Diskussion:Hasan Dağı

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Antiker Name[Quelltext bearbeiten]

hallo ! mich würde der antike nahme des hasan dag interesieren,hat irgendwer eine ahnung davon ?

Bittesehr Grüße -- Kpisimon 14:42, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Argaios wird im entsprechenden Artikel auch als antiker Name des Erciyes Dağı genannt - untermauert mit einem Zitat Strabos über die Umgebung von Caesarea (Kayseri). Ist es wirklich so, dass beide Berge in der Antike denselben Namen trugen??? -- Lucanus 17:26, 30. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Sehr aufmerksam, danke. Bei Hütteroth, der als Quelle für die Strabo-Geschichte angeführt ist, steht nichts vom antiken Namen, dafür aber im Barrington atlas of the Greek and Roman world. Habs dort geändert. Grüße -- Kpisimon 18:16, 30. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Çatalhöyük[Quelltext bearbeiten]

Da die vorgeschichtliche Stadt etwa 120 km vom Hasan entfernt ist, kann die Darstellung zwar den Hasan zeigen (was auch umstritten ist) aber wohl nicht den Ort selbst am Fuße des Hasan. -- Lucanus 17:16, 30. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wo Du recht hast, hast Du recht. Grüße -- Kpisimon 17:25, 30. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nun, der Hasan Dağı ist schon aus sehr großer Entfernung zu sehen und im Neolithikum (egen geringerer Luftverschmutzung eher noch besser. --Hajo-Muc (Diskussion) 12:39, 14. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Sehen konnte man ihn sicherlich, aber die Stadt lag nicht, wie es früher im Artikel stand, "an seinem Fuße". Grüße --Kpisimon (Diskussion) 12:59, 14. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]