Diskussion:Hanseatische Yachtschule

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schulleiter der HYS von 1925 bis 2017[Quelltext bearbeiten]

Zeitraum Name des Schulleiters Kommentar
1. Mai 1925 – 1. Januar 1953 Kapitän Heinrich von Nostiz Unterbrechung durch den Zweiten Weltkrieg ab 1. Januar 1939
1. Januar 1953 – 1. April 1957 Rudolf Petersen (Marineoffizier)
1. April 1957 – 1. April 1958 Gottfried Luchmann kommissarisch
1. April 1958 – 1. April 1962 Kapitän Hermann Lessing
1. April 1962 – 30. November 1962 Kapitän Werner Hartmann
30. November 1962 – 1. April 1963 Heinrich Schuur kommissarisch
1. April 1963 – 29. August 1975 Rudolf Koppenhagen
29. August 1975 – Ende 1979 Kapitän Gunther Rößler
1. Januar 1980 – 31.12.2001 Wilfried "Atze" Lehmann
1. Januar 2002 – 2007 Werner Hagenauer
2007 – 2016 Wolfgang Valentin
seit 2016 Jochen Kopf

--Soluvo (Diskussion) 13:37, 18. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Seglerische Ausbildung auch im Kriege - Hochbetrieb bei der Hanseatischen Yachtschule in Glücksburg https://www.yachtsportmuseum.de/suche/yacht-inhaltsverzeichnis/details/YACHT-37873 Yacht Nr. 39, S. 462f, 1940. Der Schulbetrieb ging auch im Krieg noch weiter!--Glypho45 (Diskussion) 17:00, 3. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Artikel zum Ausbau[Quelltext bearbeiten]

Größte Segelschule Deutschlands[Quelltext bearbeiten]

@Glypho45: Hallo Glypho45, es geht bei dieser und dieser Änderung darum, ob die Hanseatische Yachtschule die größte Segelschule Deutschlands ist.

Ich konnte diese Quellen finden:

Auf Basis der Teilnehmerzahl von 3.000 Personen pro Jahr sehe ich es als belegt an, dass es sich bei der Hanseatischen Yachtschule um die größte Segelschule Deutschlands handelt. Falls eine andere Segelschule diesen Titel ebenfalls beansprucht, weil sie eine größere jährliche Teilnehmerzahl hat, ist dies natürlich nicht mehr zutreffend. Eine solche Sachlage erkenne ich momentan allerdings nicht. Beste Grüße, --Soluvo (Diskussion) 11:13, 26. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Soluvo,
man kann es glauben oder auch nicht. Hier handelt es sich m.E. um Selbstauskunft bzw. darauf basierende Aussagen. Da mit diesem qualifizierenden Adjektiv auch ein Werbeeffekt erzielt werden soll, sollte man es besser weglassen, solange dazu keine zuverlässige Statistik vorliegt.--Glypho45 (Diskussion) 14:50, 26. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Glypho45, siehe dazu auch diese Änderung. Beste Grüße, --Soluvo (Diskussion) 16:57, 6. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Soluvo,
POV! Ich sehe mich hier nicht als Bewacher dieses Artikels, aber die Hartnäckigkeit, mit der Du hier um einen positiveren Eindruck kämpfst, ist schon erstaunlich. Über Deine Beweggründe habe ich meine Vermutung, werde mich aber dazu nicht weiter äußern. Ich würde jedenfalls die Wertung hier weglassen, denn für Deinen angeblichen Beleg gilt das oben Gesagte gleichfalls. Man muß nicht jeden Euphemismus (auch nicht in solchen, vom Betrachtungsobjekt bestellten Presseartikeln) glauben.--Glypho45 (Diskussion) 13:44, 7. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Glypho45, die erwähnte Änderung wurde nicht von mir durchgeführt. Meine Absicht war es lediglich, Dich darauf hinzuweisen. Was denkst Du, sind meine Beweggründe? Beste Grüße, --Soluvo (Diskussion) 15:58, 7. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]