Diskussion:Gundahar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eigentlich liegt Worms ja am Oberrhein, der Mittelrhein beginnt er bei Bingen. (nicht signierter Beitrag von RainerKöthe (Diskussion | Beiträge) 12:14, 27. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

So ungewöhnlich ist der Bezug Worms/Mittelrhein zumindest in der historischen Forschung allerdings nicht. Neben der hier genannten Literatur gibt es zahlreiche weitere Beispiele (etwa Sabine Happ, Stadtwerdung am Mittelrhein: die Führungsgruppen von Speyer, Worms und Koblenz). Das mag nicht ganz präzise sein, aber eigentlich soll hier auch nur ausgedrückt werden, dass der Schwerpunkt der Herrschaftsbildung sich eben im Mittelrheingebiet vollzog. --Benowar 12:28, 27. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Mittelrhein ist trotzdem verkehrt - auch wenn die Historiker andere Schwerpunkte haben als Geographen!--Claus Peter (Diskussion) 13:11, 28. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Es geht hier primär darum, wo die Herrschaftsbildung der Burgunder erfolgte, und nicht um die Lage der Stadt Mainz. Die Herrschaftsbildung erfolgte nun aber den Quellen zufolge eher im Mittelrheinraum und nicht weiter südlich. Die Belege sind genannt. Schönen Jahresabschluss wünscht --Benowar 13:49, 28. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Wieso jetzt Mainz? Ich dachte, es ging um Worms!--Claus Peter (Diskussion) 23:50, 31. Dez. 2016 (CET) und Guten Rutsch an alle Wikis[Beantworten]

Schreibweisen und Weiterleitungen[Quelltext bearbeiten]

Offenbar gehört auch "Guntachar" zu den Schreibweisen, die einem in der Literatur begegnen. Was haltet ihr von Weiterleitungen bei den hier genannten Alternativnamen? Ich hatte eine gewisse Mühe, diesen Artikel auf der Suche nach dem damaligen König der Burgunder(n) zu finden. --Ingo Habeck (Diskussion) 20:36, 2. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]