Diskussion:Griechisch-Orthodoxe Kirchengemeinde Heiliger Georg Leipzig
Alter der griechisch-orthodoxen Kirchengemeinde St. Georg
[Quelltext bearbeiten]Die griechisch-orthodoxe Kirchengemeinde ist die älteste orthodoxe Gemeinde in Deutschland. Wenn man in die Dissertation von Kielisch hineinschaut, Seite 7ff., so erläutert er dort, dass die griechisch-orthodoxe Kirchengemeinde in Leipzig die zeitlich erste orthodoxe Gemeinde war; die in Deutschland entstand; die St. Salvator-Kirchengemeinde aufgrund der Sekundogenitur Bayern/Griechenland die zweite (griechisch-) orthodoxe Kirchengemeinde in Deutschland war und die (russisch-) orthodoxe Gemeinde in Baden-Baden die dritte orthodoxe Gemeinde war.
Aufgrund des Anfangs der Orthodoxie in Deutschland in Leipzig verdient die orthodoxe Kirchengemeinde einer Erwähnung. Die Orthodoxie wurde erst durch die Gastarbeitermigration nach dem zweiten Weltkrieg zu einer nennenswerten Bewegung; die Leipziger Orthodoxe Gemeinde war die erste orthodoxe Kirchengemeinde in Deutschland und verdient daher besondere Erwähnung.
Es gibt umfangreiche Quellen zur Geschichte, die bisher nicht wissenschaftlich aufgearbeitet sind.
Nachdem die Kirchengemeinde aufgrund des allgemeinen Wandels, insbesondere während der DDR-Zeiten aufgelöst war, wurde diese nach der Wiedervereinigung Deutschlands neu belebt.
Sicherlich sollte die Geschichte weiter wissenschaftlich untersucht werden; sie ist in keiner Weise aufbereitet. --HamelnerMaeusefaenger (Diskussion) 14:18, 18. Mär. 2024 (CET)
- Das ist alles sehr plausibel. Nur ist hier üblicherweise die Reihenfolge so, dass zuerst ein Thema wissenschaftlich aufgearbeitet sein muss, damit dann auf Grundlage der Untersuchungen ein Artikel entstehen kann. Wenn alles so dubios bleibt, wem ist dann mit einem Artikel gedient? Und wenn Kielisch sich auf S. 7 ff. mit der Leipziger Gemeinde beschäftigt, wie kommt dann in ENW 3 "S. 1" zustande? Mir erscheint es extrem unwahrscheinlich, dass auf der allerersten Seite einer Diss. zur Münchner Gemeinde schon die Gründung der Leipziger Gemeinde im Zusammenhang mit der Leipziger Messe erwähnt sein soll. --Zweioeltanks (Diskussion) 14:30, 18. Mär. 2024 (CET)
- Wenn man sich die Quelle, die Diss. von Kielisch anschaut, so wird dort erläutert, dass es seinerzeit (1986, als es noch zwei deutsche Staaten gab) zu Beginn des 19. gesichertes Material zugänglich war und er dann noch feststellen konnte, dass weiteres Material ab 1747 zugänglich war, er sich aber dann auf die Gemeinde in München beschränkt hat.
- Eine wissenschaftliche Aufarbeitung geschieht sicherlich sukzessiv. Als Hinweis, dass es die Gemeinde unter den Namen St. Georg gegeben hat und heute gibt, ist der Artikel m.E. so in Ordnung. Es gibt kürzere Artikel auf wikipedia - und Information und Sachzusammenhänge werden allenthalben vorgetragen im Sinne eines "bisherigen Stand der Forschung". Etwa auch, dass der Gottesdienstort nun auf das Griechenhaus allokiert wird, dass es eine gewisse Kontinuität in der Benennung der Gemeinde gibt (St. Georg), wo die Gemeinde heute ihren Gottesdienst feiert.
- Auf der Seite 1, im Vorwort, wird in einer gewissen Ausführlichkeit erläutert, warum München und nicht Leipzig zum Gegenstand der Diss. wurde. --HamelnerMaeusefaenger (Diskussion) 18:28, 18. Mär. 2024 (CET)
- wem mit dem Artikel gedient ist: wer sich eine erste Orientierung verschaffen will, welche kirchlichen Gemeinden in Leipzig existieren: evangelisch, katholisch, orthodox, Baptisten etc. --HamelnerMaeusefaenger (Diskussion) 18:34, 18. Mär. 2024 (CET)
- So ganz unaufgearbeitet ist das ganze Thema nicht, einen Anfang zur Ergänzung habe ich gemacht. @HamelnerMaeusefaenger: Ich habe auch einige Korrekturen betr. Lokalitäten vorgenommen, weil die Inschrift auf der Gedenktafel etwas irreführend ist. --Kuhn73 (Diskussion) 14:37, 19. Mär. 2024 (CET)
- Danke. Den QS-Baustein habe ich inzwischen entfernt. --Zweioeltanks (Diskussion) 14:40, 19. Mär. 2024 (CET)