Diskussion:Hanau-Wolfgang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bitte um Mithilfe. Benutzer: JonathanWinarske

Ich habe den Artikel mal ganz neu geschrieben. Eine Frage habe ich noch: Wann wurde Wolfgang vom Gutsbezirk zur Gemeinde erhoben? In Landkreis Hanau#Städte und Gemeinden des Landkreises Hanau ab 1886 steht, daß die Gemeinde Wolfgang 1910 55 Einwohner hatte, 1939 schon 1180, für 1910 wird aber noch ein "Gutsbezirk Pulverfabrik" (war das Wolfgang?) genannt mit nochmals 320 Einwohnern. Gemeinde und Gutsbezirk könnten also parallel bestanden haben, das war in Preußen nicht unüblich. Die Gutsbezirke wurden bis 1930 aufgelöst und den benachbarten Gemeinden zugeschlagen (siehe Gutsbezirk#Die Auflösung der Gutsbezirke 1929/1930). Weiß jemand was Näheres? --Magadan  ?! 21:33, 11. Sep 2006 (CEST)

Herstellung von Plutonium in Wolfgang[Quelltext bearbeiten]

... Quelle?

grob unvollständig[Quelltext bearbeiten]

Diesem Artikel fehlt so einiges. Er besteht fast nur aus den Protesten gegen die Nuklearbetriebe. Ich werde den Artikel in der nächsten Zeit umbauen, denn die Atomgeschichten sind bis auf eine Halle der Bahntochter NCS fast schon Geschichte. Es gibt aber interessante weitere Aspekte der Geschichte, die noch gar nicht berücksichtigt sind:

  • Geschichte der Pulverfabrik
  • Militärstandort (besonders US-Army)
  • Industriegeschichte

Daraus resultierend dann für heute:

  • Konversion
  • Industriepark
  • Baudenkmäler der Pulverfabrik und der zugehörigen Siedlung

Wer sich daran beteiligen möchte, ist herzlich willkommen. Wolfgang ist doch ein wenig mehr als nur das „Atomdorf“. --Lumpeseggl (Diskussion) 14:10, 9. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich habe nun mal eine Grundstruktur ergänzt. Vieles bleibt aber sehr oberflächlich und darf gerne ergänzt werden. --Lumpeseggl (Diskussion) 02:50, 10. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Einwohnerzahl[Quelltext bearbeiten]

In der Infobox steht 2336, in der Einleitung 1700. Welche Angabe ist richtig? Viele Grüße --Jelizawjeta 06:11, 10. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Nuklearindustrie[Quelltext bearbeiten]

Wie kam es zu einer derart großen Ansammlung von kerntechnischen Betrieben in Hanau-Wolfgang? Wann nahmen die entsprechenden Firmen ihre Arbeit auf? --2003:DF:1F23:2E81:F940:CF78:D189:8294 23:26, 25. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]