Diskussion:Hängematte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wikipedia als kostenlose Werbeplattform ?[Quelltext bearbeiten]

Zum Wiederholten Male wurden hier Links zu Onlineshops eingestellt. Auch wenn diese zu informationsseiten der Shops führen, so ist dies Schleichwerbung, ein Versuch unter dem Deckmantel der Wissensvermittlung Kunden in den Shop zu locken. Wenn die Shopbetreiber meinen, sie hätten wertvolles Wissen zu vermitteln, dann mögen sie selbiges bitte ohne Werbung in den Wikipedia-Artikel direkt einbinden!

Aus dem Artikel her verschoben[Quelltext bearbeiten]

Der erste Abschnitt des Artikels basiert auf Meyers Konversationslexikon von 1888, Quelle: [1]

-- Uwe Kessler 01:12, 5. Nov 2004 (CET)


Ethymologie[Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich im Artikel eingetragener Abschnitt von 131.188.190.59, http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=H%C3%A4ngematte&oldid=32522857 :

"Hängematte" ist keine Volksetymologie, sondern eine Lehnschöpfung, d. h. für ein Wort aus / in einer fremden Sprache wird nicht das Wort übernommen (wie zum Beispiel "Wodka" für "vodka" (russisch) oder "wódka" (polnisch)), sondern für den Begriff oder Gegenstand wird ein neues Wort aus den Mitteln der eigenen Sprache gebildet (so wie nach französisch "milieu" das deutsche "Umwelt" oder für "Radio" das deutsche "Rundfunk"). Eine weitere Möglichkeit ist die Lehnbedeutung, d. h. ein vorhandenes Wort erhält eine neue Bedeutung, wie zum Beispiel deutsch "Rohling" für "CD recordable".

Quellen: Betz, 1948, Die Lehnbildungen der althochdeutschen Benediktinerregel, Bonn. Fegert, Hermann, 1990, Eine mögliche Systematisierung des Lehngutes. In: Die Welt der Slaven, 2/1990, Seiten 230 --- 254.

Weder der Text oben, noch der jetzige Text im Artikel treffen auf das deutsche Wort "Hängematte" zu. Im Englischen heißt die Hängematte "hammock", darauf bezieht sich wohl die Ethymologie. Ist wohl bei der übersetzung des Artikels aus dem Englischen einfach übernommen worden.

Ich finde, der gesamte Abschnitt sollte ersatzlos gestrichen werden, da er im Deutschen überhaupt keinen Sinn ergibt.

Geschichte und Wortherkunft

Die Entwicklung des Wortes Hängematte ist ein typisches Beispiel für eine Volksetymologie oder auch Pseudoetymologie. Der Ursprung ist die Bezeichnung der Taínos auf Haiti für ihre Schlafnetze, die hamáka genannt werden. (nicht signierter Beitrag von 2001:4C50:24F:3000:D1D7:C78A:4E97:6884 (Diskussion | Beiträge) 10:53, 22. Jul 2015 (CEST))

Stabilität als nach Nachteil von was?[Quelltext bearbeiten]

Im Allgemeinen gibt es drei verschiedene Arten von Hängematten. Tuchhängematten, Netzhängematten und Tuchhängematten mit Spreizsstab. Tuchhängematten sind hauptsächlich im nord- und südamerikanischen Raum zu finden. Die Netzhängematte hat Ihren Ursprung in Mexiko. Sie wird aber ebenso in Asien produziert. Tuchhängematten mit Spreizstab sind hauptsächlich in Nordamerika vertreten. Ihre Vor- und Nachteile sind umstritten. Als häufiger Nachteil wird deren Stabilität genannt.

Nachteil von was? - Hängematten, Tuchhängematten mit Spreizstab oder Tuchhängematten ohne Spreizstab?

=> war schlehct geschrieben, hätte sein heussen müssen die schlechte Stabilität

80.130.96.32 09:17, 10. Jan 2006 (CET)


Und wieso soll Stabilität ein Nachteil sein? sollte es nicht eher heissen: ein Nachteil ist die Instabilität?84.73.37.239 18:46, 6. Mär 2006 (CET)


--213.47.47.236 10:03, 18. Jul 2006 (CEST)

Ohne Spreizstäbe passt sich eine Hängematte ganz dem Körper an, mit Spreizstab muss sie einen Kompromiss zwischen dem Anpassen und der Spannung durch den Holzstab finden. Das macht sie instabil. Der zweite Grund, weshalb Spreizstäbe nicht zu empfehlen sind ist, dass man die Hängematte nicht mehr in der Waschmaschine waschen kann.

Wieso gibt es überhaupt Hängematten mit Spreizstäben? Die Schweizer Kultur-wissenschaftlerin Annemarie Seiler-Baldinger hat Folgendes herausgefunden: "Die erste Abbildung lieferte zwanzig Jahre später <1512, Anm. Bahia Hängematten> der Chronist von Kaiser Karl V., - Gonzalo Fernández de Oviedo y Valdez. Wodurch das Unheil seinen Lauf nahm: „Am Anfang hatten die Mühe das zu beschreiben, deshalb die Illustration. ... Eine Hängematte zu zeichnen ist aber nicht einfach, wahrscheinlich wählte Oviedo deshalb die viereckige Form.“ Vorbelastet durch die Vorstellung vom gewohnten Bett wurde diese in unseren Breiten völlig falsch verstanden. Bis zum heutigen Tage bauen die Europäer in ungebrochener Ignoranz Stecken in ihre Hängematten ein. Ein Unverständnis das Annemarie Seiler-Baldinger aus der Welt schaffen will: „Ich habe etliche Jahre gebraucht, um den Zusammenhang herauszufinden.“ "

Apropos Waschmaschine: Man kann die Hängematte so konstruieren, dass man den Spreizstab rausnehmen kann - dann kann man sie in der Waschmaschine waschen.

Oder so: Wenn Sie ein rechteckiges Textil an 2 gegenüberliegenden Punkten aufhängen und ein Gewicht (Ihren Körper) der Länge nach darauf legen, kippt die Konstruktion - instabil - nach links und rechts. Probieren Sie es doch mal mit einem DIN A4-Papier und einem Kugelschreiber als Gewicht aus.

Wenn Sie das gleiche Textil (oder Papier...) an zwei gegenüberliegenden Seiten komplett auffädeln, diese Fäden am Ende zusammen fassen und sich diagonal zu diesen Fäden auf den Stoff legen, liegen Sie sicher umschlossen. Hängematten mit Spreizstäben müssen mindestens 1,50 m breit sein, damit man darin "versinken" kann. Sie werden damit allerdings so unhandlich und schwer, dass sie nur noch zum "Zu-Hause-lassen" geeignet sind.

Wer lieber mal mit der Hängematte an den Badesee oder in den Urlaub fährt, ist mit einer Hängematte ohne Spreizstab gut beraten.

Für die Bequemlichkeit einer Hängematte ist vielmehr wichtig, dass die Hängemattenbreite- und Länge der Körpergröße des Benutzers entspricht. (nicht signierter Beitrag von A la Siesta (Diskussion | Beiträge) 18:21, 23. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Fehlende Nachweisbarkeit[Quelltext bearbeiten]

Der Artikelautor bemüht sich um eine Herkunft der Hängematte aus Lateinamerika, mit der Idee, die Erwähnung durch Kolumbus, wäre ein Hinweis auf deren Ursprung.

Die Fertigung von Segelwaren und Netzen aller Art, auch zum Tragen, und mit Spreizstange, ist aber in der Seglerei und Taklerei, einer rein-heidnischen Kunst, derartig selbstverständlich, dass dieser Schluss jeder Logik entbehrt.

Eher noch ist der umgekehrte Weg vorstellbar, dass verirrte Phöniker/Nordeuropäer, die Hamaco als Hängematte prägten.

Es wäre so als würde man den Palstek auf die Bronzezeit datieren. weil man aus der Zeit Pfahlbauten kennt.


Vollkommen bescheuerte Linearitätsanthropologie, an den Kunstvergleichshaare herbeigezogen.

Liegeposition[Quelltext bearbeiten]

Bisher dachte ich, dass man in einer Hängematte immer längs liegt, was ich mir persönlich unbequem vorstelle, da man in der Mitte durchhängt bzw. die Tendenz besteht, aufgerollt in die Mitte zu rutschen. Nachdem es mir jemand, der sich eine Hängematte als normales "Bett" angeschafft hat, gezeigt hat, weiss ich, dass man in einer Netzhängematte quer liegen kann. Man setzt sich so in die Hängematte, dass das Gesäß in der Mitte, sowohl des Längs- als des Quer-Maßes, liegt, zieht sich die Hälfte hinter dem Rücken wie eine Kaputze über den Kopf und lässt sich vorsichtig nach hinten fallen. Ist ein solcher Gebrauch einer Hängematte bekannt und seit wann gibt es das? --Eldkatten (Diskussion) 18:35, 4. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Du meinst diese Art von Querliegen wie auf diesem Bild... Als Bauchschläfer sicher nicht geeignet. Siehe auch Vor- und Nachteile der verschiedenen Hängematten StromBer (Diskussion) 23:59, 6. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]