Diskussion:Hauptabteilung XXII
Geschichte
[Quelltext bearbeiten]Wieso beginnt die Geschichte erst 1989, also kurz vor dem Ende der DDR? Laut Link wurde sie doch bereits 1975 gebildet und 1989 nur mit der HA XIII zusammengelegt. --Rita2008 (Diskussion) 22:47, 2. Sep. 2022 (CEST)
- Die Abteilung XXII wurde 1975 gebildet. Die Hauptabteilung XXII erst mit der Zusammenlegung der Abteilung XXII und der Abteilung XXIII. Die Geschichte der HA XXII geht auf die AGM/S im Jahr 1972 zurück. Auch wenn das alles wahrscheinlich überwiegend dasselbe Personal war, wurde die HA XXII offiziell erst 1989 gegründet. --ΚηœrZ ☠ 10:09, 5. Sep. 2022 (CEST)
Aufgaben
[Quelltext bearbeiten]Die Beschreibung liest sich so, als wenn die HA XXII nur die Aufgaben der Abt. XXII übernommen habe. Die Übernahme der AGMS (über den Weg Abt. XXIII) war ja deutlich mehr. Damit oblag der HA XXII ja auch die Ausbildung von Einsatzgruppen für den Einsatz im Ausland, also für Attentate und Sprengstoffanschläge gegen spezielle strategische Objekte und auch die Schulung von Kadern aus dem Ausland. Entsprechend übernahm sie ja auch die Anlagen der AGMS, bspw die Ausbildungslager in Wartin und Biesdorf. Außerdem, die fachliche Aufsicht über die spezifischen Kräfte der Linien I, II und VI. Das kommt alles etwas kurz. Willst du das noch ausführen? Ansonsten müsste man sich wohl neben dem Standartwerk zur HA XXII (https://www.stasi-unterlagen-archiv.de/informationen-zur-stasi/publikationen/publikation/hauptabteilung-xxii/) auch noch Auerbachs "Einsatzgruppen an der unsichtbaren Front" heranziehen.
Ich weiß, dass das jetzt sehr klugscheißerisch kommt und kann auch gern Teile davon übernehmen. --Geschichtsstudent2019 (Diskussion) 21:01, 8. Nov. 2022 (CET)
- "Das kommt alles etwas kurz. Willst du das noch ausführen?" - Lass dich aus und ergänz gern den Artikel, ich hatte nur erstmal einen Anfang gemacht. --ΚηœrZ ☠ 11:59, 9. Nov. 2022 (CET)