Diskussion:Hans Stark (SS-Mitglied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

mir scheint, dieser Text ist widersprüchlich. allerdings bin ich darin nicht so bewandert, als dass ich es ändern könnte. ist er jetzt in dachau oder auschwitz? Schaengel89 22:46, 28. Jan 2005 (CET)

Gruppenführer?[Quelltext bearbeiten]

"Bei Ausbruch des Zweiten Weltkrieges am 1. September 1939 war er SS-Rottenführer und Gruppenführer", Grupenführer, das ist doch einer der höchsten Ränge der SS, wie pass das zusammen? 84.114.179.176 20:57, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Gruppenführer (= Führer einer Gruppe von paar Mann) ist kein Dienstgrad, sondern eine Funktion, die man als SS-Rottenführer durchaus ausüben kann. Du verwechselst Gruppenführer mit SS-Gruppenführer. 93.213.58.101 18:18, 23. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Entlassungsgründe?[Quelltext bearbeiten]

Es fehlen die Gründe, wieso er nur drei Jahre absitzen musste. --Gormo 14:00, 10. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Satz: Stark gab im Prozess zu, Menschen erschossen und Giftkapseln in die Gaskammern geworfen zu haben. (referenziert auf Dietrich Strothmann: Hinter verhangenen Fenstern. Ein Tag im Auschwitz-Prozeß. In: Die Zeit, 31. Januar 1964. refende)
In Auschwitz wurde Zyklon B benutzt; das Granulat wurde aus Blechdosen in die Gaskammern eingeschüttet. Entsprechend geändert --H.Parai (Diskussion) 17:55, 20. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Abschnitt "Nach 1945"[Quelltext bearbeiten]

Hier steht allerlei Fragwürdiges.

1: "Er lehrte die Fächer Staatsbürgerkunde [...]" – Ein solches Unterrichtsfach ist allg. bekannt als Fach zur Indoktrination der Schüler in der DDR. In Westdeutschland gab es kein Fach gleichen Namens.
2: "Er galt als korrekter und zuverlässiger Lehrer, der seinen Unterrichtsstoff souverän beherrschte." Wodurch soll das überliefert / belegt sein?
3: Es wird angeblich aus dem Urteil zitiert zu Erschießungen jüdischer Frauen; als Nachweis ist Klee: Personenlexikon angegeben. Das Zitat ist im Urteil von 1965 jedenfalls nicht enthalten (siehe Fritz-Bauer-Institut). Es findet sich im Übrigen bei Gross: Der Frankfurter Auschwitz-Prozess (1963–1965)
4: "Stark wurde jedoch bereits 1968 aus der Haft entlassen." Das stimmt; allerdings ließe sich sinnvollerweise hinzufügen, dass die U-Haft von 1959 bis 1963 angerechnet wurde (4 1/2 Jahre). Quelle: www.auschwitz-prozess-frankfurt.de/index.php?id=139

Nicht eben gut recherchiert. Vielleicht sollte der ganze Artikel nochmal redigiert werden.

Allerdings. 1 und 2 habe ich schon mal getilgt.--Lectorium (Diskussion) 11:34, 2. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Der eingefügte reputable Weblink (Der erste Frankfurter Auschwitz-Prozess) enthält Infos/Wertungen, die eingearbeitet werden könnten:

  • "Der einzige Angeklagte, der sich auch persönlich als unmittelbar involviert zu erkennen gibt, den Fragen des Vorsitzenden nicht ausweicht, schwer trägt an dem, was er getan und gesehen hat und nach Erklärungen sucht, ist der landwirtschaftliche Assessor Hans Stark (Langbein I/II 1995, 435ff.) ...
  • Im Unterschied zu den anderen Angeklagten zeigt er sich [...] aussagewillig und schuldbewusst. Er habe aus Auschwitz wegkommen wollen, erklärt er. So entsteht ein vorteilhaftes Bild des Angeklagten; in den Zeugenaussagen verwandelt es sich allerdings in das eines arroganten und sadistischen SS-Mannes. Der Sachverständige, der prüfen soll, ob im Fall des jungen Mannes das Jugendstrafrecht anzuwenden ist, beschreibt ihn als „ein Beispiel für die Anfälligkeit des Menschen, sich zum Werkzeug totalitärer Machthaber pervertieren zu lassen“. Er habe sein Gewissen durch „ein Führerbewusstsein ersetzt“, sei, wie viele andere auch, unfähig gewesen, zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden. In seinem Schlusswort lässt er Selbstzweifel und Reue erkennen. Er bedauere seinen „Irrweg sehr“, könne ihn aber nicht „ungeschehen machen“, erklärt er."
--H.Parai (Diskussion) 14:23, 20. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Nun ja von mir aus. Wie soll den der Text aussehen?--Sanandros (Diskussion) 09:51, 23. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Fotos von Hans Stark[Quelltext bearbeiten]

In der en.wikipedia.com gibt es ein Polizeifoto aus Frankfurt, ich hab aber nicht die Rechte es zu verknüpfen. https://en.wikipedia.org/wiki/File:Hans_Stark.jpg das Original ist hier: http://www.auschwitz-prozess-frankfurt.de/index.php?id=121

Weitere Bilder, die wohl rechtlich verwendbar wären finden sich hier: https://www.liberale-synagoge-darmstadt.de/ns-t%C3%A4ter-darmstadt/hans-stark/

und hier: https://img2.bdbphotos.com/images/orig/9/3/93g6jq74v9ocj679.jpg

Könnte jemand mit Bildrechten mal eines davon hinzufügen? (nicht signierter Beitrag von Allaschlausta (Diskussion | Beiträge) 02:11, 17. Jun. 2020 (CEST))[Beantworten]