Diskussion:Graskarpfen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Thema Laichen[Quelltext bearbeiten]

Ich muss sagen das der Graskarpfen nicht nur in strömenden Gewässer mit ´Kies ablaicht, sondern auch wie bei uns auf der Anlage in zugewachsenen Großteichen der Firma super gut. Hier haben wir damals wenige eingesetzt und mittlerweile sind es hunderte , vorallem Jungfische. Und der Teich wird mit Brunnenwasser gespeist und ist sehr modrig! (nicht signierter Beitrag von Brösel88 (Diskussion | Beiträge) 11:43, 23. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Ist es nun ein Karpfenfisch oder ein Weißfisch???

Ist auf dem rechten Bild wirklich ein Karpfen abgebildet?

Die Fotos sind meines Erachtens ok. Nun noch zum Thema Weißfisch: "Der Begriff stellt keine biologische Klassifikation dar, sondern gehört der Angler- und Küchensprache an." --2003:E8:5F0D:F225:7D07:3190:6AE:E074 17:13, 27. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Ja, eshandelt sich tatsächlich um einen Graskarpfen, allerdings um einen sehr jungen. Auf der folgenden Homepage (von der auch das Bild ist) kann man Anhand einiger Bilder die Entwicklung des Karpfens nachvollziehen:

http://fisc.er.usgs.gov/Carp_ID/html/ctenopharyngodon_idella.html

Nach www.fishbase.org , englischer Wikipedia-Seite, als auch dem Systematik-Teil des deutschen Artikels gehört der Graskarpfen zur Ordnung der Karpfenartigen (Cypriniformes) und nicht zu den Weißfischen. deshalb habe ich die Änderungen von Pempelfront wieder rückgängig gemacht.--Berni53 11:46, 19. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]


Auch Weißfische gehören zu den Karpfenartigen! .--hueglin

Über die zoologische Systematik kann man sich sicher streiten. Sie sollte jedoch einheitlich sein (!!) und nicht im jedem Artikel dieses Lexikons anders. --Berni53 12:13, 25. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]