Diskussion:Haifa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Aussage, dass die Baha'i "eine weitere wichtige Bevölkerungsgruppe" in Haifa darstellen, ist so nicht zutreffend.

In Haifa befindet sich die Weltzentrale dieser im 19. Jahrhundert aus dem schiitischen Islam hervorgegangenen Religionsgemeinschaft. Ausser den Mitgliedern und den Mitarbeitern des "Universalen Hauses der Gerechtigkeit" - so die Selbstbezeichnung für das höchste Gremium der Baha'i - leben in Haifa und im übrigen Israel keine Baha'i. Eine eigentliche Baha'i-Gemeinschaft besteht demnach nicht und die Baha'i selbst enthalten sich jeder Missionierung in ihrem Gastland. Die Zahl der Baha'i in Israel überschreitet kaum die Zahl von zwei bis drei Dutzend Bediensteten. Die Organisation der Baha'i verbietet ihren Mitglidern, sich in Israel niederzulassen, und selbst (Pilger-)Reisen in dieses Land bedürfen der vorgängigen Zustimmung durch die Funktionsträger der Gemeinschaft. Und ein israelischer Staatsbürger, der sich zum Baha'itum bekennt, ist aufgefordert, seine Heimat zu verlassen. --?


Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Bahai nicht aus dem Islam hervor gehen. Sie ist eine Eigenständige Religion mit eigenem Prfeten. --?

ja stimmt vorallem das erste da es bahais wenn nur an die 100 bahais dort leben dürfen um sich um die pilger die gärten usw kümmern. wenn niemand was dagengen sagt überarbeite ich den artikel in 2 tagen--Rostam 15 20:26, 5. Dez 2005 (CET)

"Aus dem Islam hervorgegangen" [sic! - Vergangenheit] sollte bleiben, weil es nun mal so war, dass sich die Bahai-Religion aus dem Umfeld des schiitischen Islam entwickelt hat. Dass die Bahai heute noch Muslime sind, behauptet ja keiner. --Grauesel 22:36, 5. Dez 2005 (CET)
Der Bahai-Glaube ist natürlich in einem muslimischen Umfeld entstanden, aber eine eigenständige Schriftreligion mit eigenen Heiligen Büchern, die nicht nur dem Islam nahestehen, sondern auch anderen monotheistischen und teils sogar fernöstlichen Religionen. So wie's jetzt im Text steht ist's aber IMO okay, oder? "Zwei bis drei Dutzend" Bahai waren es vielleicht in den 60ern. Das sind jetzt erheblich mehr. Interessant ist wohl vor allem die große Internationalität der Bahai in Haifa, weniger ihre Anzahl. --Mipago 23:16, 5. Dez 2005 (CET)


Dann kann man ja auch sagen das christen aus dem judentum hervor gehen. (ja jesus war ein jude) oder noch ferner der islam aus götzenanbeterichen polyistichen religionen. und die internatoinalität tut hir doch nix zur sache. ausser den genanten befugten ist es Bahais nicht einmal gestattet in israel zu leben oder sogar urlaub zu machen nur die pilgerreise oder das arbeiten in den Bahai einrichtungen können bahais nach israel bringen.--Rostam 15 18:28, 6. Dez 2005 (CET)

ausser dem ist der bahaiglaube aus dem babismuss hervorgegangen also wie um gottes willen kann man dan behaupten es komme vom islam das ist totale unlogik --Rostam 15 18:30, 6. Dez 2005 (CET)

das steht sogar im bahai artikel. zitat: Baha'i aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Als Baha'i bezeichnet sich eine aus dem Babismus hervorgegangene humanitär-aufklärerische Religionsgemeinschaft.

seht ihr es jetzt ein?

--Rostam 15 20:59, 6. Dez 2005 (CET)

"seht ihr es jetzt ein?" - Nein.
  • Zunächst mal zum Thema "Christentum und Judentum". Ich zitiere: "Das Christentum ist eine monotheistische, gestiftete und missionierende Religion. Ihre Wurzeln liegen im Judentum des zweiten Tempels, ..." - Das ist aus der Wikipedia. Und es ist genau der Satz, den du für unmöglich hältst.
  • Entstehung aus dem Babismus: Des Argument scheint zunächst überzeugend. Aber wieder Wikipedia: "Der Babismus (arab. Dine Babi) ist eine vom arabischen Bab abgeleitete Bezeichnung einer religiösen Gemeinschaft, die in der Mitte des 19. Jahrhunderts in Iran (Persien) entstand. Vom schiitischen Islam und seinen Auslegungen im mystischen Sinn ausgehend erstrebte Bab soziale Reformen sowie eine bessere Stellung der Frau." - Also meinetwegen kann man schreiben: "über den Babismus aus dem Islam hervorgegangene Bewegung" oder sowas. Worum man sich schon streiten könnte, weil der Babismus ja nur 20 Jahre bestand und dann im Bahaiismus aufging. Der alte Satz ist also nicht wirklich falsch, höchstens unvollständig.
Was ist das Problem daran, wenn man benennt, wo eine Bewegung herkommt? Über die Richtigkeit oder Wahrheit einer Glaubensrichtung sagt es doch wirklich nichts aus, dass es eine Vorgeschichte gibt. Warum so tun, als wäre sie vom Himmel gefallen? Gruß --Grauesel 23:51, 6. Dez 2005 (CET)

es ist nur so das es keinen bezug zum islam gibt sie ist vollkommen selbstständig erschienen da von anfang an dagegen angekämpft wurde was auch daher rührt das der islam die bahai nie anerkannte und verfolgte (ja sogar immernoch). aber ich zumindest währe (aus dem reihn logichen konzept her) zufrieden mit dem satz: "über den Babismus aus dem Islam hervorgegangene Bewegung" das müsste zwar etwas abgeändert werden aber das währe inhaltlich ganz in ordnung. auch wenn das etwas überzogen klingt. aber aus dem babismus hervorgehend währe doch richiger da es nichts zur sache macht ob sie nun 20 jahre oder 20 minuten exestirt hat, sie war halt da und daraus entstanden halt die bahai. ausserdem sollten die verschiedenen artikel ein bisschen gleichheit haben also muss entweder dieser oder der bahaiartikel auf die jeweilige bezeichnung angepasst werden. --84.129.162.248 00:30, 8. Dez 2005 (CET)

Änderung okay? --Mipago 01:01, 8. Dez 2005 (CET)
Meinetwegen. Gruß --Grauesel 09:44, 8. Dez 2005 (CET)

ja dan is ja gut. war nett mit euch zu diskutiren.auf diesem weg wird wikipedia irgentwann perfekt sein. =) --Rostam 15 13:54, 8. Dez 2005 (CET)

es gibt 32 statdteile. habs beim englischen artikel nachgezält.--Rostam 15 22:40, 10. Dez 2005 (CET)

Ħêphāh Was ist das für eine Transliteration? Ist das sowas wie DMG? Rainer Schleevoigt, 23.07.2006

... drittgrößte Stadt Israels nach Jerusalem und Tel Aviv.[Quelltext bearbeiten]

> ... 270.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Israels nach Tel Aviv und Jerusalem.

Also wenn ich das richtig verstehe ist Jerusalem die größte Stadt und Tel Aviv die zweitgrößte Stadt Israels.

Wäre es dann nicht übersichtlicher es auch so in der Reihenfolge zu schreiben: "... drittgrößte Stadt Israels nach Jerusalem und Tel Aviv."

Nur weil es andersrum da steht hatte ich noch mal nachgesehen. Ich fände die Reihenfolge logischer denn Haifa kommt nach Jerusalem und Tel Aviv. So stimmt die Reihenfolge doch ehr - oder?

Viele Grüße Ingo

Sehe ich genauso und habe es mal geändert.--Bjb 15:52, 27. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Die Recherchen von Shai Fogelman von Haaretz[Quelltext bearbeiten]

Der Link funktioniert leider nicht. Im Übrigen ist Shai Fogelman ein investigativer Journalist, dessen Artikel von deutschsprachigen Wikipedianern im Allgemeinen nicht beachtet werden. Um so beachtlicher, dass er hier genannt wird. --13Peewit 19:11, 17. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Mir scheint der Abschnitt zu 1948 sehr einseitig und im Tonfall emotional gefärbt. Vergleiche mit der englischen Wikipedia, dort sind auch Aktionen der arabischen Bevölkerung und andere Motive der Flucht angegeben (Aufruf der Führerschaft). Diese Infos sollten, falls sie aus zuverlässigen Quellen stammen, was ich nicht weiß, aber annehme, mit in den deutschen Artikel eingearbeitet werden. --Riemanns Freund 19:34, 6. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]


Vorgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel war von .....fossilen Homminiden......die Rede. Konnte nicht umhin, den auffälligen Rechtschreibfehler zu korrigieren. Es handelt sich um Hominide, mit einem "m".--91.21.46.26 16:29, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

„Existiert seit der Antike“?[Quelltext bearbeiten]

Gleich in der Einleitung steht: „Die Großstadt an der Mittelmeerküste existiert seit der Antike“. Ich halte das für nicht zutreffend. Die heutige Stadt wurde Mitte des 18. Jhs. neu gegründet und existierte zuvor immerhin ein halbes Jahrtausend hindurch nicht mehr; zudem zuvor an einer anderen Stelle. Das während besagter 500 Jahre ebenfalls an anderer Stelle gelegene Fischerörtchen als Grundlage für die Behauptung einer seit der Antike durchgängig bestehenden Stadt (oder auch nur Ort) zu nehmen, halte ich für deutlich mehr als gewagt. Eine gewisse Kontinuität (wenigstens doch in einem der Punkte: Örtlichkeit oder Tradition) sollte hierfür dann schon vorzuweisen sein. --77.20.120.234 17:13, 22. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Da bislang keine Reaktion erfolgt ist, habe ich mal vorschlagsweise eine Änderung vorgenommen. Ich denke, das trifft die Sache so besser. --77.20.120.247 14:00, 27. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Nachdem eine IP an der Höhenangabe in der Infobox "herumgeschraubt" frage ich mich, wie sinnvoll die Angabe von 475 m für eine Stadt am Meer ist. Ist das evtl. der höchste Punkt? Man vergleiche zum Beispiel die Infoboxen von Nizza oder Menton, dort findet man jeweils einen Bereich. --Berthold Werner (Diskussion) 08:07, 29. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Es scheint mir, dass die Angaben der Wassertemperatur in der Klimatabelle nicht stimmen können. Eine niedrigste Temperatur im Winter von 26°C mit einer Differenz von nur 3°C zur Sommer-Höchsttemperatur und einer mittleren Temperatur von 27,3°C erscheint mir für den Breitengrad doch sehr ungewöhnlich hoch. So stehen die Werte allerdings auch in der angegebenen Quelle "wetterkontor.de". Hier auch nochmal eine andere Quelle mit realistischeren Werten: https://weather-and-climate.com/average-monthly-Rainfall-Temperature-Sunshine,Haifa,Israel

Da ich diesbezüglich auch eine Mail zu wetterkontor.de schrieb, bliebe abzuwarten, ob sich dort was ändert und man im Nachhinein dies hierhin überträgt oder ob man nicht eine andere Quelle verwenden sollte. (nicht signierter Beitrag von Casumattu (Diskussion | Beiträge) 01:54, 2. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]

Die ursprüngliche Quelle hat die Fehler korrigiert. Die neuen Werte habe ich nun übertragen. (nicht signierter Beitrag von Casumattu (Diskussion | Beiträge) 15:56, 2. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]