Diskussion:Halligfriesisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von Agnete in Abschnitt Lorenz Lorenzen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einige Kleinigkeiten im Artikel sind nicht in Ordnung. (Ich habe das bereits geändert.) Hier die korrekte sprachliche Einordnung des Halligfriesischen:

Das Halligfriesische ist dem alten Strander Friesisch, das im 17. Jd. auf Nordstrand und im 18. Jd. auf Pellworm ausgestorben ist, am nächsten verwandt.

Mit dem um 1980 ausgestorbenen Südergoesharder Friesisch hat es viel Ähnlichkeit.

Soweit ich weiß, gibt es keine Südergoesharde, sondern nur eine Goesharde. "Südergoesharder Friesisch" ist ein Begriff aus der Sprachwissenschaft.

Man weiß nicht, was für ein Friesisch auf Eiderstedt gesprochen wurde. Es gibt ernst zu nehmende Germanisten, die glauben, dass dort eine inselfriesische Mundart gesprochen wurde.

--Olaus Rhedensis 07:34, 4. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Es gibt eine Nordergoesharde und eine Südergoesharde, allerdings gibt es drei nach den Goesharden benannte nordfriesische Dialekte. In der Südergoesharde wurde entsprechend das Südergoesharder Friesisch gesprochen, in der Nordergoesharde gibt es das Mittelgoesharder und das Nordergoesharder Friesisch. Termo 12:35, 4. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Du hast recht!

--Olaus Rhedensis 16:27, 4. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Lorenz Lorenzen[Quelltext bearbeiten]

Lorenz Lorenzen (* 30. Oktober 1795 in Husum; † 22. Juni 1866 in Lüneburg) kann nicht der Verfasser "Genauen Beschreibung der wunderbaren Insel Nordmarsch" gewesen sein. Das Werk ist vor seiner Geburt erschienen. Ich würde den irreführenden Link entfernen.

Verfasser war Lorenz Lorenzen (* 1720 auf Nordmarsch; † 1790 auf Pellworm). --Olaus Rhedensis (Diskussion) 19:11, 23. Aug. 2022 (CEST)Beantworten

Danke! Du hättest den Link aber auch selbst entfernen dürfen. Gruß Agnete (Diskussion) 19:22, 23. Aug. 2022 (CEST)Beantworten