Diskussion:Grafschaft Katzenelnbogen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seit wann haben die Chatten im Odenwald gesiedelt? Dafür gibt es keinerlei Beweise, zudem werden für den Bereich des Odenwalds andere germansiche Stämme genannt.

Benutzer:Gotibald

Es geht hier nicht um den Melibokus im Odenwald, sondern um die Wurzeln des Namens Katzen- (von Chatten) -elnbogen (von Melibocus). Cosal 01:52, 11. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zur Beteiligung bei der Schlacht bei Sempach am 9. Juli 1386[Quelltext bearbeiten]

Ein Friedrich von Katzenelnbogen taucht unter den Gefallenen der Schlacht bei Sempach auf. --M, Schäfer 20:56, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Vogteirechte[Quelltext bearbeiten]

Hier heisst es: „1190 erhielten die Grafen das Vogteirecht und 1219 das Zollprivileg....“, ohne dass gesagt wird, wo oder über welche Gebiete diese Rechte bestanden. Vogteirechte über Kloster Bleidenstadt hatten sie wohl bereits früher, denn sie erbauten um 1095 die Burg Katzenelnbogen auf Bleidenstädter Vogteigut. Cosal 01:52, 11. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Familienname „Haus Hessen“[Quelltext bearbeiten]

Der offiz. Familienname des ehem. „Hauses Hessen“ ist Prinz und Landgraf von Hessen. Wo soll da die Wortfolge „Graf zu Katzenelnbogen“ Bestandteil des Namens sein, wie im Artikel behauptet? -- MacCambridge 23:54, 5. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Die von dir genannte Bezeichnung mag der „Offiziellen Familiennamen“ der (männlichen) Angehörigen sein, trotzdem steht es jedem frei, die Bezeichnung „Haus Hessen“, genauso wie etwa „Haus Windsor“, oder wie auch immer zu verwenden. Es geht bei genealogischen Bezeichnungen nicht um Meldeamtseintragungen. ;-) --Hvs50 01:29, 19. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ende der Grafschaft 1479 ?[Quelltext bearbeiten]

Das eigenständige Grafenhaus mag ja erloschen sein, aber staatsrechtlich existierte die (geteilte) Grafschaft wohl noch bis etwa 1815. Mit dem Ende des HRR und dem Eintritt von He-Da in den Rheinbund endete der Lehensnexus betr. der Oberen Grafschaft; bei der Niederen Grafschaft war es wohl noch komplizierter, wegen der Rechte von Hessen-Rotenburg. --Hvs50 01:43, 19. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Und noch eine Anmerkung: Die Bezeichnung „Untergrafschaft Katzenelnbogen“ habe ich noch nie außerhalb der Wikipedia gelesen. Der Begriff dürfte unhistorisch sein, außerdem mißverständlich: Untergraf klingt wie ein Dienstgrad, nicht wie eine geografische Bezeichnung. --Hvs50 01:43, 19. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Literaturliste[Quelltext bearbeiten]

Ich habe vier grundlegende Arbeiten von Demandt hinzugefügt. Würde gerne, damit die Liste nicht zu lang wird, einige weniger bis fast gar nicht relevante Werke rausnehmen, v. a. die Grafen von Hanau und "Nassaus Beitrag zu Hessen". Widerspruch?--Peter Eisenburger (Diskussion) 18:55, 21. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]