Diskussion:Grube Luisenthal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:Grube Luisenthal[Quelltext bearbeiten]

für was werden die links auf meine webseite dauernd gelöscht. die inhalte gehören ja wohl zum thema! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von GT-E-Andy (DiskussionBeiträge) 21:47, 17. Sep 2007)

Dann aber bitte einen Link auf das werbefreie und umfangreichere Original von sr-online.de und nicht auf deine Kopie. Grüße -- kh80 •?!• 12:43, 18. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Link auf die sr-online-Seite funktioniert nicht mehr, da der Inhalt aufgrund der Neuregelung des Rundfunkstaatsvertrages entfernt wurde. Ich denke mir meinen Teil, und kriege schon wieder schlechten Blutdruck wegen sowas. --Step5 Iceberg 08:38, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ja, ärgerlich, das war recht informativ. In dem Fall den Weblink ganz rausnehmen. Der Leser soll unter dem Abschnitt weiterführende Informationen finden, mit "da war was, ist aber nicht mehr" ist dem Leser nicht gedient. Gruß --Hozro 08:44, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Alles klar, habe es mir für's nächste Editieren in der Richtung gemerkt. --Step5 Iceberg 11:20, 28. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Unterwasserbrand?[Quelltext bearbeiten]

"... der Teil unterhalb der 600-Meter-Sohle unter Wasser, da es dort offenbar immer noch brannte." - Wie hat man sich das vorzustellen, daß es unter Wasser immer noch weiterbrannte? --77.3.43.249 12:41, 6. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Wenn Kohle erstmal richtig brennt, dann kriegt man die kaum gelöscht. Durchaus möglich, dass Glutnester trotz Abkühlung durch das Wasser, bei erneutem Luftzutritt wieder in Vollbrand geraten sind. D.h. man wird beim Sümpfen erneut Rauchgas oder CO festgestellt haben und daraufhin das Sümpfen eingestellt haben.-- Glückauf! Markscheider Disk 13:03, 6. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich hatte das so verstanden, daß die Brandherde wochen- oder monatelang bzw. sogar von 1914 bis 1923 unter Wasser lagen. Jedenfalls müßte das recherchiert und im Artikel genauer erläutert werden. (Ok, wilde Spekulation: durch irgendwelche Klüfte könnten Brandherde hinten- oder untenrum Außenluftzutritt gehabt haben. Die wurden dann eventuell von Flutwasser überschichtet, aber die heißen Gase stiegen dennoch auf und durchbrachen die Wasseroberfläche, und es konnte Frischluft nachströmen und das Feuer unterhalten - dann gab es vielleicht wirklich einen "Unterwasserbrand". Ob so etwas je konkret beschrieben wurde, weiß ich aber nicht. Andererseits gibt es auch natürliche unterirdische Kohlefeuer, die schon jahrhundertelang brennen - machen sich an der Oberfläche durch Rauchaustritt bemerkbar - die offensichtlich nicht durch Grundwasser gelöscht werden.) --77.8.129.103 11:03, 7. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Es fehlen - am besten in einem eigenen Abschnitt zusammengefasst - Angaben zur Nachnutzung des Geländes: Stichworte: Stadtteilentwicklungskonzept Völklingen Luisenthal, diverse Beiträge in der Saarbrücker Zeitung und im Saarländischen Rundfunk, Abrissarbeiten, Kooperationsvertrag Stadt Völklingen und RAG über die Zukunft des Bergwerksgeländes in Luisenthal, ... --Exilsaarländer (Diskussion) 11:19, 22. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]