Benutzer Diskussion:Katanga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wir sprachen gestern Abend darüber ;)[Quelltext bearbeiten]

Hiho :) Bevor ich es vergesse: Die Sache mit den persönlichen Bekanntschaften findest Du unter Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften. have fun! :) --Henriette 12:29, 26. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke! -- Katanga 12:31, 26. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Lieber Kollege, ich wollte einfach nur mal danke für obigen Artikel sagen. Viele Grüße --Hejkal 19:40, 3. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Gern geschehen. Es ist natürlich nur eine Grundlage, die gerne ausgebaut werden darf (was ich selbst auch noch vorhabe). Grüße -- Katanga 21:06, 3. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Russischer Hof[Quelltext bearbeiten]

Hei Katanga, bist du dir da sicher? Kannst du das in der Quelle genau sehen oder steht das so dabei? Ich lese auf dem Bild selbst am Gebäude die Beschriftung "HESSISCHEN HOF", nicht "RUSSISCHE(N/R) HOF". Das ist doch am Anfang ein "HE". Und da das in Gießen ist, macht das ja auch Sinn. Grüße --Geitost 16:36, 17. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zitat aus der Corpsgeschichte: "Das Kneiplokal war in den 40er Jahren mit Unterbrechungen im Russischen Hof". Auf dem Bild (auch auf der Originalvorlage) ist das in der Tat schlecht zu erkennen und könnte auch als "Hessischer" Hof lesbar sein. Da die Urfassung der Corpsgeschichte aber niedergeschrieben wurde, als noch Zeitzeugen lebten und der "Russische Hof" auch anderweitig belegt ist, halte ich das für authentisch, zumal die Kneipe in den 1860 wieder dorthin verlegt wurde. Von einem "Hessischen Hof" ist in dem Zusammenhang nie die Rede. Andere Kneiplokale des Corps waren der Adler am Walltor, die Pulvermühle und das Promenadenhaus an der Lahn. -- Katanga 16:52, 17. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ok, alles klar, wenn das so ist … Vielleicht kannst du das Zitat aus der Corpsgeschichte noch zur Beschreibung hinzufügen, um das eindeutiger zu gestalten, sonst wundert man sich bei dieser doch recht undeutlichen Inschrift nur. Grüße --Geitost 17:57, 17. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bist du dir sicher dass das nicht vielmehr die Kirchenprovinz Sachsen betrifft? Würde m.E. räumlich besser passen als die Landeskirche Sachsen. --Miebner 20:31, 19. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das stimmt schon. Man hat bewusst die sächsische Landeskirche als lutherische Kirche und als Partnerkirche Hannovers gewählt. Die Kirchenprovinz Sachsen war/ist uniert. Erst 1982 kam der Bezirk an die Kirchenprovinz. Steht so übrigens auch in dem Artikel. -- Katanga 20:44, 19. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Landrat Victor Sigismund von Oertzen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Katanga, ich versuchte den Landrat von Oertzen für die Kreise Mogilno und Hohensalza festzustellen. Meiner Ansicht nach existiert hier noch ein weiterer Wilhelm von Oertzen (siehe: Kreis Mogilno#Landräte). Somit ist Victor Sigismund von Oertzen wohl nicht der richtige. Auf der anderen Seite ist sein Sohn Klaus Detlof in Hohensalza während der fraglichen Dienstzeit geboren. Welche Info/Belege hast Du für deinen Artikel? Bei der Biographie vom Sohn ist vom Vater als Landrat in Rostock die Rede? (Vgl. [1]) Danke für deine Hilfe, --Tiem Borussia 73 12:41, 15. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Moin, die Angaben basieren auf der Corpsliste der Heidelberger Vandalen. Die ist eigentlich ziemlich zuverlässig, zumal bei der Herausgabe 1936 Oertzens Schwiegersohn Carl von Oertzen, der ebenfalls Vandale war, noch lebte. Victor Sigismund von Oertzen verbrachte seinen Ruhestand in Güstrow und Rostock. Vermutlich beruht darauf die Angabe in der NDB. -- Katanga 21:49, 15. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Emil Hartwich[Quelltext bearbeiten]

Hallo Katanga, Ich se das Du ein Foto von Emil Hartwich aufgeladen hast. Ich hätte gern ein Artikel über Elisabeth von Plotho auf Norwegisch geschrieben, und in diesen Artikel ein Foto von Emil mitgenommen. Commons will das Foto aber nicht akseptieren aufzuladen, weil die die Name des Fotografs nicht kennen. Siehe bitte Diskussion unter die Überschrift "Two Pictures". Kennst Du die aktuelle Name? Frohe Weinachten!--81.167.20.100 17:40, 23. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo, leider ist mir der Name des Fotografen nicht bekannt. Das Bild stammt aus einer Veröffentlichung von Hartwichs Schriften. Nach der deutschen Wikipedia-Praxis können Bilder verwendet werden, wenn Sie mehr als 100 Jahre alt sind. Da die Aufnahme vor Hartwichs Tod (1886) entstanden ist, ist davon auszugehen, dass das Bild gemeinfrei ist. Aber möglicherweise werden bei Commons andere Maßstäbe angelegt. Frohes Fest! -- Katanga (Diskussion) 17:58, 23. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank. --Trygve W Nodeland (Diskussion) 19:29, 9. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Kirche in Bodenburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Katanga! Erst mal herzlichen Dank für deine Ergänzungen in der Liste entwidmeter Kirchen in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Traurig daß es schon so viele geworden sind, aber hier können wir wenigstens das Wissen darüber für die Nachwelt erhalten. Du hast die Kirche in Bodenburg zugefügt. Hast du Literatur oder weitere Kenntnisse darüber? Ich bin in dieser schönen Kirche vor Jahren mal drin gewesen. Irgendwann will ich mal einen eigenen Artikel darüber schreiben, deshalb meine Frage. Aber so schnell werde ich noch nicht dazu kommen, habe im Moment noch so viel anderes vor. --Kirchenfan (Diskussion) 19:46, 6. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Kirchenfan, dazu habe ich auch weiteres Material, bin damit im übrigen auch hauptberuflich befasst und sitze quasi an der Quelle. Falls du konkrete Fragen hast, kannst du dich gerne melden. Schönen Abend! -- Katanga (Diskussion) 20:07, 6. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Oh ganz herzlichen Dank für deine rasche Antwort und das freundliche Angebot. Als nächstes habe ich erst mal vor, eine Liste der in der DDR erbauten Kirchen zu erstellen. Das fällt ja nicht in dein "Gebiet". Zu einem späteren Zeitpunkt will ich gern darauf zurück kommen. Schönes Wochenende, --Kirchenfan (Diskussion) 21:35, 6. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Danke für den Eintrag der Quellennachweise zu den Ausstellungen von Josef Doerr. --M Huhn (Diskussion) 08:13, 8. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Gern geschehen. Ich hoffe, es reicht für eine Behalten-Entscheidung. -- Katanga (Diskussion) 08:19, 8. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Amt Ehrenburg[Quelltext bearbeiten]

Hi, stimmen die zugehörigen Gemeinden so wie du die eingetragen hast? Ich hab nämlich einige Umringspläne von den alten Ämtern und da wird z.b. Wedehorn nicht mit einbezogen. Ich würde es auch begrüßen, wenn du noch mehr Ämter einträgst, ich würde dann versuchen Karten dazu beizusteuern, ähnlich wie beim Amt Dielingen-Wehdem. -- Gruß Kenji (Diskussion) 16:21, 7. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hi, das müsste ich nochmal überprüfen. 1823 gehörte Wedehorn in der Tat zum Amt Freudenberg, nicht zum Amt Ehrenburg. Unter Kategorie:Amt (Hannover) findest du die Liste der bereits erstellten Ämterartikel. Wäre schön, wenn du noch einige Karten ergänzen könntest. -- Katanga (Diskussion) 06:51, 9. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Jetzt hab ichs: Wedehorn gehörte in der Tat zum Amt Freudenberg, lediglich ein Hof war beim Amt Ehrenburg und wurde 1852 nach Freudenberg umgegliedert. Hab trotzdem mal auf den letzten Stand von 1859 geändert. -- Katanga (Diskussion) 07:32, 9. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Gibt es einen Grund, das hier zu entfernen? Grüße --Hsingh (Diskussion) 11:11, 14. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Es gibt außer den (zweifelhaften) Burschenschafterlisten keinen Nachweis für eine Mitgliedschaft, und den kann es m. E. auch nicht geben, da es eine Burschenschaft Germania zu Büchners kurzer Studienzeit in Gießen nicht gab (die löste sich nach dem Frankfurter Wachensturm auf, und die Reste bildeten das Corps Palatia, dem er ebensowenig angehörte). -- Katanga (Diskussion) 19:10, 15. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Grab von Theodor Heuglin[Quelltext bearbeiten]

Hallo Katanga, Du hast auf der Seite Pragfriedhof das Foto des Porträtmedaillons von Theodor Heuglin ergänzt. Weißt Du noch, in welcher Abteilung oder wo ungefähr Du das Grab gefunden hast?--Gerd Leibrock (Diskussion) 08:24, 4. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Genaue Lage müsste ich selbst erst wieder nachsehen. Könnte Abt. 28 oder 29 gewesen sein, jedenfalls vom Eingang Friedhofstraße links und dort rechts des Wegs. -- Katanga (Diskussion) 18:34, 4. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke, das Grab befndet sich in Abteilung 20, neben Abteilung 28.--Gerd Leibrock (Diskussion) 14:14, 6. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Merci! -- Katanga (Diskussion) 14:15, 6. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Schau mal in der Denkmalbeschreibung (4203), evtl. sind dort noch Informationen - die im Artikel passen können. --Atamari (Diskussion) 01:20, 17. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich schau es mir die Tage mal näher an. -- Katanga (Diskussion) 22:20, 17. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Katanga, ich habe gesehen, dass Du Fotos auf diesem Friedhof gemacht hast. Ich hätte gerne ein Foto von dem Familiengrab Kraushaar. Wäre das für Dich machbar? -- Nicola - kölsche Europäerin 11:37, 16. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nicola, um welchen Friedhof geht es denn? Ich habe auf etlichen fotografiert. -- Katanga (Diskussion) 18:20, 16. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ah, offenbar Waldfriedhof Stuttgart. Kann ich gelegentlich machen, kann aber ein paar Tage dauern. -- Katanga (Diskussion) 18:21, 16. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Sorry, dass ich das nicht dabeigeschrieben habe - im Artikel steht ja auch die genaue Lage. Nur kein Stress, nur wenns Dir gerade in den Kram passt. Im Voraus vielen Dank, -- Nicola - kölsche Europäerin 18:23, 16. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hab ein Bild eingefügt. Bei Bedarf hätte ich auch noch andere aus größerer Entfernung. -- Katanga (Diskussion) 15:59, 29. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Vielen, vielen Dank! Das ist wirklich toll. Ich denke, so wie es ist, ist es gut. Gruß, -- Nicola - kölsche Europäerin 16:28, 29. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo, woher stammt denn diese Information (der Artikel wurde im Übrigen u.a. von mir verfasst)? https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Herbert_Krüger&type=revision&diff=167732334&oldid=161145784 Tuiox (Diskussion) 23:37, 12. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Müsste ich nochmal nachschlagen, stammt aber vermutlich aus dem damaligen Mitteilungsblatt des Corps Rhenania. --- Katanga (Diskussion) 07:27, 13. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Danke!--Tuiox (Diskussion) 21:13, 13. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]


Rudhart - Grabinfos[Quelltext bearbeiten]

Hallo Katanga. Darf ich ihnen zum Rudhart Artikel noch folgende Informationen anbieten. In Berchems adelige Begräbnisstätte auf dem Südlichen Friedhof München. Helene Berchem hatte bis ins Jahr 1913 die Grabanlagen und dessen adeligen Familien gesammelt und in einem kleinen Büchlein veröffentlicht. Die Inschriften an den Grabdenkmälern entsprchen in der Kurzform immer denjenigen die Berchem damals vorgefunden hatte. Unter Rudhart hat sie dann folgendes vermerkt. Die adeligen Begräbnisstätten auf dem Südlichen Friedhof München Seite 56; Rudhart, Dr. Georg Thomas von, Direktor des Reichsarchivs und Professor, geb 27. 3. 1792, †10. 11. 1860. Therese, von, geb. 14. 8. 1804, † 12. 1.1 1866. (Friedhof Sektion 29)

Max Joseph Hufnagel veröffentlichte im Jahr 1969 sein erstes Büchlein über den Südfriedhof, und er hat hier folgendes vermerkt. Seite 246, Rudhart Grab, Grablage 29-13-14, eingeebnet.

In Kunst und Memoria - der alte Südliche Friedhof in München ist das Grab Rudhart nicht aufgeführt.

Seit 1947 (Im Straßenverzeichnis 1948 bereits gelistet) ist eine Straße in München Allach nach diesen beiden Personen benannt. Die Rudhartstraße, führt von der Stieglstraße zum Pasinger Heuweg. Bereits in der 1. Ausgabe aus dem Jahr 1965 gelistet. Baureferat München, S.216. Zwei Personen als Namengeber unterschieden. Ein Ignaz von Rudhart (Professor für Rechtsgeschichte) und Georg Thomas Rudhart. (Dollinger; und Stadtarchiv: Die Münchner Straßennamen - 8. Auflage Belser, Stuttgart/München Verlag, München 2016.) S.268

Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 10:49, 28. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Dank für die Ergänzung! Die Grabstätte habe ich eingearbeitet, und auch auf die Doppelbenennung nach Georg Thomas und seinem Bruder Ignaz hingewiesen. Viele Grüße. --Katanga (Diskussion) 13:43, 28. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

So kontraproduktiv war das ja nicht. Kennst Du das Schicksal von Kuhnt?--Mehlauge (Diskussion) 21:17, 29. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]

Nö. Das Buch von ihm hab ich leider auch jicht. --Katanga (Diskussion) 21:19, 29. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke und Frage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Katanga! :) Danke für deine Verbesserungen beim Artikel Schokinag-Schokolade-Industrie. Ich hätte nur eine Frage zu dieser Änderung, und zwar verstehe ich nicht ganz, wieso man SCHOKINAG nicht den ganzen Artikel hindurch in der "Eigenschreibweise" schreiben kann, wenn man das z.B. bei LinkedIn macht. Dann sollte man da auch Linkedin schreiben und nicht LinkedIn. Der Name der Firma im Impressum ist "SCHOKINAG-Schokolade-Industrie GmbH", so ist die Firma wirklich angemeldet, du kannst gerne den Handelsregister-Eintrag prüfen! Über eine Antwort würde ich mich freuen, danke im Voraus und viele Grüße! -- Alesschoki 10:22, 28. Apr. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Allesschoki, das entspricht der WP-Namenskonvention: "Die Groß- und Kleinschreibung von Produkten und Institutionen wird in der Wikipedia im Artikeltitel und -text an die deutsche Rechtschreibung angeglichen. ... An geeigneter Stelle im Artikeltext soll auf die Eigenschreibweise hingewiesen werden (zum Beispiel in Klammern)." https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Namenskonventionen#Abk%C3%BCrzungen_und_Eigennamen_mit_Abweichungen_von_den_Regeln_der_Rechtschreibung Grüße, Katanga (Diskussion) 10:54, 28. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Katanga, vielen Dank für deine Erklärung. Das verstehe ich, was ich allerdings noch nicht verstehe, ist, wieso diese Konvention z.B. bei LinkedIn nicht eingehalten wird. Wenn du das noch aufklären könntest, wäre ich dir dankbar. -- Alesschoki 09:47, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo, stell die Frage doch bitte auf der Diskussionsseite von LinkedIn. Da wird man dich sicher aufklären. -- Katanga (Diskussion) 10:29, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Tipp, das habe ich nun so gemacht. -- Alesschoki 12:04, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Katanga! Mich würde interessieren, was Dich bewegt hat, meine Änderungen rückgängig zu machen. Soweit ich sehen kann, entsprechen die Versetzung eines Kommas vor den Link zum Einzelnachweis und die Löschung eines überflüssigen Punktes den Rechtschreibregeln, siehe auch H:EN (Bezug zwischen Fußnote und Fließtext). Das war nicht als Korrektur Deiner Beiträge gemeint, die Fehler sind ja schon seit der Ersterstellung im Artikel. Viele Grüße, --Matthias.Wolf (Diskussion) 16:44, 20. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo, der eine Punkt war tatsächlich zuviel. Den habe ich wieder entfernt. Im ersten Fall gehört das Fußnotenzeichen definitiv vor das Komma, da sich der Einzelnachweis nur auf Rautweil bezieht. Im zweiten Fall haben Sie formal vermutlich recht. Ich setze die Fußnotenzeichen aber schon immer zu dem Halbsatz, auf den sie sich beziehen, und da ich auch der Erstautor bin (das ist mein Dienstaccount), hatte ich es zurückgesetzt. Besten Gruß, Katanga (Diskussion) 18:56, 20. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Hiermit gratuliere ich
Katanga
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 12:49, 7. Jul. 2020 (CEST)

Hallo Katanga! Am 7. Juli 2005, also vor genau 15 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 28700 Edits gemacht und sagenhafte 1306(!!) Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße, frohes Schaffen + bleib gesund -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 12:49, 7. Jul. 2020 (CEST) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]

Herzlichen Dank! -- Katanga (Diskussion) 08:47, 8. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Karl Honorat von Huber[Quelltext bearbeiten]

Wurde der bürgerlich geboren und dann geadelt? Die Biographie und die verliehenen Orden legen das nahe, lG --Hannes 24 (Diskussion) 11:53, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Sicherlich geadelt, näheres geht aber aus der Quelle nicht hervor. -- Katanga (Diskussion) 11:55, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Herbert Krüger[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Sie haben bei dem o.g. Artikel (den u.a. ich ursprünglich angelegt habe) Informationen zur militärischen Verwendung während des 2. Weltkrieges eingefügt. Darf ich nach der Quelle fragen? Vielen Dank!--85.104.199.16 12:36, 20. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Sorry, sehe gerade, dass ich das vor einem Jahr schon mal gefragt habe.--85.104.199.16 12:38, 20. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Katanga!

Die von dir angelegte Seite Rudolf Müller (Verwaltungsjurist) wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 15:54, 25. Nov. 2020 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]


Moin und ein gutes neues Jahr! Du hast vor Jahren mal Ausschuss für die Rückführung der Glocken angelegt. Darin steht der Satz: Als besonders nützlich für einen ersten Einblick in die Zusammenhänge erscheinen die Rundschreiben des ARG aus Februar 1947 bis Mai 1960 (EZAB 52/181) und darin besonders das Urteil des LG Hamburg 1. WiK 891/51. Worum geht es denn in dem Urteil? Hast du evtl. scans davon? Ich frage, wiel es den neuen Artikel Leihglocke gibt, der einen erheblichen Überarbeitungsbedarf aufweist. Gruss --Concord (Diskussion) 16:18, 2. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Moin und gleichfalls frohes neues Jahr! Diese Information zum ARG stammte allerdings nicht von mir, sondern einer IP. Da ich nicht mehr im kirchlichen Archivwesen arbeite, kann ich das leider auch nicht überprüfen. -- Katanga (Diskussion) 17:21, 2. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
oh, ok, Danke. So tief war ich nicht in die Versionsgeschichte eingestiegen. Mal sehen, ob ich das urteil irgendwo herkriege.--Concord (Diskussion) 18:42, 2. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Danke und Frage[Quelltext bearbeiten]

Lieber Katanga,

tolle Beiträge hast du verfasst und schöne Bilder beigetragen! Eines wundert mich aber: wieso lädst du die Bilder oft in der deutschen Wikipedia statt auf Commons hoch, dort lassen sich meiner Meinung nach Bilder besser organisieren und kategorisieren. Ist es Gewohnheit oder hat das Vorgehen einen mit bisher unbekannten Effekt? Besten Gruß! --Wheelix-de (Diskussion) 16:28, 13. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Besten Dank. Bei historischen Bildern spielt auch das unterschiedliche Urheberrecht eine Rolle, bei meinen eigenen Aufnahmen ist es schlicht Bequemlichkeit. Es geht eben schneller in der deutschsprachigen Wikipedia. Wenn sie dann jemand nach Commons übeträgt, stört mich das aber auch nicht. -- Katanga (Diskussion) 21:34, 13. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ökumenisches Zentrum Klein Berkel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Katanga, ich habe den Artikel Ökumenisches Zentrum Klein Berkel geschrieben. Da ich mit der "katholischen Brille" schreibe mal die Frage, ob aus evangelischer Sicht noch etwas zu ergänzen oder verbessern ist? Herzliche Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 20:13, 2. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Sorry, da muss ich leider passen. Bin seit 2016 nicht mehr in Hannover und nicht mehr im Dienst der Landeskirche. Die Kirchengemeinde Am Ohrberg sagt mir noch was, aber das mit dem Ökumenischen Zentrum ging schon irgendwie an mir vorbei. -- Katanga (Diskussion) 21:04, 2. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Schade, na danke trotzdem für deine rasche Antwort. --Kirchenfan (Diskussion) 21:33, 2. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Einladung zum Weihnachtsstammtisch

Der nächste Stammtisch findet am 29. Dezember ab 17:30 Uhr im Italiani ma non troppo statt. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite, wo du deine Teilnahme eintragen kannst. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, --Rudolf Simon (Diskussion) 19:09, 23. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Max Ittenbach[Quelltext bearbeiten]

könntest du die beiden Mäxe mit irgendwelchen WP:BKL-Bausteinen oder auch Klammer-Lemmata auseinanderbringen? Ich liefere dir (oder eben der Sache) dafür einen Scan des Titels seiner Diss. gruß --Goesseln (Diskussion) 17:04, 28. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich steht da ehrlich gesagt etwas auf dem Schlauch. Wo ist da ein zweiter? -- Katanga (Diskussion) 19:35, 28. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
schau mal bei Ittenbach (Begriffsklärung), da hast du deinen Maximilian Ittenbach und den Max Ittenbach, den es vor deinem gab, (und dann noch ein roter). Bei deinem Max, den ich mit der Diss. natürlich nicht gleich gefunden hatte, habe ich jetzt die Diss. eingefügt. --Goesseln (Diskussion) 23:14, 28. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Hinweis zur Löschung der Datei Datei:Josef Neven 1878.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Katanga,

die am 26. Februar 2023 um 17:05:59 Uhr von Dir in die Wikipedia hochgeladene Seite Datei:Josef Neven 1878.jpg (Logbuch der Seite Datei:Josef Neven 1878.jpg) wurde soeben um 02:50:57 Uhr gelöscht. Der die Seite Datei:Josef Neven 1878.jpg löschende Administrator Frank Schulenburg hat die Löschung wie folgt begründet: „Übertragen nach Wikimedia Commons unter gleichem Namen“.
Keine Angst, die Datei wurde nur lokal in der deutschprachigen Wikipedia gelöscht, zuvor aber in das internationale Projekt Wikimedia Commons verschoben. Dort findest Du die Seite unter demselben Namen. Die Datenbank von Wikimedia Commons ist mit der Wikipedia und anderen Wikimedia-Projekten verknüpft, so dass Datei:Josef Neven 1878.jpg künftig direkt aus Commons eingebunden ist und nun auch in anderen Projekten der Wikimedia (beispielsweise der englischsprachigen Wikipedia) eingebunden werden kann.
Solltest Du weitergehende Fragen zu dem Vorgang haben, so kannst Du gerne Frank Schulenburg auf seiner Diskussionsseite kontaktieren.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 02:54, 4. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Editier- und Themenworkshop am 14. April 2023 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Der nächste Workshop findet am 14. April von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details und die Themenschwerpunkte für diesen Termin findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, --Rudolf Simon (Diskussion) 10:39, 12. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Terminfindung Besuch der Brenzkirche durch WP:Stuttgart im September 2023[Quelltext bearbeiten]

Die WP-Stuttgart-Community plant einen Besuch der Brenzkirche (am Killesberg, Nähe Weißenhofsiedlung) an einem Samstag im September. Die Brenzkirche wurde 1933 im Bauhaus-Stil der Neuen Sachlichkeit errichtet. Der avantgardistische Bau erregte das Missfallen der Nationalsozialisten und wurde 1939 im Stil der konservativen Stuttgarter Schule umgebaut. Anlässlich der IBA’27 soll nun diese politisch motivierte Bausünde korrigiert werden. Es ist vorgesehen, die Kirche im Erscheinungsbild demjenigen von 1933 anzunähern, ohne jedoch die seitdem vorgenommenen Änderungen ganz zu tilgen.

Im September wollen wir gemeinsam die Kirche besuchen. Als erstes Ergebnis soll ein bebilderter Artikel über die Brenzkirche Stand heute entstehen (hier der Entwurf). Wünschenswert ist, dass in den nächsten Jahren, während der bis 2027 laufenden IBA’27, die weitere Entwicklung in Bild und Text dokumentiert wird.

Wir haben die Zusage eines Vertreters des Brenzkirchen-Fördervereins, uns die Kirche und die Pläne vorzustellen. Wie lange die Führung dauert, ist noch offen. Wir werden uns vermutlich am frühen Nachmittag treffen. Nach der Führung wollen wir den Nachmittag in einem Café oder Biergarten in der Nähe ausklingen lassen.

Nun geht es darum, den genauen Termin für den Besuch festzulegen. Zur Auswahl stehen die Samstage 9. September, 16. September oder 23. September. Bitte tragt Euer Interesse und Eure zeitlichen Verfügbarkeiten bis 6. August auf der Projektseite ein.

Spätere Anmeldungen sind möglich. Auf der Projektseite sind noch weitere Details dargestellt. Die Teilnahme verpflichtet nicht, sich beim Fotografieren oder Artikelschreiben zu beteiligen. Mitarbeit ist aber sehr willkommen und kann auf der Offene-Punkte-Liste auf der Projektseite eingetragen werden.

Viele Grüße, Leserättin

Hallo Katanga!

Die von dir angelegte Seite Gerhard Mähner wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung in der Regel sieben Tage diskutiert und danach entschieden. In den hier nachzulesenden Fällen kann eine Seite auch sofort gelöscht werden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 17:49, 18. Sep. 2023 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (18.11.2023)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Katanga,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Seppl.jpg - Problem: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:50, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Friedländer[Quelltext bearbeiten]

Hallo Katanga,

könntest Du mich bitte unter "Ralf@Arnemann.de" kontaktieren?

Danke und Grüße


Ralf

--2A02:B98:4751:45C4:E5AA:82B4:5516:AF96 12:53, 6. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Save the date: 10 Jahre Wikipedia Hannover[Quelltext bearbeiten]

Hallo Katanga, der Lokale Raum Hannover besteht im Mai seit 10 Jahren. Das nehmen wir zum Anlass, uns vorzustellen und mit dir und anderen Gästen zu feiern. Wir freuen uns, dass die WMDE-Vorständin Franziska Heine über Künstliche Intelligenz und die Wikipedia sprechen wird. Außerdem erwarten wir neben einigen Grußworten auch den Poetry-Slammer Tobias Kunze mit seiner Sicht auf Wikipedia. Bitte notiere dir schon heute den Termin: Freitag, 24.5.2024, 17 bis ca. 20 Uhr im Aufhof, Schmiedestraße 12, 30159 Hannover. Eine gesonderte Einladung mit Anmeldeformular geht dir noch zu. Viele Grüße aus der Andreaestraße in Hannover, das Team von WP:Hannover --WP Hannover (Diskussion) 20:01, 2. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Wie ich hier schon gesehen habe hast du viel Erfahrung mit Wikipedia. Und da wollte ich dich fragen, ob du mich als (relativen) Neuling als Mentor unterstützen könntest.

Ab und zu habe ich Fragen bzgl. der Wikipedia, aber ich würde mich auch freuen, wenn wir inhaltlich an (noch zu veröffentlichenden) Artikeln zusammen arbeiten könnten bzw. ich dich anfragen könnte, um über Artikel drüberzuschauen, bevor ich sie veröffentliche. --Alrael (Diskussion) 10:39, 12. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]