Diskussion:Griechische Botschaft in Berlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

genaue bezeichnung in der DDR[Quelltext bearbeiten]

Nach dem mir vorliegenden und von der ID akzeptierten quelle hieß die einrichtung in der DDR Diplomatische Mission mit Sitz in Berlin (so steht es über der gesamten liste für alle länder). Wenn du daraus eine Botschaft machst, bringe bitte eine andere Referenz.--44pinguine 14:15, 30. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Diplomatische Mission” ist der Oberbegriff für Botschaften, Gesandtschaften, Nuntiaturen, ständige Vertretungen. Auch in der von Dir angegebenen Quelle wird der Begriff lediglich als zusammenfassende Überschrift verwendet. Die griechische Vertretung in der DDR war eine Botschaft.[1]--85.178.129.249 15:36, 30. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Schon, schon. Doch m.W. legte die BRD wert auf die feine differenzierende formulierung, denn eine offizielle botschaft bedeutete ja auch anerkennung des Partnerstaates, also der DDR. Dehalb hieß die BRD-vertretung auch nicht botschaft. Aber in den entspr. lemmata ist das denn doch so richtig.--44pinguine 20:14, 30. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hohenzollernstraße 22[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich wollte fragen ob mir jemand mit Detailkenntnissen zu dem Gebäude eine Frage beantworten kann. Für ein Forschungsprojekt, das mit dem Kapp-Putsch von 1920 zusammenhängt interessiere ich mich für die Aktivitäten des Freikorps Roßbach in Berlin im März 1920. Der Chef des Freikorps Roßbach, Gerhard Roßbach, hatte im Januar 1920 das Haus "Hohenzollernstraße 22" gepachtet und dort den sogenannten Tiergarten-Club eingerichtet, das dann während der Putschtage als Zentrale der Roßbach'schen Fraktion der Putschteilnehmer diente. Dem Berliner Adressbuch von 1920 (das den Stand der zweiten Jahreshälfte 1919 wiedergibt) ist zu entnehmen, dass ein gewisser Leo Israel damals Eigentümer des Gebäudes war und dem Adressbuch von 1921 (Stand zweite Jahreshälfte 1920) dass das Gebäude zu diesem Zeitpunkt dem griechischen Staat gehörte und als Sitz der Königlich-Griechischen Gesandtschaft diente (man könnte hier also einfügen, dass der griechische Staat des Grundstück/Gebäude 1920 erworben haben muss. Beleg -> https://digital.zlb.de/viewer/image/34115495_1921/4111/ ). Nun meine Frage: Ist das heutige Gebäude in der Hiroshimastraße mit dem Gebäude in der Hohenzollernstraße 22 identisch? Haben sich also nur Straße und Hausnummer geändert, Grundstück und Gebäude sind aber dieselben. Oder handelt es sich bei der heutigen Botschaft um ein anderes Gebäude auf einem anderen Grundstück? Zudem weiß zufällig jemand etwas über den Vorbesitzer Leo Israel? Danke --Zsasz (Diskussion) 21:08, 8. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]