Diskussion:Grand Canyon-Parashant National Monument

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vermeidung rassistischer Sprache[Quelltext bearbeiten]

Das Wort „Indianer“ wird von vielen Menschen heute als rassistisch empfunden, da es sich um eine Fremdbezeichnung handelt. Ich hatte Passagen so geändert, dass das Wort nicht vorkommt. Dies wurde von den Nutzer Edmund Ferman wieder rückgängig gemacht. Selbst wenn manche das Wort nicht als rassistisch empfinden, was spricht denn gegen die Vermeidung?

Konkret geht es um folgende Passagen: Bisher: Der Name stammt aus der Sprache der Paiute-Indianer und …

Vorschlag: Der Name stammt aus der Sprache der Paiute und …

Bisher: Das Gebiet war aufgrund des Wüstenklimas und der geringen Fruchtbarkeit von den indianischen Ureinwohnern nur spärlich besiedelt.

Vorschlag: … von den indigenen Bewohnern nur spärlich besiedelt.

Bisherige Bildunterschrift: Indianische Petroglyphen im Monument

Vorschlag: Petroglyphen im Monument

--Habubi (Diskussion) 23:27, 1. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Der Begriff Indianer ist zumindest derzeit die mit weitem Abstand meist verwendete Bezeichnung für die indigenen Nordamerikas. Solange das so ist, bleiben wir bei dem Begriff. Wenn sich ein anderes Wort etabliert, steigen wir um. Grüße --h-stt !? 19:29, 8. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]