Diskussion:Großenwiehe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, kleiner Gruß aus Berlin eines ehemaligen Schleswig-Flensburger. Mein erster Eindruck war ein freudiger, das Großenwiehe schon in Wikipedia ist. Aber der zweite Eindruck ein nicht so guter, weil ich das Layout und den Text doch etwas zu touristisch verzogen halte. Bitte doch etwas objektiver gestalten bitte. MfG Thore Oltersdorf

P.S. Bin zwar kein Bürger Großenwiehes gewesen, aber doch sehr vertraut mit dem Dorf.

Es fehlt die sagenhafte Entstehungsgeschichte der Kirche und des Dorfes. Ich meine die mit den Riesen und dem Felsen auf dem Wieheberg. Die Geschichten erzählt man sich noch heute, ich habe sie sogar in der Peter-Petersen Schule von meiner Lehrerin erzählt bekommen. Weitere spannende und lehrreiche Geschichten über das Dorf finden sich in der Umfangreichen Dorfchronik Großenwiehes, einem lesenswerten Buch. Gruß Merten Hanisch

Karte von 1879[Quelltext bearbeiten]

Auf dem preußischen Meßtischblatt ist der Ort mit der Feldmark zwar sehr schön, aber sicher nicht zum ersten Male ausführlich dargestellt. Auf Theodor Gliemanns slesvigske amtskort (Blatt Flensburg) findet sich der Ort mit den Nachbardörfern schon 1828 – also 50 Jahre vorher – sehr detailliert abgebildet. --Hvs50 (Diskussion) 09:31, 11. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Kann es sein, dass der Name der „Wies-Harde“, in deren Zentrum Grossen-Wiehe liegt, auf Vi bzw. Wiehe zurückzuführen ist ? Auch bei anderen Harden findet sich öfters das Genetiv-s nach dem Namen des Hauptorts. --Hvs50 (Diskussion) 09:43, 11. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]