Diskussion:Hans-Hermann Kocks
Es ist m. E. nach nicht in Ordnung, dass Hans-Hermann Kocks hier kritische - aber sehr gut belegte! - Tatsachen über sich selbst löscht. (nicht signierter Beitrag von 85.179.13.43 (Diskussion) 15:29, 11. Jan. 2011 (CET))
Wikipedia ist dazu da, objektiv zu informieren. Zu den unstrittigen Fakten gehört, dass Hans-Hermann Kocks infolge mehrerer Korruptionsskandale als Hauptgeschäftsführer der Trierer Handwerkskammer "gefeuert" worden ist. Zur Wahrheit gehört auch, dass der Vorstand der Kammer deshalb ein striktes Hausverbot gegen Kocks verhängt und seinen Schlüssel eingezogen hat. Beides ist dutzendfach durch die Berichterstattung der Trierer Lokalpresse belegt. Darüber, ob Hans-Hermann Kocks auch kriminell im stafrechtlichen Sinne gehandelt hat, mögen die Gerichte entscheiden. Es ist in jedem Falle ein Witz, dass Kocks sich bei Wikipedia selbst eine grob beschönigende Vita zulegt und versucht, die Wahrheit zu unterdrücken. Hier liegt ein wohl ein schwerer Missbrauch von Wikipedia durch einen abgehalfterten Kommunalpolitiker vor. (nicht signierter Beitrag von 93.219.184.6 (Diskussion) 01:10, 15. Jan. 2011 (CET))
-- Von Hintenburg 21:54, 15. Jan. 2011 (CET)
Hans-Hermann Kocks ist eine Person des öffentlichen Lebens, weil er über viele Jahren eine herausgehobene Funktion in einer demokratischen Selbstverwaltungskörperschaft, der Handwerkskammer Trier, wahrgenommen hat. Gerade weil es sich bei ihm also um eine Person des öffentlichen Lebens handelt, existiert eine Wikipediaseite über ihn. Über den Umgang mit Personen des öffentlichen Lebens heißt es in den Grundprinzipien der Wikipedia: "Beispiel: Einem Politiker wird eine Bestechungsaffäre nachgesagt. Er bestreitet sie, aber der Spiegel druckt die Vorwürfe und löst einen öffentlichen Skandal aus. Wir haben eine Person des öffentlichen Lebens, eine für das Wirken des Politikers bedeutsame Information, und glaubwürdige Quellen – die Affäre kann in den Artikel, wenn klargestellt wird, dass es sich um eine Beschuldigung handelt und nicht um eine festgestellte Tatsache, und wenn der Spiegel-Artikel als Quelle angegeben wird." Die Presse - hier die verschiedenen regionalen Medien, z. B. der Trierische Volksfreund und der Blog 16vor.de - hat ausführlich über die laufenden strafrechtlichen Ermittlungsverfahren gegen Hans-Hermann Kocks und seine Entlassung im Zuge der Korruptionsskandale berichtet. Diese Fakten sind umfänglich und wasserdicht belegt. Ein Verstoß gegen die Grundprinzipien - wie von Hans-Hermann Kocks hier suggeriert - liegt mithin nicht vor, so dass Hans-Hermann Kocks die entsprechenden Sätze in der Wikipediaseite über ihn hinzunehmen hat. Seine plumpen Löschungsversuche sind als grober Verstoß gegen die Prinzipien der Wikipedia energisch zurückzuweisen. Ich schlage allerdings vor, aus Fairnessgründen ebenfalls zu erwähnen, dass bisher keine rechtskräftige Verurteilung von Hans-Hermann Kocks vorliegt. (nicht signierter Beitrag von 93.220.87.249 (Diskussion) 22:09, 19. Jan. 2011 (CET))
Selbstverständlich trägt Hans-Hermann Kocks als Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Trier die politische Verantwortung für die Subventionsskandale in einem Tochterunternehmen der Handwerkskammer, dem Euro Info Centre (EIC). Entweder war Kocks selber daran beteiligt oder die Taten geschahen mit seinem Wissen und Billigung oder er hat seine Aufsichtspflichten gröblichst verletzt. Kocks selber rühmt sich in dem von ihm über sich erstellten Wikipediabeitrag, das EIC sei sein "Kind" gewesen: "Kocks war Initiator [der] (...) Installierung des Euro Info Centres Trier." Offenbar dreht Kocks sich die Dinge, wie sie ihm gerade passen: Läuft es gut in seinem Tochterunternehmen EIC (Gründung), lässt er sich als Verantwortlichen feiern. Läuft es dagegen schlecht (Subventionsskandal), weist er jede Verantwortung weit von sich. (nicht signierter Beitrag von 88.134.81.51 (Diskussion) 12:01, 6. Feb. 2011 (CET))
Fehlende Belege
[Quelltext bearbeiten]Die Passagen, für die Belege fehlen, sollten gelöscht werden. (nicht signierter Beitrag von 41.215.241.234 (Diskussion) 00:19, 30. Mai 2013 (CEST))
- Aber bitte die Finger von solchen Passagen lassen, die durch Quellen belegt sind. Hierzu gehören auch die unter Literatur angegebenen Quellen. Bei nochmaligem Verstoß werde ich eine Vandalismusmeldung abgeben. --Von Hintenburg (Diskussion) 18:38, 1. Jun. 2013 (CEST)
Von Hintenburg = Hans-Hermann Kocks
[Quelltext bearbeiten]Dass sich Hans-Hermann Kocks hier als Nickname für "von Hintenburg" alias "von Hindenburg", den Steigbügelhalter der Nazi-Diktatur, entscheidet, lässt schon tief blicken. Ebenfalls bezeichnend ist, dass Kocks (von Hintenburg) den Hinweis auf die antidemokratischen Traditionen seines Corposverbandes löscht. (nicht signierter Beitrag von 41.215.241.234 (Diskussion) 01:18, 3. Jun. 2013 (CEST))
- Das ist ja unglaublich. Das ist ja mehr als nur ein PA. Hier scheint eine IP wohl vollkommen aus der Kontrolle zu geraten. --Von Hintenburg (Diskussion) 02:19, 3. Jun. 2013 (CEST)
Man sollte die Seite auf das Wesentliche beschränken, das auch seriös belegt ist - wie die Korruptionsskandale. Die Belege aus dem Verbindungswesen sind dubios, elektronisch nicht vorhanden und damit nicht überprüfbar. Ein skurriles Hobby wie das des Corpsstudententums hat dort nichts verloren. Die Seite sollte nicht dazu missbraucht werden, das eigene Leben nachträglich zu "schönen". (nicht signierter Beitrag von 202.60.66.32 (Diskussion) 01:01, 28. Aug. 2013 (CEST))
- Das sind alles willkürliche Löschungen von in öffentlichen Bibliotheken nachprüfbar belegten Angaben. Die Veränderungen der obigen IP im Artikel grenzen an Vandalismus. Ich setze sie daher zurück. --Von Hintenburg (Diskussion) 07:37, 28. Aug. 2013 (CEST)