Diskussion:Haus der Millionen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wo kommt der Begriff "Schlösser der Millionen Jahre" her? Eine Rückübersetzung aus dem englischen?

Die zitierte Arbeit von M. Ullmann hat doch den in Deutschland geläufigen Ausdruck im Titel. Warum nicht auch Wikipedia? --217.227.204.248 23:08, 12. Jun 2006 (CEST)

Wie war die Schreibweise im Altägyptischen? --source 10:25, 10. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Schreibart setzt sich aus dem Begriff Haus und der Mio.-Hieroglyphe zusammen. Die "Bildergalerie" habe ich wieder entfernt. Es liegen Verlinkungen vor und die Optik des Artikels litt darunter.--NebMaatRe 12:12, 10. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

"die Optik des Artikels litt darunter" -> Eigentlich wollte ich die Optik des Artikels damit verbessern. Inwiefern litt sie darunter? --source 12:17, 10. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Naja, an der Seite tauchten die Bilder auf, die zu "Beispiele" gehören. Und die Tempelartikel gibts ja. Für mehrere Bilder ist der Artikel zu kurz. Weniger ist manchmal mehr :-).--NebMaatRe 12:43, 10. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Bilder sind in vielen Artikeln Beispiele/Veranschaulichungen. Guck dir mal die Artikel über Städte an. Mit den vielen Bildern wollte ich illustrieren, welche Vielfalt und Bedeutung hinter dem Begriff steht. --source 13:14, 10. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Ja, aber ein bis zwei sind doch ausreichend; oder erweitere den Artikel mit viel Text, dann passen mehr :-) --NebMaatRe 13:16, 10. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Als Kompromiss erscheint mir die Einbringung der Bilder in <gallery>-Form möglich, obwohl dann diese immer noch den knappen Text dominieren könnten. Gruß -- Muck 15:39, 10. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Herkunft und Bedeutung des Namens[Quelltext bearbeiten]

Warum heißen diese Totenhäuser eigentlich "Haus der Millionen"? Vielleicht, weil darin Millionen Tote bestattet liegen? --79.231.92.93 12:09, 24. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

im "Haus der Millionen" wurde eigentlich nicht bestattet. Es sind Tempel, Millionen Jahre sind gemeint, der Kult sollte Millionen Jahre (also bis in alle Ewigkeit) dauern.--Udimu (Diskussion) 12:41, 24. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke für die schnelle und aufschlussreiche Antwort. Gibt es eine Möglichkeit, diese Informationen auch im Artikel unterzubringen bzw. dort deutlicher herauszustellen? --79.231.92.93 14:12, 24. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich mache das mal, wäre schön, wenn Udimu uns auch noch eine valide und nachvollziehbare Quelle dafür aufzeigen könnte. Gruß -- Muck (Diskussion) 19:55, 24. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]