Diskussion:Gypsy-Jazz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Komplexer Lemmaname[Quelltext bearbeiten]

Man könnte es natürlich auch als das nennen, was es ist: Zigeunerjazz. Hör ich mit am liebsten. B. 12:52, 16. Aug 2006 (CEST)

überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

  • hier gibt es eine Aufzählung von Essembles jedoch keine Genredefinition, Was macht den Jazz aus: Stilarten, Notation etc--Zaphiro 16:26, 21. Aug 2006 (CEST)

Ich habe mal einige Kleinigkeiten überarbeitet. Aufgefallen ist mir: Sprachlich und inhaltlich ist dem Artikel zu deutlich anzumerken, dass verschiedene Autoren mit unterschiedlichen Schwerpunkten nur an diesen was gemacht haben, ohne den Artikel insgesamt in den Blick zu nehmen. Da muss noch einiges geschehen. Leider verstehe ich von der Sache zu wenig.

Schlecht ist der Abschnitt "Innovative Spielweisen", das fängt mit "modalem Jazz" an, dann geht's querbeet und man verliert jede Übersicht.

Den Artikel modaler Jazz hab' ich mir dann auch mal angesehen. Leider. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder die Autoren wussten zuviel oder zu wenig. Am Ende stellt der Artikel sein Lemma selbst in Frage und ich denke so tut er's zu Recht. Mir ist nicht klar geworden, was denn nun M. J. ist, und ein Artikel mit diesem Titel sollte das schon klar machen können (oder lieber lassen).--UliR 23:51, 27. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Noch was: was sind "chromatische Skalen der Sinti"? Zigeuner-Dur ist nicht chromatischer als d-moll oder A-Dur, es enthält nur ungewöhnliche 1½-Tonschritte. --UliR 00:09, 28. Jan. 2007 (CET) Das mit den chromatischen Skalen der Sinti ist sachlich nicht zutreffend. In der Frühzeit improvisierten alle Gitarristen aus den Akkorden heraus, soweit sie single-note Soli spielten. Traditionelle Sinti spielen auch heute noch erfolgreich so. Ich habe deshalb den Artikel geändert. Barengero.[Beantworten]

Kevin Nolan auf einer Stufe mit Holzmano und Hono Winterstein? Bei aller Liebe, nee…

Zigeuner-Jazz[Quelltext bearbeiten]

Nichts gegen politische Korrektheit, aber dies ist ein Lexikon, und woher stammt die Information, dass "nur noch selten" von Zigeunerjazz gesprochen wird? Wenn man so die Google-Links anschaut, so wird der Ausdruck durchaus noch häufig verwendet. Die Website zigeunerjazz.de hat sich der Sinti-Musiker Ferry Baierl reserviert, und selbst da [1] ist u.a. von Zigeunerswing die Rede. --Bernardoni (Diskussion) 01:59, 16. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Über die Häufigkeit von "Gipsy-Jazz" vs. "Zigeunerjazz" kann ich nichts sagen - abgesehen davon, dass all die Produktionen, die auch außerhalb des deutschsprachigen Raumes vertrieben werden, auch wenn sie von D-A-CH-Künstlern kommen, "Gypsy", "Roma", "Sinti" usw. im Titel tragen, nicht "Zigeuner". Selbst kenne ich diese Musik v.a. als "Gypsy-Jazz" bzw. "-Swing", "Jazz manouche" u.ä., nicht zuletzt weil meine entsprechenden Platten ja unter anderem auch aus F, UK usw. kommen.
Jedenfalls fällt mir zu diesem Thema immer diese (Foto-)Aktion von Harri Stojka ein: Ich bin gegen das Wort Zigeuner! Zum Hintergrund: "Das Wort Zigeuner hat mir meine Jugend versaut". --Tsui (Diskussion) 17:04, 16. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Antwort. Die Problematik ist mir schon klar, bloß würde ich die entsprechende Bemerkung im Artikel anders formulieren. Mein Vorschlag für die Klammer: "(ältere, teils heute noch verwendete Bezeichung Zigeuner-Jazz)". Das scheint mir der Realität eher zu entsprechen als das jetzige "nur noch selten Zigeuner-Jazz", das mir eher Wunschdenken zu sein scheint, weil so selten ist es nachweislich (noch) nicht. Was meinst du dazu? --Bernardoni (Diskussion) 23:15, 16. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Klingt gut für mich. --Tsui (Diskussion) 11:46, 17. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke, hab's entsprechend umgesetzt. --Bernardoni (Diskussion) 21:33, 17. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Zu dem Thema gibt es auch ganz andere Ansichten als die von Romani Rose oder dem hier zitierten Harri Stojka. Ich zitiere aus dem WP-Artikel zur Sinti Allianz Deutschland: "Im Widmungstextdiskurs forderte die Sinti Allianz,

als Gesamtbezeichnung aller als Zigeuner Verfolgten die Kategorie „Zigeuner“ zu verwenden, da der Begriff Roma weder die Sinti noch andere als Zigeuner Verfolgte Gruppen umfasst." Gerade von Pfälzer Angehörigen dieser Volksgruppe hört man das Argument, dass "Sinti" die Eigenbezeichnung sei, die sie von Nicht-Sinti nicht hören wollen (und schon gar nicht "Sinti und Roma", warum wohl). In diesem Zusammenhang ist auch interessant, dass der Pfälzer Verband sich von Roses Vereinigung abgetrennt haben soll (dazu ist im Internet kaum etwas zu finden, ich hörte es vor einige Zeit im Deutschlandfunk, Rose spielt den Vorgang als "unbedeutend" herunter. Aber gerade dort leben besonders viele Sinti.) Die bundesdeutsche Politik, die führenden Medien und sämtliche Meinungsmacher der Mehrheitsgesellschaft halten aber treu zu Rose, warum auch immer. Zu dem Thema könnte man noch viel lesen, hören, sagen. Nur ist das hier in der deutschsprachigen Wikipedia "dem Ochs ins Horn gepetzt". Außerdem ist das Thema "gegessen", über die Unvernunft zu klagen, ist wie über vergossene Milch zu klagen. Bleibt halt bei eurer vorgefassten Meinung, mir ist es langsam egal.--Cabanero (Diskussion) 23:38, 19. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Link zur Diplomarbeit gelöscht[Quelltext bearbeiten]

Habe den Link zur Dipolmarbeit unter dem Abschnitt Weblinks gelöscht, weil die Download-Datei einen Trojaner mitschickt.79.203.33.128 14:51, 19. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]