Diskussion:Große Mauer (Astronomie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wirklich größte Struktur?[Quelltext bearbeiten]

Nach der englischen Seite ist seit 2003 der Sloan Great Wall bekannt und größer. --Ralf Muschall 19:56, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Superhaufen oder nicht?[Quelltext bearbeiten]

Laut diesem Artikel war die Große Mauer lange die größte bekannte Struktur im Universum und ist selbst ein Superhaufen. Laut Superhaufen ist die Große Mauer aber nur Teil eines Superhaufens, was es auch wiederum unwahrscheinlich machen würde, dass sie bei ihrer Entdeckung die größte bekannte Struktur im Universum war - war der Coma-Superhaufen doch schon entdeckt. Kann da jemand helfen?

Zweite Anmerkung: Wenn ich das richtig sehe, ist die große Mauer gegenwärtig nicht die zweitgrößte bekannte Struktur sondern nur die drittgrößte. Die größte ist die Sloan Great Wall, die zweitgrößte ist das "größte bekannte Objekt", die bislang namenlose 2006 vom Subaro-Teleskop entdeckte Struktur. --Jazzman KuKa 02:30, 28. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]