Diskussion:Grazia Di Fresco

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel wurde nach Löschung und Neubewertung der Argumente wiederhergestellt. --Saluk 11:02, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.

Schreibfehler[Quelltext bearbeiten]

Hallo erstmal! ich wollte nur sagen, das bei dem satz "respect the girls" ein "s" fehtl. habs schon entsprechend ausgebessert. --miss-youMiss-you (unvollständig signierter Beitrag von Miss-you (Diskussion | Beiträge) 10:22, 2. Sep. 2007)

Ich finde, dieser Beitrag ist viel zu "löcherig". Da fehlt einiges !!! --Lady_of_RockLady of Rock 19:46, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

JaJa ≠ Coverversion[Quelltext bearbeiten]

Zum Thema Song "jaja" sei eine Coverversion: Es wurde lediglich die Musik gesampled, eine Coverversion ist eigentlich eine Neuinterpretation eines Songs, das ist hier nicht der Fall... Skallagrimur 09:55, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zu der Änderung:

Fünf Jahre lang war sie bei Produzent Goar B in der Produktionsfirma Unicade Music unter Vertrag. Zu dieser Zeit war sie auch mit Ralf Gerlach alias J del Alma von der Gruppe Pachanga verheiratet. 2004 veröffentlichte sie auf dem Label Mint Records den Titel Rome or Paris. 2006 wechselte sie zu dem Produzententeam Ole Wierk und Benni und wurde von dem Plattenlabel EMI unter Vertrag genommen.

Also zumindest das mit der CD scheint zu stimmen: http://www.amazon.de/Rome-Paris-Grazia/dp/B00029MM8M/ref=sr_1_2/302-0243110-0294446?ie=UTF8&s=music&qid=1184486870&sr=8-2 --Hunter S. Thompson 10:11, 15. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Foto & Heirat[Quelltext bearbeiten]

Noch nen Bild von einem Auftritt beim ZDF -> http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/26/0,4070,2135514-6-20,00.html

Das mit der Heirat stimmt wohl auch, laut Gema führen beide bei diesem Lied den selben Nachnamen. https://mgonline.gema.de/werke/detail.do?title=ROME+OR+PARIS&dbkey=1859693

--Hunter S. Thompson 16:37, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ungereimtheiten[Quelltext bearbeiten]

Schöne Recherche, aber ein paar Ungereimtheiten bleiben: Über Gema (https://mgonline.gema.de, Suchen nach Rome or Paris) findet man "GRAZIA D GERLACH" als Textautor und nicht als Sänger. Und GRAZIA D GERLACH passt auch nicht ganz, man müsste doch bei einem Geburtsnamen Grazia di Fresco nur "GRAZIA GERLACH" erwarten. Beim Googeln nach Grazia*Gerlach findet man denn auch nur eine "Grazia Di Franco Gerlach". Ferner ist nicht erkennbar, ob der Gema-Eintrag überhaupt dieses Rome Or Paris (aus obigem Amazon-Link) betrifft, jedenfalls taucht "Label: Zyx/Mint (ZYX)" nicht auf; schwerwiegender noch taucht auch der richtige Komponist nicht auf, jedenfalls nimmt auf http://www.pivo.de/?page_id=16 ein Pivo Deinert in Anspruch, der Komponist zu sein.

-- Falco B. 00:24, 30. Sep. 2007 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von 217.233.176.149 (Diskussion) 00:24, 30. Sep. 2007‎)

Zu der Mint-Sache: Mint (http://www.siebenpunkt.com/index.php?id=88) gehört anscheinend zur SIEBENPUNKT VERLAGS GMBH welche auf der GEMA Seite erwähnt wird. Zu Canto Pivet: Er schreibt ja selbst, dass er das Lied Canto per te komponiert hat (das letzte Lied auf der CD, sozusagen die B-Seite), und nicht Rome or Paris. Und dort (also Canto per te) taucht er auch auf. Guckt man sich den Eintrag weiter an, taucht FRESCO GERLACH DI, GRAZIA unter Komponist und Textdichter auf. (Zu finden unter https://mgonline.gema.de/werke/ Die ISWC ist: T-801.814.070-1 ). Passt also alles wie Faust auf Auge. :) --HST-Fan 08:09, 30. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Könnte bitte jemand eine reputable Quelle außer der HP beibringen, ob die Dame 79 oder 83 ist? "Eine Freundin von mir" reicht hier leider ebenso wenig, wie die eigene HP. Sonst müsste man eine neutralere Formulierung annehmen. --Ulkomaalainen 12:56, 20. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Auf Bild.de stand, dass Grazia erst 23 Jahre jung ist und aus München kommt. Was ist denn nun richtig!? Jemand sollte das Mädel mal persönlich fragen. (nicht signierter Beitrag von 87.172.247.4 (Diskussion) 15:57, 7. Sep. 2007‎)

Zur Altersdiskussion möchte ich auf diese (zugegeben vom damaligen Verfasser etwas emotional eingefärbte) Version des Artikels verweisen: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Sha_%28S%C3%A4ngerin%29&direction=next&oldid=29724017

Und speziell auf den darin enthaltenen Link http://www.jonnyp.de/abitour2000/Personenberichte/Gerlach%20Grazia.pdf Der funktioniert heute zwar nicht mehr, aber damals war dort ihr Abizeitungsbericht zu lesen, in welchem unter anderem vermerkt war, dass sie damals bereits verheiratet war und wohl auch ihre Jahrgangsstufe schon mit ihrem Gesangstalent beglückte ;-)

Vielleicht möchte ja auch mal jemand den Webmaster anschreiben (www.denic.de --> whois-Abfrage von "jonnyp"), der ja wohl ein Mitabiturient von ihr sein dürfte.

Jedenfalls kann man bei einem 2000er Abi eher von Jahrgang 1979 ausgehen (Bei der Einschulung ein Jahr zurückgestellt und vielleicht irgendwann ein Jahr wiederholt). Mit Jahrgang 1983 hätte sie unter normalen Umständen frühestens 2002 Abi gemacht.

84.56.134.7 12:50, 8. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ok, Fakt ist, dass beide Jahreszahlen nicht ganz passen, wobei freilich ein Sitzenbleiben viel wahrscheinlicher als ein Überspringen ist. Aber schaut euch mal das Video "Jaja" von 2006 an; das ist wohl kaum eine 27-jährige. Betrachtet auch die Closeups in "VERDAMMT ICH LIEB DICH". -- Falco B. 00:32, 30. Sep. 2007 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von 217.233.176.149 (Diskussion) 00:32, 30. Sep. 2007‎)

Hallo Falco B., Musikvideos sagen da leider gar nichts mehr aus, da die teilweise stark nachbearbeitet werden können. Siehe z.B. Fergie von den Black Eyed Peas - keine Fältchen im Video, und dann im Vergleich der Live-Auftritt bei Stefan Raab, wo solche Tricks nicht möglich sind. Weiteres Beispiel: Celine Dion. Ich bleibe allerdings an der Sache dran und bemühe mich gerade um eine Aussage von offizieller, sprich staatlicher Seite. :-) 84.56.175.225 23:07, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

--- Danke, Super, bin schon gespannt ! -- Falco (unvollständig signierter Beitrag von 217.233.180.43 (Diskussion) 01:43, 3. Okt. 2007‎)

Und, hat sich schon was Handfestes ergeben? Noch ein Hinweis zum Geburtsdatum: Auf der Begriffserklärungsseite Sha steht als Geburtsjahr 1983, hier auf der Seite aber 1979. Ich schlage vor, das Geburtsjahr auf der Begriffsklärungsseite ganz zu löschen, damit da nix Falsches (oder Irreführendes) steht. 92.226.134.196 14:58, 16. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Warum meint ihr alle, dass sie 1979 geboren ist und nicht 1983. Woher wisst ihr das? Wer hat das euch erzählt? Minha 21:21, 22. Nov. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wäre [1] eine geeignete Quelle zur Altersangabe? -- 78.43.60.58 09:56, 21. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Auf ihren CDs steht immer der Name Salva Di Fresco statt Grazia Di Fresco drauf. Ich meine sie hat ihren Namen geändert, oder? Ich frag sie mal auf ihrer Myspace-Seite nach. (nicht signierter Beitrag von 79.204.82.160 (Diskussion) 20:18, 11. Mai 2008)

Salva Di Fresco[Quelltext bearbeiten]

Schonmal daran gedacht das Sha vielleicht Geschwister hat? Denn Salva ist bestimmt kein weiblicher Vorname. Es ist der Spitzname von "Salvatore". Habt ihr schonmal ein Mädchen gehört das so heisst? Und in der Tat hat Sha einen Bruder der so heisst und auch für sie produziert. Deswegen überall der Name "Salva Di Fresco"

forzasalva , 31.Mai.2008 - 10:20 Uhr (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von Forzasalva (Diskussion | Beiträge) 10:21, 31. Mai 2008‎)

Ich kenn ja auch nicht den namen salva --79.204.156.84 13:22, 23. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die angegebene Adresse lässt sich derzeit nicht aufrufen. Wisst Ihr, ob das nur ein temporärer Fehler oder dauerhaft ist? 92.226.134.196 15:02, 16. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Welche angegebene Adresse? (nicht signierter Beitrag von 79.204.111.213 (Diskussion) 16:00, 21. Nov. 2008‎)
Vielleicht wird ihre Homepage aktuallisiert, deshalb könnte es sein, das sie nicht momentan erreichbar ist. Oder die Webseite geht nicht mehr, weil Sha ihr Plattenvertrag bei EMI verloren hat. Sie sucht jetzt ein Indie-Label. --Minha 10:57, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Henne und Ei[Quelltext bearbeiten]

Habe gerade folgenden Satz gelesen und musste doch sehr lachen:

Ihre Debütsingle JaJa erschien Anfang August 2006. Die Aufnahme enthält die abgewandelte Bassline des Liedes Under Pressure von Queen und David Bowie, die durch den Rap Ice Ice Baby des US-amerikanischen Rappers Vanilla Ice bekannt wurde.

Das eine Queen Bassline durch Vanilla Ice bekannt wurde, ist wohl doch etwas verquer, oder nicht? --T3rminat0r 22:02, 3. Sep. 2011 (CEST)P.S: Ich habe da mal bischen dran gedreht, toll finde ichs aber immernoch nicht. --T3rminat0r 22:04, 3. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zusammenarbeit mit Ralf Gerlach, Pivo Deinert[Quelltext bearbeiten]

Grazia arbeitete mit Ralf Gerlach zusammen, sie schrieben Songs und sangen sie gemeinsam ein, doch nach kurzer Zeit wurde beiden klar, sie müssten eigene Songs schreiben und singen.Er auf Spanisch und sie auf deutsch. Sie arbeitete mit Pivo Deinert und mit etlichen anderen grossartigen Leuten, war aber nicht mit ihnen verheiratet. Sie führt bei der Gema den Namen Grazia Di Fresco.schon immer.bis heute. <3<3<3 Grazia Di Franco Gerlach ist eine andere Person.<3<3<3 (nicht signierter Beitrag von Grazia (Diskussion | Beiträge) 23:01, 27. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

keine Quellen, keine Belege[Quelltext bearbeiten]

kaum eines der aufgelisteten links funktioniert, wenn dieser Bericht auf diesen quellen basiert, ist er sehr schlecht recherchiert. man könnte die Künstlerin oder deren Management anschreiben und verlässliche quellen, infos,fotos zu erfragen. <3<3<3 (nicht signierter Beitrag von Grazia (Diskussion | Beiträge) 23:01, 27. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Wäre es an der Zeit diesen Artikel mit "Grazia di Fresco" zu überschreiben? Das ist immerhin der Name unter dem sie jetzt auftritt. (nicht signierter Beitrag von 85.8.97.141 (Diskussion))

hat sie unter ihrem geburtsnamen auch schon musik publiziert? seit wann tritt sie unter diesem namen öffentlich auf? man müsste dann zumindest eine entsprechende ergänzung vornehmen. --JD {æ} 16:57, 7. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Bei ihrer Debut-Single 2004 steht "Grazia Di Fresco" bei music & lyrics (bei Discogs, cover). Bei Bernhard Brink 2016 (bei Amazon, cover) wird auch dieser Name genannt. Ebenfalls bei dem aktuellen Projekt von Pivo Deinert (bei Amazon, auf pivo.de). Mein Eindruck ist das der Name "Sha" 2006 - 2008 eher eine vorübergehende Ausnahme war, wenn es vieleicht auch die kommerziell erfolgreichste Zeit war. Den wenigen Quellen nach wird das "Di" im Namen scheinbar groß geschrieben, dass müsste im Artikel auch noch vereinheitlicht werden.
Persönliches gehört eigentlich nicht in die inhaltliche Diskussion, ich habe aber keinen anderen Ort gefunden: Schön dich wiederzutreffen JD; wir haben uns schon bei der Tatortreiniger-Dittsche-Diskussion kennengelernt. Jetzt habe ich mir endlich einen Account zugelegt.--Anton Ayogo (Diskussion) 18:01, 7. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

du warst/bist die IP hier? schön! kriegst gleich eine "begrüßung" noch auf deine disku. :)
in der sache muss ich mir deine links noch durchschauen und schreibe später noch etwas dazu. gruß, --JD {æ} 18:07, 7. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
also: hattest mE völlig recht in der sache; habe deshalb verschiebung und anpassungen vorgenommen. danke und gruß, --JD {æ} 22:33, 7. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Wow, das ging ja fix. Um noch etwas zu chaotisieren: Bei der Schreibweise des "di/Di" bin ich mir doch nicht so sicher - auf ihrer Facebookseite steht "Di", auf der aktuellen Publikation Meine Helden steht "di". Ist vieleicht aber auch nicht so wichtig. (nicht signierter Beitrag von Anton Ayogo (Diskussion | Beiträge))

hab mich in sachen di/Di an die eigenschreibweise gehalten; die ist eigentlich durchgängig groß. gruß, --JD {æ} 01:19, 8. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

SHA 2020 Aktuelle offizielle Quellen und Inhalte[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

bei dem Comeback mit der neuen Single "Für immer Jung" hat SHA ihren Online-Auftritt komplett aktualisiert. Diese sind die offiziellen Internetseite und Social Network Profile:

Offizielle Webseite: https://www.shamusic.de/ Facebook: https://www.facebook.com/shamusic.de/ Instagram: https://www.instagram.com/shamusic_official/ Youtubekanal: https://www.youtube.com/channel/UC8WtXj9Bydm-BDDu3E68JIg Tiktok: https://www.tiktok.com/@shamusic_official Spotify: https://open.spotify.com/artist/5RovAiuf81OvSpXa51oi3U (nicht signierter Beitrag von Maxdonati70 (Diskussion | Beiträge) 17:16, 31. Okt. 2020 (CET))[Beantworten]