Diskussion:Guanciale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei Riley steht, dass Guanciale immer gepökelt ist, vielleicht lässt sich das noch überprüfen. Ansonsten steht da im Grunde alles drin was sonst auch im Artikel steht, deshalb habe ich sie als allgemeine Quelle angegeben --Dinah 21:46, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habs schon im Edit-Kommentar geschrieben: Schinken, Speck usw. ist im Grunde immer gepökelt. Das bedeutet ja nichts weiter als eingesalzen und roh eine Weile gereift. Rainer Z ... 22:45, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Normalerweise wird unter "Pökeln" die Verwendung von Nitritpökelsalz verstanden. Aber gerade in Italien wird auch Kochsalz ohne Zusatz von Nitriten verwendet. Zum Beispiel beim Parmaschinken. -- 77.184.148.100 13:01, 26. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

All'amatriciana[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht wäre ein Lemma Pasta all'amatriciana oder Salsa all'amatriciana besser als "Spaghetti all ...", weil diese Sauce wohl mit verschiedenen Pastasorten kombiniert werden kann. In der englischen WP heißt der Artikel en:Sugo all'amatriciana, in der italienischen nur it:Amatriciana --Dinah 20:55, 17. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]