Diskussion:H-II

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist H-IIA-304 und H-IIB nicht dasselbe? Wenn ja sollten wir das irgendwie kennzeichnen. --Bricktop 18:12, 19. Mär 2006 (CET)

Auf der JAXA-Seite steht: FY2008: H-IIB Launch Vehicle (H-IIA Launch Vehicle Augmented Type) Test Flight. Also ist H-IIA-304A auf jeden Fall H-IIB und H-IIA-304 wird es bestimmt auch sein, finde aber leider keine weiteren Informationen dazu.--paygar 18:49, 19. Mär 2006 (CET)

Habe H-IIA-304 bei dem H-IIA-Abschnitt erstmal auskommentiert bis wir die Sachlage geklärt haben. --Bricktop 21:28, 20. Mär 2006 (CET)
Die H-IIB, so wie sie momentan in der Entwicklung ist, ist identisch mit der H-IIA-304 Konfiguration - ob es eine der H-IIA-304A entsprechende Version (also mit Wide-Body Zweitstufe) geben wird, ist noch nicht geklärt. --Gunter Krebs Δ 00:50, 21. Mär 2006 (CET)
Danke für die Aufklärung Gunter! Also war meine Vermutung richtig. Was mich noch interessieren würde, ist Deine Quelle für diese 304-Bezeichnung (die kam ja hierher von Deiner Website durch paygar). Ich konnte nirgendwo etwas anderes als die Bezeichnung H-IIB finden. --Bricktop 01:41, 21. Mär 2006 (CET)
Die Quelle war folgende [1]. Aber zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung war die Bezeichnung H-IIB noch nicht aktuell. --Gunter Krebs Δ 07:35, 21. Mär 2006 (CET)

Ist es möglich, daß der Schub für den H-IIa - Booster SRB-A falsch dargestellt ist (statt 2 * 2,245 KN -> 2 * 2.245,0 KN) ?--Skuhnke 18:49, 13. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Trennung der Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ich würde H-II und H-IIA jeweils einen eigenen Artikel geben. Die H-IIA als Version der H-II darzustellen, wie in der Liste der Raketenstarts ist eher schwierig. Der Bruch zwischen beiden Versionen ist zu groß. Allein die Unterschiede in den Boostern scheinen doch erheblich zu sein. Ebenfalls wurde der Aufbau und die Triebwerke radikal neu designed. Das hat immerhin 800 Millionen US-Dollar gekostet. Von daher würde ich den Artikel trennen, genau wie in der englischen Wikipedia. tul 26.11.2007 11:45

Wäre dafür, nur muss ich sagen, da sich mein technisches Wissen zur H-II in Grenzen hält, wär es nett, wenn sich jmd mit Sachverstand an den Artikel setzt. --paygar 12:48, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
H-IIB braucht ebenfalls einen eigenen Artikel wie in der englischen Wikipedia. Mit der Parralellschaltung von zwei Triebwerken muss die interne Struktur der Rakete gestärkt werden. Flugkontrolle muss ebenfalls angepasst werden. Mit der Zunahme des Durchmesser und den zwei Triebwerken müssen dann auch die Tanks neu entworfen werden. Mit anderen Worten die Unterschiede zum A Modell sind dann ebenfalls drastisch. tul 26.11.2007 13:30

Laut der japanischen Wikipedia liegen die Startkosten der H-IIA zwischen 9.3 und 12 Mrd. Yen. Wurde geändert. Es ist glaube ich auch sinnvoll, immer den Original Yen Betrag sowie das Datum der Wechselkurse für die Umrechnung in Dollar anzugeben. tul 26.11.2007 12:00

Der Status der LRB Booster scheint eher unklar zu sein. Die 212 Version wurde ja gestrichen. Weiß jemand ob die LRBs jemals getestet wurden oder ob die nur auf dem Papier existierten? tul 26.11.2007 13:35

Verhältnis zur Mu[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich würde mich unter Diskussion:Mu (Rakete)#neuer Trägerraketentyp sehr über eine Antwort freuen. Danke und Gruß, --Flominator 20:52, 15. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Welche Firmen sind denn an der Herstellung beteiligt? Beim Start von Hayabusa2 war das Mitsubishi Logo zu sehen. --87.157.64.82 01:24, 4. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

H-IIB hat vier Booster, nicht zwei[Quelltext bearbeiten]

Sowohl in der schematischen Darstellung, wie auch im englischen Artikel https://en.wikipedia.org/wiki/H-IIB hat die H-IIB vier Booster und nicht zwei. 82.135.67.228 22:52, 19. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich das richtig sehe, wird im Artikel auch nirgends behauptet, es wären nur zwei. --GDK Δ 00:03, 20. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]