Benutzer Diskussion:Katanga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Checkuser Gl1385[Bearbeiten]

Hallo, Du hattest in der Löschdiskussion um den Artikel Corps Marchia Berlin die Artikelrelevanz als klar gegeben gesehen. Ich habe in der letzten Woche zur Stützung des Artikels eine ganze Menge wissenschaftlicher Nachweise zusammengetragen. Jetzt hat ein anderer Nutzer gegen mich und andere Wikipedia-Neulinge diese Anfrage gestellt [[1]]. Man versucht offensichtlich uns mit komplett unsinnigen Argumenten zu diskredietieren und dadurch unsere sachliche Argumetation zu untergraben. Wir könnten die Hilfe eine erfahrenen Nutzers gebrauchen. Vielen Dank und herzliche Grüße --Gl1385 (Diskussion) 14:41, 29. Nov. 2012 (CET)http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Checkuser/Anfragen/Studentenverbindungszoo

Wir sprachen gestern Abend darüber ;)[Bearbeiten]

Hiho :) Bevor ich es vergesse: Die Sache mit den persönlichen Bekanntschaften findest Du unter Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften. have fun! :) --Henriette 12:29, 26. Nov. 2010 (CET)

Danke! -- Katanga 12:31, 26. Nov. 2010 (CET)


St.-Johannis-Kirche (Wernigerode)[Bearbeiten]

Lieber Kollege, ich wollte einfach nur mal danke für obigen Artikel sagen. Viele Grüße --Hejkal 19:40, 3. Jul. 2011 (CEST)

Gern geschehen. Es ist natürlich nur eine Grundlage, die gerne ausgebaut werden darf (was ich selbst auch noch vorhabe). Grüße -- Katanga 21:06, 3. Jul. 2011 (CEST)


Russischer Hof[Bearbeiten]

Hei Katanga, bist du dir da sicher? Kannst du das in der Quelle genau sehen oder steht das so dabei? Ich lese auf dem Bild selbst am Gebäude die Beschriftung "HESSISCHEN HOF", nicht "RUSSISCHE(N/R) HOF". Das ist doch am Anfang ein "HE". Und da das in Gießen ist, macht das ja auch Sinn. Grüße --Geitost 16:36, 17. Jul. 2011 (CEST)

Zitat aus der Corpsgeschichte: "Das Kneiplokal war in den 40er Jahren mit Unterbrechungen im Russischen Hof". Auf dem Bild (auch auf der Originalvorlage) ist das in der Tat schlecht zu erkennen und könnte auch als "Hessischer" Hof lesbar sein. Da die Urfassung der Corpsgeschichte aber niedergeschrieben wurde, als noch Zeitzeugen lebten und der "Russische Hof" auch anderweitig belegt ist, halte ich das für authentisch, zumal die Kneipe in den 1860 wieder dorthin verlegt wurde. Von einem "Hessischen Hof" ist in dem Zusammenhang nie die Rede. Andere Kneiplokale des Corps waren der Adler am Walltor, die Pulvermühle und das Promenadenhaus an der Lahn. -- Katanga 16:52, 17. Jul. 2011 (CEST)
Ok, alles klar, wenn das so ist … Vielleicht kannst du das Zitat aus der Corpsgeschichte noch zur Beschreibung hinzufügen, um das eindeutiger zu gestalten, sonst wundert man sich bei dieser doch recht undeutlichen Inschrift nur. Grüße --Geitost 17:57, 17. Jul. 2011 (CEST)

Konsistorialbezirk Ilfeld und Sachsen[Bearbeiten]

Bist du dir sicher dass das nicht vielmehr die Kirchenprovinz Sachsen betrifft? Würde m.E. räumlich besser passen als die Landeskirche Sachsen. --Miebner 20:31, 19. Jul. 2011 (CEST)

Das stimmt schon. Man hat bewusst die sächsische Landeskirche als lutherische Kirche und als Partnerkirche Hannovers gewählt. Die Kirchenprovinz Sachsen war/ist uniert. Erst 1982 kam der Bezirk an die Kirchenprovinz. Steht so übrigens auch in dem Artikel. -- Katanga 20:44, 19. Jul. 2011 (CEST)

Friedrich Daniel Lamprecht[Bearbeiten]

Schaust Du mal bitte hier hin? Danke. Gruß --Pelz 22:52, 26. Jul. 2011 (CEST)

Herr Meyer meint "Lamprecht". Danke für den Hinweis. -- Katanga 07:04, 27. Jul. 2011 (CEST)


Dankeschön[Bearbeiten]

Für die zahlreichen schönen Artikel zu Trägern des Bundesverdienstkreuzes in letzter Zeit aus Deiner Feder. Das Wikipedia:WikiProjekt Bundesverdienstkreuz kennst Du?. Dort findest Du noch eine Menge Rotlinks. -- 88.210.95.47 14:21, 12. Aug. 2011 (CEST)

Vielen Dank, hier ist der nächste. Grüße -- Katanga 11:53, 14. Aug. 2011 (CEST)

Teutonia Dresden[Bearbeiten]

Hallo Katanga, erstmal danke für deine Mühe, den Teutonen-Artikel zu überarbeiten und damit vor der Löschung zu bewahren! Allerdings weiß ich nicht recht, wie du im Abschnitt über die Zeit des NS-Regimes darauf kommst, dass Teutonia wegen der Aufnahme der RSC-Corps aus dem WSC ausgetreten ist? Das hat sicher eine Rolle gespielt, aber nicht die entscheidende. Vielmehr war es die Politik des WSC-Führers Winter (unzureichende Informationsweitergabe, undemokratisches Vorgehen auf der WHT 1934 ("vor vollendete Tatsachen gestellt"), inadäquater Druck auf die Corpsführung zur Fusion mit anderen Corps, keine - trotz Forderung der WSC-Corps - Zusammenarbeit bzw. gemeinsame Erklärung mit dem KSCV zum Feickert-Erlass, ausgebliebene Kommunikation über das Resultat eines zugunsten Teutonias ausgegangenen Ehrengerichtsverfahrens trotz Selbstverpflichtung) die die Dresdner Teutonen letztlich zum Austritt aus dem WSC führten. Nachzulesen ist das u.a. in der Corpschronik ab Seite 604ff. Auch ist für mich nicht ersichtlich, dass Teutonia Verhandlungen mit dem KSCV aufgenommen hätte. Vielmehr erfolgte bereits etwa ein halbes Jahr später der Wiedereintritt in den WSC, was aufgrund der baldigen Selbstauflösung des Verbandes aber nicht mehr wirklich ins Gewicht fällt. Mich würde also interessieren, woher du deine Quellen bezogen hast? Gruß Breschof 18:38, 31. Aug. 2011 (CET)

Landrat Victor Sigismund von Oertzen[Bearbeiten]

Hallo Katanga, ich versuchte den Landrat von Oertzen für die Kreise Mogilno und Hohensalza festzustellen. Meiner Ansicht nach existiert hier noch ein weiterer Wilhelm von Oertzen (siehe: Kreis Mogilno#Landräte). Somit ist Victor Sigismund von Oertzen wohl nicht der richtige. Auf der anderen Seite ist sein Sohn Klaus Detlof in Hohensalza während der fraglichen Dienstzeit geboren. Welche Info/Belege hast Du für deinen Artikel? Bei der Biographie vom Sohn ist vom Vater als Landrat in Rostock die Rede? (Vgl. [2]) Danke für deine Hilfe, --Tiem Borussia 73 12:41, 15. Jan. 2012 (CET)

Moin, die Angaben basieren auf der Corpsliste der Heidelberger Vandalen. Die ist eigentlich ziemlich zuverlässig, zumal bei der Herausgabe 1936 Oertzens Schwiegersohn Carl von Oertzen, der ebenfalls Vandale war, noch lebte. Victor Sigismund von Oertzen verbrachte seinen Ruhestand in Güstrow und Rostock. Vermutlich beruht darauf die Angabe in der NDB. -- Katanga 21:49, 15. Jan. 2012 (CET)

Ansichtskarte von Jean Baptiste Feilner[Bearbeiten]

Kronprinz Wilhelm als Bonner Preuße

Guten Abend, Katanga,
einen angenehmen Gruß zunächst. Die Ansichtskarte könnte nach Commons verschoben werden (ich weiß leider nicht, wie das geht und will auch nicht alles alleine können oder bewerkstelligen). Gerne frage ich an, ob es eine Möglichkeit zur detaillierteren Dokumentation der nebenstehenden Ansichtskarte gibt, beispielsweise einen Scan der Rückseite mit Angaben zum Fotografen, Verlag, Verlagsnummer, Künstlersignatur und ähnliches. Eine bildbelegte Verlagsnummer gäbe möglicherweise Hinweise auf die weitere Forschung/Suche und den Umfang der (eigentlich) bei Commons noch zu erwartenden Bilddokumente. Einen freundlichen Gruß sendet --Bernd Schwabe in Hannover 21:45, 21. Feb. 2012 (CET)

Da müsste ich erstmal in meine Sammlung schauen... Bei Gelegenheit... Katanga 10:44, 24. Feb. 2012 (CET)


Adolf Ey[Bearbeiten]

Schönen Sonntag, --Bernd Schwabe in Hannover 11:42, 26. Feb. 2012 (CET)

Seite Eures Corps[Bearbeiten]

Du solltest noch offiziell nachweisen, dass es keine URV ist - -- ωωσσI - talk with me Bewertung 20:38, 1. Mär. 2012 (CET)

Kein Problem, kommt. -- Katanga (Diskussion) 20:48, 1. Mär. 2012 (CET)

WD:DÜP#Dateien ohne Dateibeschreibungsseite[Bearbeiten]

Hallo Katanga. Da war bei einem oder mehreren deiner Uploads ein Fehler passiert. Kannst du bitte mal schauen? Danke. --Leyo 00:28, 20. Aug. 2012 (CEST)

Ich sehe das Problem leider nicht. Was soll da fehlen? -- Katanga (Diskussion) 06:55, 20. Aug. 2012 (CEST)
Es war keine Dateibeschreibungsseite bei Datei:RIMG1109.JPG angelegt, das hab ich nachgeholt. Es fehlt aber die Angabe einer Lizenz sowie die Nachfrage gleich, ob Florian Hoffmann = Katanga ist. -- Quedel Disk 11:02, 20. Aug. 2012 (CEST)
Bitte schön. Katanga (Diskussion) 11:07, 20. Aug. 2012 (CEST)
Herzlichen Dank! -- Quedel Disk 11:53, 20. Aug. 2012 (CEST)

Mitglieder des House of Lords[Bearbeiten]

Hättest du Interesse hier (Wikipedia:WikiProjekt Politiker/Aktionen/Mitglieder des House of Lords) mitzuwirken? Politik (Diskussion) 17:57, 23. Aug. 2012 (CEST)

Wir suchen noch Mitarbeiter. Politik (Diskussion) 19:55, 24. Sep. 2012 (CEST)

Sorry, aber das ist überhaupt nicht mein Thema. Im übrigen habe ich meine WP-Mitarbeit ohnehin stark reduziert und werde mich nicht mehr an größeren Projekten beteiligen. Gruß, Katanga (Diskussion) 20:06, 24. Sep. 2012 (CEST)


Fundsache[Bearbeiten]

Moin! Carl Gustav Adolf Siegfried: Richerz, Georg Hermann. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 28, Duncker & Humblot, Leipzig 1889, S. 435. könnte Dich interessieren...--Kresspahl (Diskussion) 21:46, 1. Sep. 2012 (CEST)

Danke,werd ich mich morgen mal drum kümmern. -- Katanga (Diskussion) 22:02, 2. Sep. 2012 (CEST)


Emil Hartwich[Bearbeiten]

Hallo Katanga, Ich se das Du ein Foto von Emil Hartwich aufgeladen hast. Ich hätte gern ein Artikel über Elisabeth von Plotho auf Norwegisch geschrieben, und in diesen Artikel ein Foto von Emil mitgenommen. Commons will das Foto aber nicht akseptieren aufzuladen, weil die die Name des Fotografs nicht kennen. Siehe bitte Diskussion unter die Überschrift "Two Pictures". Kennst Du die aktuelle Name? Frohe Weinachten!--81.167.20.100 17:40, 23. Dez. 2012 (CET)

Hallo, leider ist mir der Name des Fotografen nicht bekannt. Das Bild stammt aus einer Veröffentlichung von Hartwichs Schriften. Nach der deutschen Wikipedia-Praxis können Bilder verwendet werden, wenn Sie mehr als 100 Jahre alt sind. Da die Aufnahme vor Hartwichs Tod (1886) entstanden ist, ist davon auszugehen, dass das Bild gemeinfrei ist. Aber möglicherweise werden bei Commons andere Maßstäbe angelegt. Frohes Fest! -- Katanga (Diskussion) 17:58, 23. Dez. 2012 (CET)
Vielen Dank. --Trygve W Nodeland (Diskussion) 19:29, 9. Jan. 2013 (CET)

Martin Lutter[Bearbeiten]

Hast du auch Zugriff zu den Folgebänden der Deutschen Corpszeitung? Lutter wird ja vermutlich bald nach 1977 verstorben sein. Vielleicht ist er ja in der Corpszeitung mit Nachruf gewürdigt oder wenigstens eine Todesanzeige abgedruckt. --Ephraim33 (Diskussion) 17:19, 14. Apr. 2013 (CEST)

Grundsätzlich ja, müsste ich gelegentlich mal nachschauen. Besten Gruß, Katanga (Diskussion) 18:02, 14. Apr. 2013 (CEST)
Sehr schön, das Jahr ist jetzt schon da (1978), was die Suche schon einmal einschränkt. Und wenn das Datum auch noch klar ist, kann er sogar in die Liste hundertjähriger Persönlichkeiten. --Ephraim33 (Diskussion) 12:43, 21. Apr. 2013 (CEST)
Erledigt. Grüße, -- Katanga (Diskussion) 11:11, 23. Apr. 2013 (CEST)
Super! Vielen Dank für die Recherche des Datums. Ich habe Martin Lutter nun in die Liste hundertjähriger Persönlichkeiten aufgenommen. --Ephraim33 (Diskussion) 15:56, 24. Apr. 2013 (CEST)

Unterschied zwischen Band und Farben[Bearbeiten]

Hallo, nachdem ich aus Couleur nicht schlau werde, frage ich einfach Dich: was ist der Unterschied zwischen

Für mich Laien sehen die Dateien (drei oder zwei farbige Streifen übereinander) identisch aus. Dass Datei:Band wiking.png ein Band ist, ist mir klar, aber nicht alle sind so eindeutig benannt/beschriftet. Hintergrund meiner Frage: alle Inhalte aus Kategorie:Datei:Couleur wurden gestern durch einen Bot nach Commons:Category:Ribbons of student fraternities verschoben (siehe jetzt in

und ich wollte sichergehen, dass so passt. Du kannst mir weiterhelfen, gelle? --emha d|b 23:28, 13. Mai 2013 (CEST)

Moin, im Prinzip überschneiden sich die Kategorien tatsächlich. "Ribbon" bezeichnet im Englischen eigentlich nur das (Brust-)band, das aber nur von farbentragenden Verbindungen getragen wird. Farben (und eine Flagge) haben dagegen fast alle Verbindungen in irgend einer Art und Weise. -- Katanga (Diskussion) 20:24, 14. Mai 2013 (CEST)

Danke für die Auskunft; das bedeutet: der Großteil ist falsch einsortiert :-/ Gruß, --emha d|b 22:34, 14. Mai 2013 (CEST) PS: Magst eigentlich mal zu einem WP:MH-Treffen kommen?

Baltia[Bearbeiten]

1. steht´s so wörtlich bei Milenz, dessen Manuskript vor mir liegt. Er war nicht nur der erste Albertiner ohne ein Königsberger Band, sondern auch der Ideengeber und Hauptbetreiber in Richtung grün. 2. schreibt Schindelmeiser auf 1200 Seiten nicht ein einziges Mal, daß Baltia zum grünen Kreis gehört hätte. „Schon zu Beginn des SS 1896 konnten die Beziehungen zu Corps des grünen Kreises ausgedehnt werden. Bowien III (xxx,x,x) und Lebius (xxx) wurden am 15.4. inaktiviert, so daß sie nach Halle bzw. Jena zur Fortsetzung des Studiums abreisen konnten. Lebius wurde am 17.4. bei Franconia zu Jena und Bowien am 18.4. bei Guestphalia zu Halle aktiv.“ (Bd. 1, S. 387).--Mehlauge (Diskussion) 20:31, 2. Jun. 2013 (CEST)

Einladung zum 37. Mittelhessen-Treffen am 28. Juli: Burg Greifenstein[Bearbeiten]

Greifenstein im Sonnenschein

Hallo Katanga, eine der imposantesten Burgen Mittelhessens erkunden wir bei unserem nächsten Ausflug: Burg Greifenstein im Lahn-Dill-Kreis. Wir treffen uns am Sonntag(!), den 28. Juli um 15 Uhr, um an einer öffentlichen Führung teilzunehmen. Anschließend kehren wir ein. Details und Anmeldung auf Wikipedia:Mittelhessen – bist Du dabei? --Mittelhessen-Bot 16:44, 18. Jul. 2013 (CEST) Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Geburtsjahr Hugo Haase[Bearbeiten]

Hallo Katanga! Bei Hugo Haase (Hydrologe) muss dir ein Fehler unterlaufen sein. Kannst du bitte nochmal das Geburtsjahr überprüfen? Danke. --Asdert (Diskussion) 09:56, 30. Okt. 2013 (CET)

Danke für den Hinweis. Bei den Personendaten wars korrekt... Katanga (Diskussion) 09:59, 30. Okt. 2013 (CET)
Danke für die schnelle Reaktion. Ich habe mir das gedacht, konnte aber nicht sicher sein. --Asdert (Diskussion) 10:55, 30. Okt. 2013 (CET)


Hannoverscher Staatsrat 1865[Bearbeiten]

Moin Katanga! Magst Du Dir in der Liste die Kirchenleute (Konsistorialräte) einmal ansehen? Vllt fällt Dir zu denen ja ohne großen Aufwand was ein. Gruß!--Kresspahl (Diskussion) 18:34, 25. Jan. 2014 (CET)

Moin, müsste ich Montag mal im Büro nachsehen... Grüße, Katanga (Diskussion) 20:39, 25. Jan. 2014 (CET)
So eilig ist es nun auch nicht... Vielen Dank und ein schönes WE!--Kresspahl (Diskussion) 21:13, 25. Jan. 2014 (CET)

Arbeitskreis der Studentenhistoriker[Bearbeiten]

Hallo Katanga!

Die von dir stark überarbeitete Seite Arbeitskreis der Studentenhistoriker wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 12:25, 19. Jun. 2014 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Heinrich Biedenweg[Bearbeiten]

Moin Katanga, du hast 2011 den Artikel Heinrich Biedenweg angelegt und den Geburtsort mit "Neese" angegeben, was auf einen Ort in Mecklenburg verlinkt. Von einem anderen Benutzer wurde zwichenzeitlich Biedenweg auch unter "Söhne und Töchter Neeses" eingetragen.

Ich bin darüber gestolpert, weil ich mich viel mit Artikeln zu hannöverschen/preußischen Beamten des 19. Jahrhunderts befasse und noch nie auch nur einem einzigen über den Weg gelaufen bin, der als Mecklenburger in hannöversche Staatsdienste getreten ist. Zudem hat er in Göttingen studiert und war in einer landsmannschaftlichen Burschenschaft Bremensia. Beides bedeutet natürlich im Zweifelsfall erstmal gar nichts.

Einen Ort namens "Neese" gibt es im Bremischen nicht, aber es gibt ein "Nesse". Ich habe also mal nach "biedenweg nesse" gegoogelt und gefunden, dass Johann Peter Friedrich Biedenweg, ebenfalls Notar in Stade, 1812 in Nesse geboren wurde ([3]). Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sind die beiden Brüder.

Jetzt will ich natürlich nicht aufgrund von zusammengegoogelten Halbinformationen deinen Artikel ändern. Kannst du mal deine Quellen checken um zu gucken, ob es sich vielleicht um einen Tippfehler deinerseits oder seitens der Quelle handelt? Vielen Dank! --::Slomox:: >< 09:56, 13. Nov. 2014 (CET)

Globales Benutzerkonto[Bearbeiten]

Hallo Katanga! Mir ist aufgefallen, dass du noch gar kein globales Benutzerkonto hast, siehe hier. Gibt es einen besonderen Grund dafür? In den nächsten Wochen werden alle Benutzerkonten in irgendeiner Weise global werden. Da fänd ich es sinnvoller, dies über Special:MergeAccount lieber direkt selbst zu steuern. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:07, 17. Dez. 2014 (CET)

Kirche in Bodenburg[Bearbeiten]

Hallo Katanga! Erst mal herzlichen Dank für deine Ergänzungen in der Liste entwidmeter Kirchen in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Traurig daß es schon so viele geworden sind, aber hier können wir wenigstens das Wissen darüber für die Nachwelt erhalten. Du hast die Kirche in Bodenburg zugefügt. Hast du Literatur oder weitere Kenntnisse darüber? Ich bin in dieser schönen Kirche vor Jahren mal drin gewesen. Irgendwann will ich mal einen eigenen Artikel darüber schreiben, deshalb meine Frage. Aber so schnell werde ich noch nicht dazu kommen, habe im Moment noch so viel anderes vor. --Kirchenfan (Diskussion) 19:46, 6. Feb. 2015 (CET)

Hallo Kirchenfan, dazu habe ich auch weiteres Material, bin damit im übrigen auch hauptberuflich befasst und sitze quasi an der Quelle. Falls du konkrete Fragen hast, kannst du dich gerne melden. Schönen Abend! -- Katanga (Diskussion) 20:07, 6. Feb. 2015 (CET)
Oh ganz herzlichen Dank für deine rasche Antwort und das freundliche Angebot. Als nächstes habe ich erst mal vor, eine Liste der in der DDR erbauten Kirchen zu erstellen. Das fällt ja nicht in dein "Gebiet". Zu einem späteren Zeitpunkt will ich gern darauf zurück kommen. Schönes Wochenende, --Kirchenfan (Diskussion) 21:35, 6. Feb. 2015 (CET)

Heinrich Leist[Bearbeiten]

Hallo Katanga, hier hast du mir versprochen, einen Beleg für das Todesdatum Heinrich Leists aufzutreiben. Darf ich freundlich nachfragen, ob du mittlerweile fündig geworden bist? Viele Grüße und danke im Voraus, --Φ (Diskussion) 18:59, 23. Feb. 2015 (CET)

Erledigt. Gruß, Katanga (Diskussion) 21:01, 23. Feb. 2015 (CET)

Walter Sommer (SPD)[Bearbeiten]

Guten Tag Katanga,

Du hast das Lemma Walter Sommer (SPD) angelegt. Da es im Archiv der Stadt Kaiserslautern abweichende Angaben zum Geburtsort (Leipzig anstatt Halle) und weitere Informationen zur Tätigkeit vor 1945 gibt (Dienst in der Wehrmacht), bitte ich Dich um einen Hinweis wo die von Dir als alleinige Quellen für das Lemma angegebene Deutsche Corpszeitung Bd. 76 (1975), S. 183 Kösener Corpslisten 1996, 88, 644 beschafft werden können. Über Subito e.V. konnte ich leider keinen Bestand ermitteln. Vielleicht gibt es Signaturen, die Du mir mitteilen könntest. Vielen Dank & Grüße --Dichrra (Diskussion) 12:51, 21. Mär. 2015 (CET)

Beides vorhanden im Institut für Hochschulkunde an der Universität Würzburg, die Deutsche Corps-Zeitung auch in weiteren Universitätsbibliotheken (siehe KVK). Besten Gruß, Katanga (Diskussion) 08:23, 23. Mär. 2015 (CET)
Vielen Dank für die rasche Antwort & Grüße --Dichrra (Diskussion) 10:53, 23. Mär. 2015 (CET)

Planung unseres nächsten Treffens im Elsass-Express[Bearbeiten]

Hallo Katanga. Derzeit planen wir unser nächstes Treffen im Elsass-Express, dem längsten Stammtisch in der deutschsprachigen Wikipedia. Wir möchten nach diesem Fahrplan morgens in das Elsass reisen. Dort wollen wir das Elsass erkunden und abends wieder zurück nach Deutschland fahren. Zurzeit suchen wir nach einem geeigneten Termin. Wir würden uns freuen, wenn du an unserer Umfrage unter Wikipedia:Elsass-Express#Festlegung eines Termins für 2015 für den Elsass-Express teilnehmen würdest und dich vielleicht bald im Elsass-Express treffen zu können. Gruß --Jivee Blau 22:40, 4. Mai 2015 (CEST)

Deine Meinung zum Stammtisch Hannover[Bearbeiten]

Moin Katanga, auf der Seite Wikipedia_Diskussion:Hannover#Neuer Treffpunkt gesucht möchten wir beratschlagen, wie wir die Attraktivität des Stammtisches steigern können. Ich würde mich freuen, wenn Du Dich an der Diskussion beteiligen würdest.
Tschüß RaBoe

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

verteilt durch MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:54, 6. Mai 2015 (CEST)

Stammtisch Hannover 10. Juni 19:00 Uhr im Augusten 1[Bearbeiten]

Moin Katanga,
auf der Seite hier haben sich schon drei für den 10 Juli eingetragen, hast Du auch Zeit?
Tschüß
RaBoe 14:35, 13. Mai 2015 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.


Offenes Editieren am 3. Juni, ab 18 Uhr[Bearbeiten]

Moin Katanga,
für den 3. Juni laden wir zum offenen Editieren im Büro Hannover ein. Auf der Seite hier solltest Du Dich eintragen falls Du kommen möchtest, da wir die Personenzahl planen müssen. Weitere Fragen oder Themenwünsche kannst Du dort ebenfalls eintragen, hast Du auch Zeit?
Tschüß
Ra Boe

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.


Sommerfahrt des Stammtischs „Elsass-Express[Bearbeiten]

Hallo Katanga. Wir laden dich herzlich ein zu unserer Sommerfahrt mit dem Elsass-Express. Wir treffen uns um 08:20 Uhr bei der DB Information im Mainzer Hauptbahnhof auf dem Hochsteg über den Gleisen. Der Zug wird voraussichtlich um 08:33 Uhr vom Bahnsteig 6b aus nach Wissembourg in das Elsass fahren. Unterwegszustiege sind an den im Fahrplan genannten Stationen möglich (in Edenkoben hält der Elsass-Express nur auf der Hinfahrt). Nach einem gemütlichen Aufenthalt in Frankreich werden wir um 16:33 Uhr mit dem Elsass-Express von Wissembourg aus zurück nach Deutschland fahren. Anmelden kannst du dich auf der Stammtisch-Seite. Wir würden uns freuen, wenn du teilnehmen würdest. Gruß --Jivee Blau 02:05, 16. Jun. 2015 (CEST)

Artikel über geschlossene Kirchen löschen?[Bearbeiten]

Hallo Katanga, es ist zwar nicht deine Konfession ;-), aber ich denke das wird ein Stück weit eine Grundsatzfrage ob Artikel über geschlossene Kirchen grundsätzlich relevant sind und das Wissen darüber bei Wikipedia der Nachwelt erhalten bleiben sollte oder ob diese Artikel zu löschen sind falls die Kirche nicht unter Denkmalschutz steht/stand oder sonst wie eine herausragende Besonderheit hat bzw. hatte. Magst du deine Meinung in die Löschdiskussion zu meinem Artiel Herz Mariä (Hemmingen) einbringen? Sonnige Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 20:58, 1. Jul. 2015 (CEST)

Sorry, bin nicht mehr dazugekommen. Da sollte aber wirklich mal eine Grundsatzentscheidung getroffen werden. -- Katanga (Diskussion) 11:17, 7. Jul. 2015 (CEST)

Wikiläum[Bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Katanga
für 10 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo silver.png
Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:08, 7. Jul. 2015 (CEST)

Hallo Katanga! Am 7. Juli 2005, also vor genau 10 Jahren hast Du hier zum erstenmal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 20.000 Edits gemacht und eine beeindruckende Zahl neuer Artikel (fast 950!) erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besonders hervorheben möchte ich dabei die systematische Arbeit im Bereich Biographien (e.g. aktuell die Parlamente in Hessen 1808–1813). Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir auch weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:08, 7. Jul. 2015 (CEST)

Herzlichen Dank... Wie schnell die Zeit vergeht. Kann mich aber noch gut an die Anfangszeiten erinnern. :-) -- Katanga (Diskussion) 11:16, 7. Jul. 2015 (CEST)

Kennst Du …[Bearbeiten]

… das Wikipedia:Helferlein/Begriffsklärungs-Check? Vgl. diese Änderungen, bei denen es (mir) nützlich war. -- Peter 12:15, 7. Aug. 2015 (CEST)

s. a. Diskussion:Amt Liebenburg Gruß, Peter 07:31, 10. Aug. 2015 (CEST)
Ja, danke für den Hinweis. Für Lewe gibts keine passende Seite, die anderen hab ich geändert. Den Begriffsklärungs-Check kenn ich nicht. Benutze ich auch nicht, es geht ja auch so.. -- Katanga (Diskussion)
Es geht ja auch so, wenn andere ihn benutzen. Alternativ müsstest Du jeden einzelnen Link kontrollieren. -- Peter 07:37, 10. Aug. 2015 (CEST)

Holtensen im Amt Linden[Bearbeiten]

Moin Katanga, das von dir angegebene Holtensen (Wennigsen) erschent mir zu weit weg. Siehe auch Diskussion:Amt_Linden & [4] Grüße --Jmv (Diskussion) 12:26, 10. Aug. 2015 (CEST)

noch ein Ausreisser?[Bearbeiten]

Ellierode /Ellierode (Hardegsen) in Amt Northeim (siehe [5] )--Jmv (Diskussion) 13:37, 10. Aug. 2015 (CEST)

Ja, danke. -- Katanga (Diskussion) 13:38, 10. Aug. 2015 (CEST)

Bantorf-Luttringhausen in Amt Wennigsen...[Bearbeiten]

sieht auch ein wenig komisch aus: Luttringhausen liegt doch sehr weit weg, besonders von Bantorf. Warum ist "Bantorf-Luttringhausen" ein gemeinasmer Eintrag? (siehe dazu auch: [6]) --Jmv (Diskussion) 09:22, 11. Aug. 2015 (CEST)

Es gibt noch ein zweites Luttringhausen bei Barsinghausen, das noch keinen WP-Eintrag hat.[7]. Scheint schon vor der Eingemeindung mit Bantorf verbunden gewesen zu sein und hat auch einen gemeinsamen Realverband. Ich habs mal auf Bantorf geändert. Da es auch in der Beständeübersicht des Hauptstaatsarchivs als Doppelgemeinde geführt wird, hab ich es so belassen. -- Katanga (Diskussion) 09:30, 11. Aug. 2015 (CEST)
Danke, so ist das ja auch ok, mich hat nur der einzel-Luttringhausenlink gestört. Nun sieht das auch auf der Karte besser aus. --Jmv (Diskussion) 09:51, 11. Aug. 2015 (CEST)

Treffen des Pfalz-Stammtischs am 26. September 2015[Bearbeiten]

Hallo Katanga. Wir laden dich herzlich ein zu unserem nächsten Treffen des Pfalz-Stammtischs am 26. September 2015 um 19:00 Uhr in der Raddegaggl-Stubb in Landau in der Pfalz. Nähere Informationen zu diesem Treffen findest du auf der Stammtisch-Seite, wo du dich auch anmelden kannst. Gruß --Jivee Blau 20:10, 20. Aug. 2015 (CEST)

Otto Strecker (Pastor)[Bearbeiten]

Hallo Katanga!

Die von dir angelegte Seite Otto Strecker (Pastor) wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 16:08, 28. Aug. 2015 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)