Diskussion:Gurtmaß

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Satz "Wird das Gurtmaß nicht verwendet, können teilweise größere Gegenstände durch Verpacken in ein in den Abmessungen kleineres Paket passen, das in der Diagonale und im Volumen jedoch weit größer als der Gegenstand ist." ist wirr. Liest sich wie eine chinesische Gebrauchsanweisung. "Gurtmaß nicht" ... , dann "teilweise größer" "in kleinere" "jedoch größer".

Mal scharf drüber nachdenken und neu formulieren.

Maßeinheit?[Quelltext bearbeiten]

Gurtmaß ist ein Maß, aber keine Maßeinheit. Die Maßeinheit ist in den Beispielen mit "cm" separat angegeben.

Gehört das Lemma nicht auch in die Kategorie Postwesen?[Quelltext bearbeiten]

Weiß aber nicht, wie ich das zuordnen könnte. -- 80.187.106.189 16:27, 4. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Historie/Herkunft wünschenswert[Quelltext bearbeiten]

So eine Einheit entsteht doch nicht "aus dem Nichts". Mich würde daher der Praxisbezug interessieren. Die Formel mit "längste Kante nur Einmal" muss doch irgendeinen praktischen Hintergrund gehabt haben. Und warum heisst das so? Um was für einen "Gurt" geht es da? --84.59.38.157 14:01, 8. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Vermute ein Stück abgelängter oder skalierter Gurt als Bezeichnungsursprung.
Beim Abmessen eines Quaders oder einer Rolle kann das Packstück an einer beliebigen Stelle seiner Länge mit dem Gurt umschlungen werden, die freien Enden des Gurts ein halbes mal vertwisted, also sich wechsleweise verhakend rechtwinkelig in Richtung der Länge verschwenkt.
ist das Stück nicht prismatisch, sondern hat eine Verdickung, einen Bauch, müsste man den Gurt an der dicksten Stelle umschlingen. Diese dickste Stelle kann irgendwo entlang der Länge liegen.
Die Form der Umschlingung entspricht etwa dem griechischen Buchstaben Phi, als Schrägansicht der 3-dimensionalen Umschlingung interpretiert.

--Helium4 (Diskussion) 16:43, 31. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Hermes-"Formel"[Quelltext bearbeiten]

Das Logistikunternehmen Hermes verwendet als Grenzmaß die Summe aus längster und kürzester Seite. Das sollte auch erwähnt werden, sowie die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Bemessungsmethoden diskutiert und gegenübergestellt werden.

Bei Hermes ergibt sich das höchstmögliche Volumen für ein würfelförmiges Paket mit der Seitenlänge = halbes Grenzmaß, das längste Paket kann doppelt so lang sein, und die größte rechteckige Fläche kann man in ein quadratisches Paket verpacken, das die Höhe null und eine Kantenlänge gleich dem Grenzmaß hat. (nicht signierter Beitrag von 92.224.73.105 (Diskussion) 21:00, 31. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

Beispiel Autoreifen[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht kann noch ein Beispiel für das Gurtmaß von Autoreifen angeführt werden.

Es beträgt 3 * Durchmesser + 2 * Reifenbreite.

--80.135.87.192 01:19, 10. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

andere Regel/Formel bei einer Beförderung als Gepäckstück?[Quelltext bearbeiten]

In meinen Augen ist es falsch, so zu tun, als gäbe es zur Errechnung des Gurtmaßes eine ganz bestimmte Formel? Bei der Beförderung von Gepäckstücken beträgt das Gurtmaß doch Länge + Breite + Höhe? Sprich, ein Koffer z.B. hätte bei einer Beförderung z.B. in einem Flugzeug ein erheblich geringeres Gurtmaß, als der gleiche Koffer bei einem "Transportunternehmen" (Spedition) hätte (wie das derzeit in der Einleitung bezeichnet ist). --Zopp (Diskussion) 16:57, 7. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]