Diskussion:Grande Hotel Beira

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten 10/2012[Quelltext bearbeiten]

Im englischen Wikipedia-Artikel weichen verschiedene grundlegende Angaben zur Geschichte des Hauses ab.

  • Eröffnung 1952/1954 (engl.) vs. 1955 (dt.)
  • Schließung 1963 (engl.) vs. „nach zwölf Jahren“ = 1967 (dt.)
  • Im englischen Artikel heißt es, es sei „billed the „Pride of Africa“, wäre aber nie rentabel gewesen. Im deutschen Artikel ist nur kritiklos vom „Stolz von Afrika“ die Rede.
  • Im portugiesischen Artikel zum Hotel fand ich gerade noch eine Zahl von bis zu 3500 Bewohnern belegt vor. Hier ist unbelegt von 2000-3000 davon 1000 Kinder die Rede.
  • Außerdem finde ich das lange Zitat aus der Bild-Zeitung für unangemessen und fragwürdig. Im Bild-Artikel wird in üblicher Boulevard-Manier nur stimmungsheischend berichtet. Gegen ein Stimmungsbild ist nichts einzuwenden, aber leider zitiert man die Bild auch mit dem Satz „...wo einst Reich und Schön bei Cocktails saßen...“, und der könnte angesichts der Aussagen über die mangelnde Rentabilität des Hotels schlichtweg falsch sein. Waren die Reichen und Schönen denn jemals dort? Auch die Beurteilung der Baustatik mit Hinblick auf Tragende Balken zählt sicher nicht zu den Kernkompetenzen der Bild-Reporter. Eine geeignetere Pressequelle wäre für ein Stimmungsbild daher wünschenswert.

-- · peter schmelzle · disk · art · pics · lit · @ · 21:52, 3. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der englische und auch der portugiesische Wikipedia-Artikel kann uns egal sein, das hier ist schließlich keine Übersetzung. Zur Schließung nach 12 Jahren hab ich jetzt nochmal explizit die Quelle angegeben, das mit der Nichtrentabilität findest du in dem Satz mit der Megalomanie und der Quelle dazu, die 1000 Kinder im verlinkten Filmbeitrag. Die Zahlen 2000 bis 3000 tauchen, normalerweise mit dem Kommentar versehen, dass niemand es so ganz genau weiß, in allen genutzten Quellen auf. Reich und Schön werden da schon mal bei ihren Cocktails gesessen haben - nur, bei 120 Zimmern und vielleicht nicht voller Auslastung geht so ein Monsterkonzept wahrscheinlich trotzdem nicht auf. Es wird ja nirgends gesagt, dass die Reichen und Schönen dort jahrelang und ununterbrochen und in ausreichender Zahl gesessen haben. Dass die Bildzeitung eben die Bildzeitung ist und gemäß ihrer Horrorüberschrift natürlich dick aufträgt, dürfte eigentlich jedem Leser klar sein - das ist eben das jüngste Zeugnis der Rezeption, das ich gefunden habe, und entsprechend der Klientel etwas einfach gestrickt. --Xocolatl (Diskussion) 22:11, 3. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die anderssprachigen Wiki-Artikel sind insofern eben nicht egal, als dass sie Belege aufführen, in denen Abweichendes steht. Zum Beispiel jenen CNN-Bericht von 2011 [1], in dem von 110 Zimmern die Rede ist, während du im Artikel und oben von 120 Zimmern sprichst. Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, aber ich sehe, dass dazu jeder auffindbare Artikel in Details abweicht: Eröffnungsjahr, Zimmerzahl, Schließungsjahr, Weiternutzung nach Einrichtung eines Gefängnisses im Keller, Flüchtlingszahl usw.... So vage stimmen die Angebn ja schon überein, aber sofern man genaue Details wissen möchte (und die wollen wir hier liefern), gehen die Quellen eben doch sehr auseinander. Wieviel Zimmer hatte das Hotel denn jetzt, wann wurde es genau eröffnet und in welchem Jahr wurde es geschlossen?-- · peter schmelzle · disk · art · pics · lit · @ · 22:23, 3. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
120 war ein Irrtum meinerseits, ist korrigiert. Die Quellen weichen selbst voneinander ab, ich hab das jetzt deutlicher zu machen versucht. --Xocolatl (Diskussion) 22:28, 3. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nun gibt es aber auch Quellen, die von 130 Zimmern auf 21.000 qm sprechen [2] oder eine sehr detaillierte Quelle, die 131 Zimmer angibt [3]. Wieviel Räume hatte das Hotel also jetzt? Letztgenannte Quelle scheint mir übrigens bei weitem die seriöseste zu sein. Ihr zufolge war das Hotel auch nur knappe 8 Jahre in Betrieb. Dort werden auch Architekt und Betreiber genannt, was bislang alles noch unerwähnt blieb. Man möge jene Quelle verwenden und nach Möglichkeit auf Boulevard- und Reisejournalismus verzichten.-- · peter schmelzle · disk · art · pics · lit · @ · 22:34, 3. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Peter, wenn Du doch schon über Quellen verfügst, warum überarbeitest Du dann nicht einfach den Artikel? Das ist nicht schwieriger, aber wesentlich produktiver als die Diskussionsseite zu füllen. Dances with Waves (Diskussion) 08:21, 9. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

http://www.monumentos.pt/Site/APP_PagesUser/SIPA.aspx?id=31697 Das da sieht nach einer offiziellen und verwertbaren Quelle aus. --Xocolatl (Diskussion) 14:54, 30. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]