Diskussion:Hans-Joachim Stuck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe ein besseres Bild von Hans-Joachim Stuck, wie kann ich das hier einbinden? --Tilla 00:45, 9. Jun 2006 (CEST)

Man sollte sich aber schon darauf einigen, ob er nun "Striezel" oder "Strietzel" genannt wird. Dass beide Versionen im Artikel stehen, ist Kappes. Allerdings gibt es zu beiden Schreibungen genug Google-Treffer, wodurch auf diesem Wege keine Klarheit geschaffen werden kann. Und auf seiner offiziellen Website habe ich den Nick nicht gefunden. Hier ist jedenfalls die Schreibung ohne "t" etabliert. Strietzel ist nur eine WP-BK mit dem Verweis auf eine Schreibung, die dann im eigentlichen Artikel gar nicht erst auftaucht … # RX-Guru 10:31, 27. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das hätte ich eigentlich auch bemerken können, als ich den Edit von Micmuell überarbeitete. :) Ist jetzt erledigt. -- Lothar Spurzem 13:51, 27. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ist denn jetzt "Striezel" oder doch "Strietzel" für ihn korrekt? Wo könnte man das seriös abchecken? # RX-Guru 15:27, 27. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Halten wir uns an den DUDEN, dort steht: „Striezel, der; -s, - (landsch. ugs. für Lausbub; landsch. u. österr. für eine Gebäckart)“ Die Frage ist, ob das Histörchen mit der Oma stimmt oder ob Hans-Joachim Stuck einfach Striezel im Sinne von Lausbub genannt wurde. Schön wäre es, man könnte ihn selbst dazu hören. Zur Schreibweise: Unabhängig vom DUDEN gibt es nach einem „ie“ außer in Eigennamen kein „tz“. -- Lothar Spurzem 19:18, 27. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

auf seiner homepage schreibt er den spitznamen MIT einem t, etwa: "Am heutigen Montag beginnt für Strietzel wieder der normale Alltag." --snotty diskussnot 02:49, 27. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Im altbairischen Raum wird "Strietzel" dialektal allgemein als Begriff für einen Jungen verwendet, den man in der Standardsprache als "Lausbub, Lausejunge" bezeichnen würde, etwa in der Wendung "A Strietzel is a scho." Es ist für mich unter diesem Gesichtspunkt nachvollziehbar, dass Großmutter Stuck den kleinen Hans-Joachim so bezeichnete bzw. dass Stuck diesen Spitznamen bekam. Allerdings wirkt diese angebliche Anekdote mit dem Hefezopf doch etwas sehr konstruiert. --VamosFluzao (Diskussion) 09:27, 31. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Unverständlich![Quelltext bearbeiten]

Hier scheint ein Edit-War über die Frage auszubrechen, ob ein DTM-Champion auch DTM-Rennfahrer ist oder nicht bzw. ob ein Sieger des Championats in der Kategorie Fahrer erscheinen darf. Dass er es angeblich nicht darf, mag verstehen, wer will. Gesunder Menschenverstand dürfte kaum ausreichen, dies zu erfassen! -- Lothar Spurzem 08:43, 7. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ist Wikipedia ein Nachrichtenticker?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel ist aktuell zu lesen: „Nach dem 24-Stunden-Rennen vom Nürburgring 2011 wird Stuck seine aktive Rennkarriere beenden. Bei diesem Rennen wird er mit seinen Söhnen …“ Diese Pressemeldung ist mir auch bekannt. Dennoch frage ich mich, ob es Aufgabe von Wikipedia ist, derartige Absichtserklärungen zu verbreiten. Warten wir doch ab, ob Hans Joachim Stuck das Rennen tatsächlich mit seinen Söhnen fährt und was Stuck sen. hinterher sagt. Um nicht missverstanden zu werden: Ich hoffe und wünsche sehr, dass es zu dem Einsatz kommt und dass das Team ihn erfolgreich abschließt. -- Lothar Spurzem 23:23, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Fahrerlehrgänge[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es: „…, da sein Vater dort Fahrerlehrgänge abhielt.“ War aber Hans Stuck tatsächlich Veranstalter dieser Fahrerlehrgänge am Nürburgring? Meines Wissens war er einer der Instrukteure. Gruß -- Lothar Spurzem 18:57, 28. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

            Dann wäre das ja korrekt, denn der Instrukteur hält den Lehrgang, der Veranstalter veranstaltet. Denn der Veranstalter muss ja nicht unbedingt der Lehrer sein. --Duun (Diskussion) 19:21, 20. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo es gibt ein Buch über Hans und Hans-Joachim Stuck. http://d-nb.info/998836532 Gruß--Buchbibliothek (Diskussion) 06:04, 13. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Familiendaten?[Quelltext bearbeiten]

Man muss mühsam den ganzen Artikel lesen, um herauszufinden, dass er mindestens zwei Söhne hat. Das ist dürftig. Familienstand als Minimum der Information gehören hier rein. -?-?--J. K. H. Friedgé (Diskussion) 19:21, 1. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Sehe ich ähnlich, insbesondere, weil er mit seinem Sohn auch Rennen gefahren ist. Insofern ist das für den Artikel eher interessant als bei anderen Prominenten, deren Kinder etwas anderes machen. --Michael2668 (Diskussion) 18:53, 16. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]