Diskussion:Handels-U-Boot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel ist sehr interessant. Der Satz "Beide U-Boote wurden auf Grund mangelnder strategischer Rohstoffe geplant" lässt jedoch offen, inwiefern deswegen U-Boote nötig waren. Wäre vielleicht folgender Satz klarer und korrekt: "Beide U-Boote wurden gebaut, um kriegswichtige Rohstoffe zu schmuggeln"? Wenn diese Auslegung falsch ist, welche Auslegung ist dann richtig? Gruß WHell 09:22, 8. Mär 2004 (CET)

Warum schmuggeln? Die USA befanden sich nicht im Krieg mit Deutschland. Sie waren ganz normale Handelspartner. Vielleicht sogar Verbündte der Deutschen, da sie die Fahrten der beiden Boote unterstützten, nicht boykottierten. Sie benötigten dringend das, was die Boote bringen sollten und auch brachten. Schmuggeln ist, Ware in ein Land bringen, unter Umgehung der Zollbehörden. Was damals mit den Handels-U-Booten gemacht wurde war, eine Blockade durchbrechen.

U-Boote waren das einzige Transportmittel, welches durch die britische Seeblockade kam. Mit Überwasserschiffen wäre das unmöglich gewesen. Deutschlands Küsten wurden durch britische Einheiten blockiert. Weitläufig.Stroen 21:09, 26. Mär 2004 (CET)

Na ja, U-Boote waren nicht die einzigen Boote, welche die britische Seeblockade durchbrechen konnten. Es gab da diverse Strategien (z.B. Tarnung des Boots, wie von Graf Luckner durchgeführt). Zwei U-Boote mit ihrem systemimmanent begrenzten Stauraum wären ja auch ein bisschen wenig gewesen. Vermutlich wurden diese auf besonders gut bewachten Routen oder bei besonders wichtigen Gütern eingesetzt.


Die vollständige Seeblockade der Briten gegenüber dem Deutschen Reich war völkerrechtswidrig, insofern kann beim Einsatz der Boote vom Schmuggel keine Rede sein. Die Deutschen wurden lediglich aufgrund der englischen Übermacht zur see zu Schmugglermethoden gezwungen. PsychoMcPhail 16:15, 8. Jul 2006 (CEST)


Wie tief konnten die Boote tauchen??

  • Laut 60 Jahre deutsche U-Boote 1906-1966 von Bodo Herzog 50 m. Darkone (¿!) 21:05, 10. Jul 2006 (CEST)


Geschwindigkeit U-Deutschland: Vormals waren auf der Seite 11,5 kn/7,7 kn angegeben. Laut Techel (Chefentwickler bei der Germaniawert) und Bodo Herzog (Deutsche U-Boote 1906-1966) waren es aber 10,0 kn/6,7 kn, laut Bauplan bei der Germaniawerft 9,5 kn/7,5 kn. Ich hab die Seite jetzt mal auf die Werte von Herzog/Techel geändert. Übrigens: nach Umbau zur U 155 wurden dann 12,4 kn/5,2 kn daraus. Mal sehen, vielleicht raff ich mich mal zu nem erweitertem eigenen Artikel U-Deutschland auf. --Einrotsch 20:26, 12. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]


Englischer Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo hier auf der "deutschen Seite" von Wikipedia. Wollte nur mal (ganz unbescheiden) anmerken dass es die englische Version dieses Artikels (Merchant submarine) (die ich urspruenglich nur als eine kleine "Uebersetzung" geplant hatte) auf die Titelseite ("Did you know?") geschafft hat. Vielleicht koennt ihr ja einige Sachen verwenden die ich dort dafuer recherchiert habe, und umgekehrt waere es interessant, ob ihr fuer einige der Daten die ich momentan nur per Verweis auf diesen Artikel referenziere, englische Quellen kennt.

Interessant waere auch, ob jemand weiss ob es das Buch zur Deutschland irgendwo gibt - Public Domain muesste es ja sein... Aber vermutlich noch nicht online... MadMaxDog 222.153.44.10 11:56, 25. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Schmuggler U-Boot[Quelltext bearbeiten]

Das wohl größte Schmuggler-U-Boot wurde vor seiner Fertigstellung in einer Untergrundwerft in Kolumbien entdeckt und hatte eine Transportkapazität von 200 Tonnen. Die meisten dieser U-Boote werden nach russischen Vorbildern gebaut.

Sowohl die Transportkapazität als auch der Hinweis zum Bau nach russischen Vorbildern lässt sich nicht nachvollziehen da:

  1. da der der Quelle zugrunde liegende Link tot ist, also die Quelle sich nicht verifizieren lässt
  2. wenn man nach alternativen Quellen zur Transportkapazität mittels Suchmaschine sucht kommt man lediglich auf ein zwanzigstel der angegebenen Transportkapazität (z.B.: aktueller Spiegel-Online Artikel zur Thematik)
  3. der zweite Satz zur Bauweise mangelt jeder Quelle, es entzieht sich meinen Wissen das die Sowjetunion bzw. Russland je solche Boote gebaut hätten der Sinn aus Sicht Russlands oder der Sowjetunion scheint eher fraglich --188.106.238.172 21:06, 25. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Quelle wieder hergestellt, steht alles da.--Pechristener (Diskussion) 00:40, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Der Vater meiner Mutter ist am 30.1.45 gestorben. Können die Russen mit einem U-Boot auf Sprengstoff oder Giftgas schmuggeln? Vor allem dann, wenn Antrieb und, ääh, grundlegend benötigte Besatzung, von der Ladung abgekoppelt werden können? Herrje: Konventionen? Genf? 21. Jahrhundert in der Zeit, die die Statistiker seit Club of Rome prognostizieren? (nicht signierter Beitrag von 2001:4DD7:E77C:0:1825:2F3C:C141:2444 (Diskussion) 12:33, 15. Apr. 2022 (CEST))[Beantworten]