Diskussion:Hans Steinbichler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensvetter[Quelltext bearbeiten]

ist Anfang August 2020 gestorben. [1] [2][3][4] --Gellopai (Diskussion) 12:29, 15. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Nein, Hans Sebastian Steinbichler ist der Sohn von Hans Steinbichler, der Ende Juli verstorben ist. Vater Steinbichler hat Mitte Sechziger Jahre in Solothurn als Schriftsetzer zu arbeiten begonnen. Später hat er für die Solothurner Nachrichten auch geschrieben und fotografiert. Damals ist Sohn Hans Sebastian geboren. Anfang Siebziger ist die Familie in die Heimat zurückgekehrt, nach Kothöd ins Chiemgau, wo Hans Sebastian aufgewachsen ist.

Der verstorbene "Vater" Hans Steinbichler ist im übrigen am 14. Nov. 1936 in Kothöd als ältester von sieben Geschwistern geboren und am 31. Juli 2020 gestorben. Er hat lange Zeit beim Bergverlag Rother in München, heute in Haching, als Autor (und Fotograf ?) vieler Wanderführer gearbeitet. Regional bekannt wurde ver Verstorbene im Kampf gegen die weitere Erschließung des Geigelsteins ab 1974.

Tausende verbringen jedes Wochenende ihre Zeit in den Alpen mit einem der vielen Wanderführer von Hans Steinbichler. Deshalb und wegen seines frühen Engagement für Nachhaltigkeit in den Alpen hätte er auch einen eigenen Artikel verdient, meine ich. Er war auch einer der Begründer der Zeitschrift "Bergwelt", der Vorläuferin des heutigen Magazins "Alpin". Ich lebe aber in Tokio und bin viel zu weit von deutschen Bibliotheken entfernt, um dies in die Hand zu nehmen. Ich beziehe mich auf die Quellen, die Gellopai oben angegeben hat. --Toni Diskussion 08:29, 21. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Das ist der Vater. [5][6][7] --Gellopai (Diskussion) 07:01, 22. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]