Diskussion:Hans-Joachim Schulz-Merkel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auch Hans-Joachim Schulz-Merkel ist an der Gedenkwand verewigt, die es seit rund 30 Jahren gibt. Dem Mediziner wurde 1943 das Ritterkreuz angeheftet. Schulz-Merkel hatte unter den Frontsoldaten als »Panzerdoktor« einen legendären Ruf. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Schulz-Merkel Leiter des Gesundheitsamts Marktoberdorf. Für Gadermann und Schulz- Merkel gilt laut Knab nicht der Spruch von Peter Bamm (Kasernenpatron in Munster), dass über dem Sanitätsdienst und den Lazaretten an der Ostfront die »unsichtbare Flagge der Humanität« wehte. Ins Bild passt, dass Wehrmachtsnostalgiker auf einschlägigen Internetseiten diese Ritterkreuzträger verehren. http://www.ag-friedensforschung.de/themen/Bundeswehr/tradition8.html--79.222.181.156 09:35, 4. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich halte Schulz-Merkel wegen dem Punkt mit Gedenkwand für relevant. Ich bin aber sicher dass diese Wand heute nicht mehr da ist. Wie kriegen wir raus ob die wand noch da ist bzw. wann diese entfernt wurde?[1]--Falkmart (Diskussion) 15:43, 5. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Gedenkwand seit 2013 nicht mehr vorhanden - Info mit Quelle von Mehlauge eingearbeitet. --Ruchhöft-Plau (Diskussion) 11:19, 17. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

in die Bresche sprang[Quelltext bearbeiten]

Kann das mal jemand einem Ungedienten wie mir erklären? Heisst das, er übernahm das Kommando? Ich dachte immer, Sanitätsoffiziere sind nach der Genfer Konvention Nichtkombattanten... --Concord (Diskussion) 21:18, 31. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Die von 1949?--2001:A61:180A:5901:16DA:E9FF:FE2E:A375 15:53, 5. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Ist doch unwichtig was Konvention sagt! Der Herr übernahm das Kommando einer Kampfeinheit und dies ist eine Tatsache.--Falkmart (Diskussion) 16:29, 5. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
(Quetsch) Ist doch unwichtig was Konvention sagt!: Gruselige Haltung... So rechtfertigt man auch Kriegsverbrechen --Concord (Diskussion) 01:17, 7. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Leider bleibt im Artikel unklar wie lange er jeweils das Kommando übernahm. Während seines Kommandos des Panzerverbandes muss es ferner zu schweren Kämpfen gekommen sein, bei welchen er sich auszeichnete. Nur für eine kurzzeitige Kommandoübernahme gabs nämlich kein Ritterkreuz.--Falkmart (Diskussion) 18:10, 5. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Grund für Ritterkreuz ist von Mehlauge eingefügt. --Ruchhöft-Plau (Diskussion) 11:19, 17. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]