Diskussion:Hansi Kürsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ältere Diskussionsbeiträge[Quelltext bearbeiten]

Was soll denn dieser "Rolltreppe Abwärts" Punkt? Das Buch bietet nun wirklich nicht viel Raum für einen bekennenden Fan. Gibt's dafür 'ne Quelle? Marco Nassenstein 13:33, 17. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

finde die geschichte auch komisch, ferner weiß ich auch nicht wirklich, was damit gesagt werden soll. habs mal rausgemacht--StanTheMan 00:03, 12. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Gastauftritt von Hansi bei grave Digger war bei Excalibur (backing vocals) und nicht bei Liberty or Death. Hab in beiden Booklets nachgesehen und nur bei Excalibur ist sein Name aufgeführt.

Bei welchen Songs kann man ihn dort hören?Tarantoga 22:10, 24. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Wait For An Answer[Quelltext bearbeiten]

Gibt es zu der These, dass der Song die Zeit nach dem 11. September behandelt eine Quelle? Da das Album Anfang 2002 erschienen ist, halte ich das für mehr als fraglich! --Onkel Markus (Diskussion) 17:21, 10. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Ja, das hatte ich seinerzeit aus irgendeinem Interview, in dem er – wenn ich mich recht entsinne – darüber redete, dass sich niemand für gute Texte interessiere. Vermutlich im Rock Hard (gedruckte Ausgabe), vielleicht aber auch anderswoher. Anno 2005 hatten wir es noch nicht so mit genauen Quellenangaben, deswegen kann ich es heute selbst nicht mehr nachvollziehen, zumal ich die ganzen alten Metalzeitschriften irgendwann vor vielen Jahren entsorgt habe. Ist daher auch völlig ok, dass es zwischenzeitlich aus dem Artikel entfernt worden ist. Danke aber für den Cringemoment, meine allerersten Edits in der Wikipedia nochmal aus den Untiefen der Versionsgeschichte zu Gesicht zu bekommen. --G. ~~ 18:31, 9. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hansi und die Politik[Quelltext bearbeiten]

Ich frage mich, was in diesem Artikel die politischen Ausrichtungen der Herren Kürsch und Schaffer verloren haben... 91.47.184.174 14:46, 17. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Da die politischen Begriffe ohne jegliche Belege in den Artikel eingebaut wurden und bei einem musikalischen Projekt desweiteren auch nicht von Belang sind, werde ich sie entfernen. 91.47.184.115 16:25, 18. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Das Entfernen mangels Belegen (konnten wir uns früher nicht leisten, wir hatten ja nichts) war natürlich gerechtfertigt, aber hinsichtlich der Relevanzfrage: Nun mit den Schafferschen Abwegen auf dem Capitol und Kürschens folgender Abwendung von D&W hätte das doch wieder informativen Mehrwert. --G. ~~ 18:34, 9. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wikifizierung: Namenangabe[Quelltext bearbeiten]

Das Lemma lautet Hansi Kürsch, die Einleitung schreibt nur Hansi Kürsch fett und ergänzt keinen vollen bürgerlichen Namen (es gibt auch Menschen, die mit Kurzformen benannt werden). Erst im Abschnitt zur Person wird der volle Name genannt.
Die ist eher untypisch. Ich wollte es anpassen, allerdings war ich mit dem optischen Ergebnis nicht zufrieden. Eine Variante ist das Inanführungszeichensetzen des Spitznamens, so zu sehen bspw. bei Namensvetter Hansi Hinterseer, also:

Hans Jürgen „Hansi“ Kürsch (* 10. August 1966 in…

Fette Anführungszeichen sind oft unschön und stiften zu Beginn eines Artikels auch ein bisschen Verwirrung. Eine Alternative ist die Ausschreibung des Namens und der Behalt der einfachen Form im (ohnehin unveränderlichen) Lemma, so wie bei Karl-Theodor zu Guttenberg. Die dritte Alternative, die mir einfällt, ist die Nennung des bürgerlichen Namens in den genealogischen Klammern, so wie bei Ivan Rebroff:

Hansi Kürsch (* 10. August 1966 in … als Hans Jürgen Kürsch) ist…

Konsensus: Was sieht am hübschesten aus? -- Gohnarch 23:59, 19. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Mir gefällt die Variante "Hans Jürgen „Hansi“ Kürsch (* 10. August 1966 in…" am besten. Es stiftet keine Verwirrung bei mir. Die Andere Variante "geboren als" klingt nach Adoption, Umbenennung oder Kind vertauscht. Irgendwie, als ob er viel später erst seinen richtigen Namen erfahren hat. Grüße --FirestormMD ♫♪♫♪ 08:25, 20. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Und mir gefällt die Variante aus der en-Wkipedia: Hans Jürgen Kürsch, better known as Hansi Kürsch. -- Einheit3 19:43, 3. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Was will man mit diesem Satz sagen? Dass er dadurch auf das Thema Fantasie kam was ihn zu Texten in dem Bereich inspiriert hat? Dann sollte das auch so geschrieben werden. Aber vielleicht besser im unteren Bereich wo es auch um "Fantasy- und Mythologie-Bereich" geht. 213.153.69.232 11:14, 17. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Gastauftritte: Verlinkung "The Dwarves"[Quelltext bearbeiten]

Ich denke mal, dass der Link Die Zwerge (Computerspiel) hierhin gehen soll? Würde es selbst ändern, habe allerdings nicht den entsprechenden Status. --RaumfahrerBob (Diskussion) 16:11, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]