Diskussion:Großmugl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiß jemand, wo dieser Ort liegt???? Seefahrt 10:51, 3. Jun 2004 (CEST)

Ich kann immer noch nicht erkennen, wo dieser Ort liegt.... Seefahrt 14:32, 12. Aug 2004 (CEST)


Nursch ist bekannt als der Ferienort des Ingenieur Engelbert Breitfuß (gespielt von Roland Düringer) aus der Fernsehserie MA 2412

<address>Nursch, Großmugl, Austria</<longitude>16.274988</longitude> <latitude>48.528612</latitude> 88.65.171.56 21:38, 5. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Als Ehrenbürger würde ich noch Hr. Josef Blum sen. (Kapellmeister, Komponist, Musiklehrer) und Frau Dr. Wottle sehen. Hatte diese Frau nicht auch eine gewiße Rolle im Widerstand im 2.WK ?

Interessant wäre auch, ob es in Großmugl eine jüdische Bevölkerrung gab und wenn ja, was mit dieser geschah. Angeblich geb es einen jüd. Zahnarzt.

Leeberg[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand näheres über den Leeberg bzw. über seine Datierung? Unter "Geschichte" steht, er stamme aus dem 6./5. Jh. v. Chr., also aus der Zeit um den Wechsel von älterer (Hallstattzeit) zu jüngerer (Latènezeit) vorrömischer Eisenzeit. Unter "Kultur"/"Sehenwürdigkeiten" steht dagegen er stamme aus der Bronzezeit (2200-800 v. Chr., wobei die Spätbronzezeit [Urnenfelderzeit] aufgrund anderer Bestattungssitten ausgenommen werden müsste). Das passt nicht zusammen...

Ich werde die beiden Stellen erstmal gemäß der Gemeindehomepage (http://www.grossmugl.at/index.php?id=7) bzw. der dort zitierten "Archäologiebroschüre" anpassen, also auf Hallstattzeit (8.-5. Jh. v. Chr.) umschreiben. Wenn sich jemand besser auskennt, bitte ich die Angaben zu verbessern. Nocturnus 13:38, 15. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

21.5.2011 Schlammflut in Herzogbirbaum[Quelltext bearbeiten]

nach 30 Minuten Regenguss. http://noe.orf.at/stories/517026/ --Helium4 21:51, 22. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Eigenartiger Satz[Quelltext bearbeiten]

"Gerade in Bezug auf die zahlreichen prähistorischen Anlagen ist deren – vermutlich schon zeitgenössischer – astronomischer Bezug ein Schutzgut im Sinne der Welterbe-Bestrebungen ..."

Äääh, zahlreiche prähistorische Anlagen?? Der Plural scheint mir hier doch eher Fehl am Platz. Und ob in der Lage oder der Gestalt des Leebergs ein Bezug zur damaligen Astronomie liegt, kann genau so gut ins Reich der Spekulation gestellt werden, wie auch vermutet. (nicht signierter Beitrag von 178.190.240.25 (Diskussion) 23:05, 20. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Falscher Link[Quelltext bearbeiten]

Der Link von Josef Blum geht an eine falsche Person. (nicht signierter Beitrag von 178.190.240.25 (Diskussion) 23:05, 20. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]