in dem Artikel. -- Katanga 20:44, 19. Jul. 2011 (CEST)

Landrat Victor Sigismund von Oertzen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Katanga, ich versuchte den Landrat von Oertzen für die Kreise Mogilno und Hohensalza festzustellen. Meiner Ansicht nach existiert hier noch ein weiterer Wilhelm von Oertzen (siehe: Kreis Mogilno#Landräte). Somit ist Victor Sigismund von Oertzen wohl nicht der richtige. Auf der anderen Seite ist sein Sohn Klaus Detlof in Hohensalza während der fraglichen Dienstzeit geboren. Welche Info/Belege hast Du für deinen Artikel? Bei der Biographie vom Sohn ist vom Vater als Landrat in Rostock die Rede? (Vgl. [1]) Danke für deine Hilfe, --Tiem Borussia 73 12:41, 15. Jan. 2012 (CET)

Moin, die Angaben basieren auf der Corpsliste der Heidelberger Vandalen. Die ist eigentlich ziemlich zuverlässig, zumal bei der Herausgabe 1936 Oertzens Schwiegersohn Carl von Oertzen, der ebenfalls Vandale war, noch lebte. Victor Sigismund von Oertzen verbrachte seinen Ruhestand in Güstrow und Rostock. Vermutlich beruht darauf die Angabe in der NDB. -- Katanga 21:49, 15. Jan. 2012 (CET)

Emil Hartwich[Quelltext bearbeiten]

Hallo Katanga, Ich se das Du ein Foto von Emil Hartwich aufgeladen hast. Ich hätte gern ein Artikel über Elisabeth von Plotho auf Norwegisch geschrieben, und in diesen Artikel ein Foto von Emil mitgenommen. Commons will das Foto aber nicht akseptieren aufzuladen, weil die die Name des Fotografs nicht kennen. Siehe bitte Diskussion unter die Überschrift "Two Pictures". Kennst Du die aktuelle Name? Frohe Weinachten!--81.167.20.100 17:40, 23. Dez. 2012 (CET)

Hallo, leider ist mir der Name des Fotografen nicht bekannt. Das Bild stammt aus einer Veröffentlichung von Hartwichs Schriften. Nach der deutschen Wikipedia-Praxis können Bilder verwendet werden, wenn Sie mehr als 100 Jahre alt sind. Da die Aufnahme vor Hartwichs Tod (1886) entstanden ist, ist davon auszugehen, dass das Bild gemeinfrei ist. Aber möglicherweise werden bei Commons andere Maßstäbe angelegt. Frohes Fest! -- Katanga (Diskussion) 17:58, 23. Dez. 2012 (CET)
Vielen Dank. --Trygve W Nodeland (Diskussion) 19:29, 9. Jan. 2013 (CET)

Kirche in Bodenburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Katanga! Erst mal herzlichen Dank für deine Ergänzungen in der Liste entwidmeter Kirchen in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Traurig daß es schon so viele geworden sind, aber hier können wir wenigstens das Wissen darüber für die Nachwelt erhalten. Du hast die Kirche in Bodenburg zugefügt. Hast du Literatur oder weitere Kenntnisse darüber? Ich bin in dieser schönen Kirche vor Jahren mal drin gewesen. Irgendwann will ich mal einen eigenen Artikel darüber schreiben, deshalb meine Frage. Aber so schnell werde ich noch nicht dazu kommen, habe im Moment noch so viel anderes vor. --Kirchenfan (Diskussion) 19:46, 6. Feb. 2015 (CET)

Hallo Kirchenfan, dazu habe ich auch weiteres Material, bin damit im übrigen auch hauptberuflich befasst und sitze quasi an der Quelle. Falls du konkrete Fragen hast, kannst du dich gerne melden. Schönen Abend! -- Katanga (Diskussion) 20:07, 6. Feb. 2015 (CET)
Oh ganz herzlichen Dank für deine rasche Antwort und das freundliche Angebot. Als nächstes habe ich erst mal vor, eine Liste der in der DDR erbauten Kirchen zu erstellen. Das fällt ja nicht in dein "Gebiet". Zu einem späteren Zeitpunkt will ich gern darauf zurück kommen. Schönes Wochenende, --Kirchenfan (Diskussion) 21:35, 6. Feb. 2015 (CET)

Josef Doerr[Quelltext bearbeiten]

Danke für den Eintrag der Quellennachweise zu den Ausstellungen von Josef Doerr. --M Huhn (Diskussion) 08:13, 8. Sep. 2015 (CEST)

Gern geschehen. Ich hoffe, es reicht für eine Behalten-Entscheidung. -- Katanga (Diskussion) 08:19, 8. Sep. 2015 (CEST)


Amt Ehrenburg[Quelltext bearbeiten]

Hi, stimmen die zugehörigen Gemeinden so wie du die eingetragen hast? Ich hab nämlich einige Umringspläne von den alten Ämtern und da wird z.b. Wedehorn nicht mit einbezogen. Ich würde es auch begrüßen, wenn du noch mehr Ämter einträgst, ich würde dann versuchen Karten dazu beizusteuern, ähnlich wie beim Amt Dielingen-Wehdem. -- Gruß Kenji (Diskussion) 16:21, 7. Nov. 2015 (CET)

Hi, das müsste ich nochmal überprüfen. 1823 gehörte Wedehorn in der Tat zum Amt Freudenberg, nicht zum Amt Ehrenburg. Unter Kategorie:Amt (Hannover) findest du die Liste der bereits erstellten Ämterartikel. Wäre schön, wenn du noch einige Karten ergänzen könntest. -- Katanga (Diskussion) 06:51, 9. Nov. 2015 (CET)
Jetzt hab ichs: Wedehorn gehörte in der Tat zum Amt Freudenberg, lediglich ein Hof war beim Amt Ehrenburg und wurde 1852 nach Freudenberg umgegliedert. Hab trotzdem mal auf den letzten Stand von 1859 geändert. -- Katanga (Diskussion) 07:32, 9. Nov. 2015 (CET)

GB[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Grund, das hier zu entfernen? Grüße --Hsingh (Diskussion) 11:11, 14. Mai 2016 (CEST)

Es gibt außer den (zweifelhaften) Burschenschafterlisten keinen Nachweis für eine Mitgliedschaft, und den kann es m. E. auch nicht geben, da es eine Burschenschaft Germania zu Büchners kurzer Studienzeit in Gießen nicht gab (die löste sich nach dem Frankfurter Wachensturm auf, und die Reste bildeten das Corps Palatia, dem er ebensowenig angehörte). -- Katanga (Diskussion) 19:10, 15. Mai 2016 (CEST)

Grab von Theodor Heuglin[Quelltext bearbeiten]

Hallo Katanga, Du hast auf der Seite Pragfriedhof das Foto des Porträtmedaillons von Theodor Heuglin ergänzt. Weißt Du noch, in welcher Abteilung oder wo ungefähr Du das Grab gefunden hast?--Gerd Leibrock (Diskussion) 08:24, 4. Okt. 2016 (CEST)

Genaue Lage müsste ich selbst erst wieder nachsehen. Könnte Abt. 28 oder 29 gewesen sein, jedenfalls vom Eingang Friedhofstraße links und dort rechts des Wegs. -- Katanga (Diskussion) 18:34, 4. Okt. 2016 (CEST)

Danke, das Grab befndet sich in Abteilung 20, neben Abteilung 28.--Gerd Leibrock (Diskussion) 14:14, 6. Okt. 2016 (CEST)

Merci! -- Katanga (Diskussion) 14:15, 6. Okt. 2016 (CEST)

WikiProjekt Rhein-Neckar-Dreieck[Quelltext bearbeiten]

Hallo Katanga, das inaktive WikiProjekt Rhein-Neckar-Dreieck soll mal wieder ein bisschen in Schwung gebracht werden. Da sich dort seit Jahren nichts mehr getan hat, habe ich hinter deinen Namen in der Mitarbeiterliste erst einmal ein Fragezeichen gesetzt. Das kannst du gerne entfernen, wenn du weiter in dem Bereich aktiv sein möchtest. Die Benutzer, die sich nicht zurückmelden, werde ich in einiger Zeit wohl aus der Liste entfernen müssen. Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 11:12, 21. Nov. 2016 (CET)

Danke für den Hinweis. Ich bin zwar derzeit eher unter meinem Dienstaccount aktiv und mit entsprechenden Themen befasst, gelobe aber Besserung und widme mich aber gerne auch wieder stärker der Heimat. Grüße, Katanga (Diskussion) 20:59, 22. Nov. 2016 (CET)
Das freut mich doch! Mit gespannten Grüßen, DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung)

Einladung zum Stammtisch am 8. April 2017 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Stammtisch

Der nächste Stammtisch findet am Samstag, den 8. April ab 18 Uhr im Forum3 Cafe statt. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen! Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:06, 29. Mär. 2017 (CEST) (im Auftrag von Wnme)

Corps Vandalia Rostock[Quelltext bearbeiten]

Hallo Katanga!

Die von dir überarbeitete Seite Corps Vandalia Rostock wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 01:46, 29. Apr. 2017 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Einführungskurs und Editierworkshop am 12. Mai 2017 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 12. Mai von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:02, 8. Mai 2017 (CEST) (im Auftrag von Wnme)