Diskussion:Hans Hansen (Architekt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leider findet sich nicht mehr zur Ausbildung. Ich vermute mit gewisser Sicherheit, dass HH nach seiner Lehre neben seiner Berufstätigkeit auf die Kölner Baugewerkschule ging, sonst hätte er sich nicht Architekt nennen dürfen. Zudem wird er auch im Krieg gewesen sein. 1914 war er im besten Soldatenalter. Möglicherweise war er zusammen mit seinem Lehrherrn Paffendorf in der Zivilverwaltung von Wallonien tätig. Mehr wird wohl in der Lit. stehen (sind beide in der USB-Köln vorhanden). Im Röttgenbuch wird im Gegensatz zum Hist. Archiv Köln sein Vater als Wollwäscher angegeben, das Tuchmachergewerbe war da ja heimisch.--G-Michel-Hürth (Diskussion) 21:05, 31. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]