Diskussion:Hansjoachim Rosenthal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von 2A02:2455:521:4500:1064:DC67:8564:4E65 in Abschnitt Zweiter Mord nach 12 Jahren
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Von Benutzerdiskussion hierher verschoben.

Guten Tag AT,

ich bin über Deine Streichung in Hansjoachim Rosenthal unglücklich, da der Artikel sich nicht nur auf den Genetischen Fingerabdruck beschränkt. Die Angabe der Straße mag vielleicht nicht relevant sein, jedoch ist der Tathergang in der "Karriere" von Hansjoachim Rosenthal wichtig, da sich die einzelnen Mörder sehr in ihrer Vorgehensweise unterscheiden. Willst Du den Absatz wieder einfügen? Gruß, Rosarot 21:47, 22. Nov 2005 (CET)

Nein, möchte ich eher nicht. Der einzige Grund warum der Artikel überhaupt WP Relevanz besitzt, ist dass er der erste kriminologisch relevante Einsatz des DNA Fingerprints in Deutschland war. Der Tathergang unterscheidet sich nicht nennenswert von dem anderer Gewaltverbrechen. Eine ausführliche Schilderung finden Interessierte in den Weblinks. Relevanz für den Tathergang würde sich m.E. nur dann ergeben wenn es sich um einen Serientäter handelt der immer nach dem gleichen oder ähnlichen Muster vorging. Vergleiche hierzu Carl Großmann, Thomas Holst, Bruno Lüdke. Grüße --AT 14:47, 23. Nov 2005 (CET)

Ursprünglicher Artikel mit Tathergang[Quelltext bearbeiten]

ich finde, der Tathergang ist durchaus interessant, auch wenn AT es nicht so sieht. Ich finde auch, in einer solchen Enzyklopädie sollten nicht nur die Interessen und Meinungen der Admins vertreten sein, sondern auch der "schreiber". Und mal ehrlich - die paar Zeilen mehr tun doch auch nicht weh, oder AT?? Da macht sich jemand die Mühe es reinzutippen und weil so ein Admin der Meinung ist, dass es "irrelevant" sei muss es raus... hahaa... (..was irrelevant ist, da ließe sich oft drüber streiten)

Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es allgemein verachtend, einen Artikel mit "XX ist ein zweifacher Mörder" zu beginnen... Ist das so üblich?

Ich habe mich auch gefragt, wozu das gut sein soll. Auch wenn es sich um einen zweifachen Mörder handelt, so finde ich den Namen unrelevant, insbesondere für die Geschichte des Genetischen Fingerabdrucks. --Oliverk71 12:32, 9. Dez. 2007 (CET)Beantworten
Natürlich ist das so "üblich". Schließlich steht im ersten Satz in einem Wikipedia-Artikel über eine Person bestimmte immer das Kennzeichnende, was derjenigen Person den Wikipedia- oder überhaupt Lexikoneintrag eingebracht hat, was ihn berühmt oder "berüchtigt" gemacht hat. "Adolf Hitler war ein Politiker", "Johann Wolfgang von Goethe war ein Dichter", "Wolfgang Amadeus Mozart war ein Komponist", "Fritz Haarmann war ein Serienmörder". --Arjo 03:10, 31. Okt. 2008 (CET)Beantworten

zweifach und deutsch?[Quelltext bearbeiten]

... ist ein deutscher zweifacher Mörder. oder

ist ein zweifacher deutscher Mörder.

beide Versionen standen schon in der Einleitung. Ich kann die Änderungen verstehen, denn jeweils die andere Version klingt seltsam oder falsch.

ist ein deutscher Mörder. Er wurde in zwei (seperaten) Fällen 1976 und 1988 verurteilt.

Mein Vorschlag. (Weil das jetzt nicht seltsam klingt, und weil ein zweifacher Mörder auch bei einer Tat zwei Menschen getötet haben könnte. --129.69.141.80 15:03, 8. Mär. 2012 (CET)Beantworten

M. P. (1976) ist ein verurteilter deutscher Straftäter. … / oder Peter S. (1957 in Quernheim) ist ein deutscher Straftäter und Strafgefangener …
das sind hier gängige - und ich finde eher sinnvolle - Bezeichnungen in der Einleitung.
ist ein deutscher Straftäter. Er wurde in zwei Fällen des Mordes 1976 und 1988 verurteilt. Die zweite Prozess fand wegen der Frage des genetischen Fingerabdrucks hohe Aufmerksamkeit. So jetzt geändert. Denn es gibt zwar Deutsche Meister - und auch zweifache Deutsche Meister - aber keinen zweifachen deutschen Mörder. --Haigst-Mann (Diskussion) 15:57, 12. Mär. 2012 (CET)Beantworten

Zweiter Mord nach 12 Jahren[Quelltext bearbeiten]

Nachdem die Person 1976 wegen Raubmordes „inhaftiert“ worden war, konnte sie bereits Anfang 1988, also nach kaum 12 Jahren, bereits wieder in Freiheit einen weiteren Mord begehen. Wie ist das möglich? War die erste Verurteilung nach Jugendstrafrecht erfolgt? Wie lange war die Haft nach diesem Urteil? Oder kam es zu einer vorzeitigen Entlassung? Geschah die Tat während eines Hafturlaubs?
Ein bisschen Info dazu wäre schon nicht schlecht … Troubled @sset   [ Talk ]   18:58, 3. Jan. 2021 (CET)Beantworten

vielleicht Judenbonus? --2A02:2455:521:4500:1064:DC67:8564:4E65 22:43, 14. Mär. 2023 (CET)Beantworten