Diskussion:Grunaer Straße

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Straße vor 1945[Quelltext bearbeiten]

Dazu steht jetzt kaum etwas im Artikel.

Hier ist es die rechts vom Kaiserpalast abgehende Straße mit den Markisen – man erkennt die ersten Häuser. Interessant ist auch, dass es damals zwischen Pirnaischem Platz und Grunaer Straße noch eine Nebenstraße gab, die zur Grunaer hin durchbrochen war. Ich meine die Straße, die hinter dem Kaiserpalast entlangführt. Heute gibt es zwar immer noch ein inneres Straßensystem, das jedoch auch die Grunaer Straße und nicht durchbrochen ist, sondern nur für Fußgänger durchgehbar ist. Diese parallel verlaufende Grunaer Straße fehlt derzeit noch im Artikel.

Hier sieht man einen Teil der zerstörten Grunaer Straße. Oben rechts, wieder ausgehend vom Kaiserpalast.

Habe jetzt auch mal diese Ansicht aus der Grunaer Straße hochgeladen, die bei Gelegenheit in den Text integriert werden kann. Wurde die Straße um 1900 Grunaerstraße geschrieben? --Paulae 11:22, 25. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]


Hier steht: "Von 1878 bis 1880 wurde die Straße zum heutigen Straßburger Platz durchgebrochen." Was bedeutet das? Für mich klingt es irgendwie nach Bergwerk. Wurden da Häuser abgebrochen für eine Straßenverlängerung?

Im Kartenausschnitt von 1895 ist zu sehen, dass die jetzige Stübelallee auch Teil der Grunaer war. (Und @Paulae dort wird sie wie heute Grunaer Straße geschrieben.) Bis wann war das so und könnte man das nicht auch einbauen? Und dann evtl. auch auf Städtischer Ausstellungspalast (Dresden) und Botanischer Garten Dresden etc. verweisen?

Wenn die Grunaer erst 1878/80 bis zum Straßburger verlängert wurde, wie hieß das Stück, was jetzt die Stübelallee ist? Fragen über Fragen ;-) --Mr.Kauz 20:40, 28. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Falls es noch interessiert: auf allen alten Stadtplänen heisst die Straße auf der Nordseite des Großen Gartens "Straße nach Pirna" oder ähnlich. Sie war immer die Verlängerung der Pirnaischen Gasse, die vom Pirnaischen Platz auf den Großen Garten zuführte und vor Anlage des Gartens auch ohne den Knick nach Norden bis Pirna führte. Irgendwo im Garten soll noch ein alter Meilenstein oder sowas sein. Für welche Zeit die heutige Stübelallee auch mal Grunaer Straße hieß, konnte ich heute nicht ermitteln, aber ich empfehle das Studium der wirklich massenhaft in der deutschen Fotothek online vorliegenden Stadtpläne und Landkarten. Gruß, adornix 22:14, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich glaube mich zu erinnern (gelesen zu haben), daß kurz nach dem Tode (1895) Alfred Stübels die Allee und der heutige Straßburger Platz seinen Namen erhielten. Es wäre, wenn es so zutrifft, nur eine relativ kurze Zeit gewesen. VGLysippos 23:13, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Kleiner Zwischenstand für interessierte Beobachter :-)[Quelltext bearbeiten]

Es fehlen noch ein paar Gebäudebeschreibungen, dazu besorgen wir noch Literatur. Die Struktur des Artikels bleibt erstmal so grob unterteilt, falls niemand sonst Hand anlegt :-) Wenn der deskriptive Teil fertig ist, wird die Einbindung in den Stadtteil samt Entwicklung als Verkehrsweg (evtl. nur kurz, je nach Quellenlage) für die Zeit bis 1945 und bezügl der anschließenden Änderungen erläutert. Wir werten auch das Adressbuch von 1932 aus, mal schaun, was das ergibt. Gruß, --adornix 22:21, 28. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]