Diskussion:Hausaufgabe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorgefertigte Hausaufgaben im Internet[Quelltext bearbeiten]

Ueberschrift ist Programm. Mich wuerde interessieren wie in Deutschland die rechtliche Lage zu solchen Hausaufgabenseiten steht. Beispielsweise eine Seite die die Loesungswege eines bestimmten Mathematikbuchs schildert und die Loesungen preisgibt. Sind solche Seiten erlaubt?

Antwort eines Schülers Ich glaube, dass die Lösungswege eines Buches, die Noten keines Schülers verbessern kann, da die mündliche Leistung und die Leistung in den Klausuren und Texten mehr zählt als die Noten der Hausaufgaben. Ich glaube solche Seiten sollten nur zum Darstellen der Lösungen verwendet werden, für die Leute die den Lösungsweg in der Schulen nicht verstanden hat oder krank war!

Antwort eines Schülers Wer sich die Mühe macht, extra im Internet nach etwas passendem (!) zu suchen, der kann es ganz ohne außerschulische Materialen genau so gut bis besser bewältigen. Das Suchen nach entsprechenden Lösungen, die dann auch genau passen, ist nämlich sehr mühsam wenn überhaupt möglich, und wird ohne viel Nacharbeit (die der Arbeit an sich entspricht) sofort erkannt. Wem es wirklich hilft, ist das auch zu genehmigen, da es sich in diesem Fall um sehr "leistungsschwache" Schüler handelt (andere arbeiten schnell selber). Denn handelt es sich bspw. um Aufgabenlösungen eines speziellen Buchs, kann der Schüler ohne die anders ebenso erbrachte Arbeit nicht begründen, im Unterricht rechnen, oder Klausuren schreiben, siehe oben.

Antwort eines Schülers Es gibt viele Wege sich die Hausaufgaben zu vereinfachen. Beispielsweise auf Internetplatforem wie,warscheinlich eine der Bekanntesten, www.Letitdo.de

Rechtliche Situation[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht angebracht, aufgrund der Verweise auf die ASchO einen Baustein für Rechtsthemenhinweise hinzuzufügen?

Wieso nicht, ist ja ein Rechtsthema! Schaden kann er auf alle Fälle nicht! 84.148.5.212 23:44, 9. Sep 2006 (CEST)
Habe ihn internationalisiert. --194.208.72.24 11:40, 12. Nov. 2006 (CET) aka Petar Marjanovic[Beantworten]

Lösungen von Hausaufgaben im Internet[Quelltext bearbeiten]

Wir hatten einst über die Ferien Hausaufgaben in Biologie aufbekommen, die zur Festigung des behandelten Unterrichtsstoffs und zur Vorbereitung auf die nachfolgenden Stunden dienen sollte. Allerdings hatten wir in dieser Form noch keine Aufgabe bearbeitet und ich stand ziemlich ratlos dar. Nach meinen Umfragen ging es allen anderen meines Kurses ähnlich. Viele haben auch im Internet nach Hilfen gesucht -erfolglos. Wir haben sogar die gleiche Aufgabe in einem Forum gefunden; es haben schon mehrere Schüler nach der Lösung gefragt. Trotz unserer Fragen und Klagen währen diese Hausaufgaben FAST bewertet worden. Ich währe sehr froh gewesen, wenn im Internet die Lösung gestanden hätte (wollte dazu eigendlich ´nen Artikel verfassen um zukünftige Verzweiflung zu vermeiden). --Chris0816 18:30, 29. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Lehrer fragen ? GreenBerlin 11:55, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Dies habe ich aus dem Artikel auf diese Diskussionsseite verschoben, da solche Hinweise nicht sichtbar im Text stehen sollten. Außerdem habe ich die ÜA-Vorlage eingebunden. Verschoben aus Artikel: Diesem Artikel fehlt stellenweise noch die wissenschaftlich-empirische Orientierung. . --Nyks ► Fragen? 12:00, 10. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]


Also ich denke das es doch sehr viele Kritiker von Hausaufgaben gibt. Dies sollte man hier unter einem eigenen Punkt darstellen... Ich finde die Hausaufgaben werden zu positiv dargestellt, wo doch immer gesagt wird das die Nutralität erhalten bleiben soll ;-)

Muss meinem Vorredner zustimmen. Der Artikel ist unglaublich positiv, obwohl die einzige wissenschaftliche (!) Quelle negativ eingestellt ist. Außerdem wirkt die Angabe der empfohlenen Lernzeiten mit dieser Quelle etwas pseudo-wissenschaftlich! 217.235.191.100 18:17, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]


Die Artikel gibt ja wirklich nur eine sehr einseitige, idealisierte Perspektive auf Hausaufgaben wieder. In der Realität sieht es doch so aus, das nur ein Bruchteil der Hausaufgaben tatsächlich gemacht wird. Zudem haben verschiedene Lehrer grundverschiedene Praktiken, wieviel und welche Art von Hausaufgaben fällig sind -- und ob überhaupt kontrolliert und korrigiert wird. Meiner Ansicht nach sind vor allem die pauschalen Richtwerte, welcher Zeitaufwand sinnvoll ist, sinnlos. Das geht vollkommen an der Realität vorbei. In meiner Schulzeit -- ist noch nicht so lange her -- wurden vielleicht grob die Hälfte die gestellten Aufgaben überhaupt gemacht, je nach Lehrer ganz unterschiedlich. Übrigens, meinem Studium hat das nicht geschadet dass ich ab der 7. Klasse fast keine Hausaufgaben gemacht hab. --05:38, 2. Dez. 2008 (CET)


Hallo,

hier gibt es einen kritischen Artikel zum Thema:

Hausaufgaben „bringen Unfrieden in die Familien, zwingen Kinder zum Lügen und haben keinen pädagogischen Nutzen. Ich habe drei Kinder, und das Thema begleitet uns, seit das erste Kind in die Schule gekommen ist. Zusammen sind das jetzt 32 Jahre Hausaufgabenerfahrung. ... Ich fühlte mich zum Hilfsmittel der Lehrer degradiert. Die Kinder machten die Hausaufgaben ja meistens nicht freiwillig. Also musste ich einen Druck machen, der mir gar nicht zusagte. Eine schöne Rolle ist das nicht, und ich sehe meine Aufgabe als Vater auch nicht darin, die Sanktionsandrohungen der Lehrer weiterzugeben. Denn oft heißt es ja: Wenn du die Hausaufgaben nicht machst, bekommst du eine schlechte Note. Das ist eigentlich schwarze Pädagogik. ... Ja, und zwar gegenüber den Eltern und den Lehrern. Zu Hause sagen sie, dass sie nichts aufhaben, und in der Schule erfinden sie Ausreden, warum sie keine Hausaufgaben machen konnten. Manchmal machen sogar die Eltern die Hausaufgaben für die Schüler. Schon bei Zweitklässlern kommt das vor, sagte mir eine Grundschullehrerin. Auch dann müssen die Kinder in der Schule lügen.“

Zitat aus: „Hausaufgaben sind pädagogischer Unsinn“; vom 04.12.2015; nachzulesen hier: [1]

Ich habe es ähnlich erlebt: Hausaufgaben führen zu negativem Stress und zu Unfrieden in der Familie und zwischen Eltern und Kindern. Wenn dann auch noch in den Ferien gelernt werden muss, um das Probehalbjahr für's Gymnasium zu schaffen, wird ein enormer Druck aufgebaut. Es gab Kämpfe zwischen Eltern und Kindern, mit Anschreien und anderen unangenehmen Szenen.

Ob Hausaufgaben irgendetwas an den Schulnoten verbessern, kann ich nicht beurteilen.

Weiß jemand mehr darüber Bescheid? Kennt sich jemand damit aus?

Mit freundlichen Grüßen

--2003:F1:13C1:4C89:9522:910B:9F51:3AC 05:13, 24. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Das klingt mir nicht wie ein Hausaufgabenproblem, sondern wie ein Problem der Eltern-Kind-Interaktion. Ja, viele Familien haben dieses Problem, andere aber haben es nicht. In vielen Familien gibt es auch das Problem, dass bei gemeinsamen Mahlzeiten immer gezankt wird; und dennoch sind Psychologen sich darüber einig, dass Familien davon profitieren, wenn gemeinsam gegessen wird. Zähneputzen ist eine gute Sache, auch wenn in vielen Familien zweimal am Tag darüber gestritten wird. Die Frage, ob Hausaufgaben beim Lernen helfen, kann nur auf der Grundlage von wissenschaftlichen Studien beantwortet werden. Dass Hausaufgaben in vielen Familien Anlass für offene Konflikte sind (die sich ohne Hausaufgaben an anderer Stelle entladen würden), besagt über Sinn und Unsinn von Hausaufgaben überhaupt nichts. Kinder haben übrigens feine Antennen und wissen, wenn ihre Eltern am Sinn von Hausaufgaben zweifeln; sie fangen dann sofort an, wie Staranwälte um jeden Fußbreit zu feilschen. Eine Erziehungsberatung kann den Eltern den Rücken stärken. Wichtig sind auch Gespräche mit den Lehrern, deren Fächer betroffen sind. --Stilfehler (Diskussion) 14:27, 24. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Aus neurobiologischer Sicht ist für das Lernen auch das Wiederholen wichtig. Ansonsten sind Hausaufgaben demotivierend, habe einmal,in der Grundschule, zu viel gemacht und mir wurde das sofort und unmissverständlich verboten. Seitdem kotzt mich Schule an.

Unterstützung durch Eltern[Quelltext bearbeiten]

In der aktuellen Version steht, dass die Hilfe bei der Erstellung "gelegentlich [...] durch Eltern versagt" werde. Es ist erstens weder eindeutig noch irgendwie quantitativ messbar, was "gelegentlich" bedeutet. Da es darüber keine Untersuchung gibt (oder der Autor keine zitiert) kann ja wohl nur ein allgemeiner Eindruck gemeint sein, also dass der Autor den Eindruck hat, dass die Hilfe "gelegentlich" ausbliebe. Dem kann ich dann mit gleicher Begründung den Eindruck gegenüberstellen, dass m.E. eher ein kleiner Teil der Eltern in Deutschland (!) an der Gestaltung der Hausaufgaben teilnimmt und der Großteil die Arbeit entweder an Hausaufgabenbetreuer weitergibt (wenn denn das Geld dafür da ist) oder sich nicht dafür interessiert. Beweise kann ich ebenso wenig anbringen. Also können wir den Satz auch ganz entspannt löschen. Sehe ich das richtig? --Maijaestro 23:55, 18. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, absolut! --Martin J. 14:07, 27. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe jetzt keine Zeit, was dazu auszuarbeiten, aber ich denke das Thema abschreiben von HAs in der Schule vor dem Unterricht sollte angesprochen werden. Florian-schäffer 10:05, 4. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Neue Studie - (Un)Sinn von Hausaufgaben[Quelltext bearbeiten]

Die TU Dresden hat eine Studie herausgebracht - hier der Bericht: http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,532362,00.html

kann das jemand unter Kritik einbauen?(nicht signierter Beitrag von 217.235.75.253 (Diskussion) )

Würde ich gerne. Nur kann ich die Studie selbst nicht finden -- einzig die Pressenotiz der Uni hab ich gefunden: [[2]]. Wissenschaftliche Veröffentlichungen sind zu dem Thema nur schwer zu finden, in Google Scholar hab ich keine relevanten Publikationen der beteiligten Forscher gefunden (Prof. H. Gängler u.a.). --69.251.44.203 20:31, 7. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Bei dieser Studie war es allerdings so, dass die Schüler individuelle Aufgaben bzw. Arbeitshinweise erhielten / erhalten sollen, die sie außerhalb des regulären Unterrichts in der beaufsichtigten Nachmittagszeit an der Schule bearbeiteten (andere nennen so etwas Hausaufgaben...). "Hausaufgaben" an sich gab es nicht - natürlich ist es sinnvoller, in der Schule unter Aufsicht eines Lehrers Aufgaben am Nachmittag zu bearbeiten, aber wer nur eine Halbtagsschule besucht, hat diese Möglichkeit nicht...
Eine unreflektierte Übernahme (wie auch jetzt schon im Artikel vorhanden) ist aber nicht sinnvoll, denn dann kommt es - wie etwa auch in der Presse - zur Vermischung von Halbtagsschulen (mit ihrem Angebot und "Mitteln") und Ganztagsschulen u.ä. mit den dortigen Angeboten, die nicht gleichzusetzen sind. Fr4mes 23:55, 26. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bildbeschreibung fehlt bei [[Bild:Family_Reading_Hour.jpg|thumb|]][Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält ein Bild, dem eine Bildbeschreibung fehlt, überprüfe bitte, ob es sinnvoll ist, diese zu ergänzen. Gerade für blinde Benutzer ist diese Information sehr wichtig. Wenn du dich auskennst, dann statte bitte das Bild mit einer aussagekräftigen Bildbeschreibung aus. Suche dazu nach der Textstelle [[Bild:Family_Reading_Hour.jpg|thumb|]] und ergänze sie.

Wenn du eine fehlende Bildbeschreibung ergänzen willst, kannst du im Zuge der Bearbeitung folgende Punkte prüfen:
  • Namensraum Datei: Bilder sollte im Namensraum Datei liegen. Bitte ändere die alten Bezeichnungen Bild: und Image: in Datei:.
  • Skalierung: Außerhalb von Infoboxen sollten keine festen Bildbreiten (zum Beispiel 100px) verwendet werden. Für den Fließtext im Artikelnamensraum gibt es Thumbnails in Verbindung mit der automatischen Skalierung. Um ein Bild/eine Grafik in besonderen Fällen dennoch größer oder kleiner darzustellen, kann der „upright“-Parameter verwendet werden. Damit erfolgt eine prozentuale Skalierung, die sich an den Benutzereinstellungen orientiert. --SpBot 22:49, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hausaufgaben sollten konzentriert an einem gut aufgeräumten Schreibtisch gemacht werden. Ist es da wirklich sinnvoll ein Bild an den Anfang des Artikels zu packen, auf dem ein Kind sie auf dem Boden bearbeitet? -- Discostu (Disk) 22:07, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich finde auch, dass das Bild denkbar ungeeignet ist. Das Kind scheint eher zu spielen. Und die kalten Bodenfliesen dürften für lange Hausaufgaben auch aus medizinischer Sicht nicht so furchtbar geeignet sein. BerlinerSchule 14:22, 20. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
passt das vielleicht? Hausarbeit

GreenBerlin 12:26, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wie gesagt, sie macht eine Hausarbeit! --PauKr 17:00, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

(Fast) völlig fehlende Geschichte der Hausaufgabe[Quelltext bearbeiten]

Gibt es irgendwo etwas darüber? HA im alten Rom? Oder in früheren Hochkulturen? BerlinerSchule 14:23, 20. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Warum geben die Leherer den Schülern so viel Hausaufgabe, wenn die Schüler sie sowieso nicht machen?--212.183.51.201 17:39, 19. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kann jemand antworten?--93.82.94.12 15:26, 17. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Der Titel dieses Abschnittes ist wirklich sehr treffend gewählt, Kompliment. --JazzmanPostStudent? 19:46, 6. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Empirische Studien zur Effektivität von Hausaufgaben[Quelltext bearbeiten]

fehlen dem Artikel bisher, schade. Hier ein Paper für einen Anfang in der Hinsicht. Zudem [3], [4]. --Katach 20:16, 17. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Lernen am Nachmittag[Quelltext bearbeiten]

"[...]belastend ist, dass die Hausaufgaben meistens während des lern-biologisch ineffektiven Nachmittags erledigt werden." Im Gegenteil, die Aufnahmefähigkeit des Gehirns ist um ca. 4 Uhr am höchsten (nicht signierter Beitrag von 91.62.166.20 (Diskussion) 14:05, 1. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Unbelegte TF zu Nachhilfe[Quelltext bearbeiten]

Folgender Absatz ist POV: Oft führen Hausaufgaben zu Belastungen der häuslichen Situation. Zur Hausaufgabenbetreuung ist es teilweise üblich, Nachhilfelehrer zu beauftragen. Da Nachhilfe kostenintensiv sein kann, wird auch die soziale Lage entscheidend für den Schulerfolg lernschwacher Schüler.

Kritikpunkte:

  • Dass Hausaufgaben "oft" zur Belastung führen, ist weder belegt noch belegbar, da "oft" eine subjektive Quantifizierung ist.
  • Die Formulierung "teilweise üblich" ist in sich unsinnig und ebenfalls nicht belegt.
  • Die Argumentationskette ist unsauber: Sie reiht drei mögliche Bedingungen aneinander (oft - teilweise - evtl. kostenintensiv), stellt aber den Schluss als unbedingten Fakt dar (soziale Lage ist entscheidend). Dieser Schluss trifft aber nur zu, wenn alle drei anderen Bedingungen erfüllt sind.

Ich zweifle nicht daran, dass die einzelnen Behauptungen des Absatzes bei vielen Schülerinnen und Schülern zutrifft -- bei vielen jedoch auch nicht. Solange dazu keine glaubwürdigen Quellen vorliegen, verbietet sich jede Quantifizierung.

Deshalb Formulierungsvorschlag: Hausaufgaben können zu Belastungen der häuslichen Situation führen. Zur Hausaufgabenbetreuung werden teilweise Nachhilfelehrer beauftragt. Durch die Kosten für die Nachhilfe kann die soziale Lage den Schulerfolg lernschwacher Schüler beeinflussen.

Einwände?--Esistzehnvorsieben (Diskussion) 17:38, 19. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Nach knapp einem Monat ohne Reaktionen oder Einwände wie vorgeschlagen geändert.-Esistzehnvorsieben (Diskussion) 13:06, 17. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Zeitpunkt der Erledigung[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt Hausaufgabe#Zeitpunkt_der_Erledigung argumentiert dahingehend, daß es günstig ist, Hausaufgaben mittags oder nachmittags zu erledigen, keinesfalls jedoch abends. Im Abschnitt Hausaufgabe#Zeitliche Belastung steht hingegen, daß der Nachmittag ungünstig für die Erledigung von Hausaufgaben ist. Mir selbst würden durchaus Argumente einfallen, weshalb Hausaufgaben unter Umständen besser abends oder vor dem Schlafengehen gemacht werden (z.B. damit sich die gelernten Vokabeln im Schlaf weiter einprägen, kein Zeitdruck durch geplante Freizeitaktivitäten, u.v.a.) Auch haben Menschen ihre aktivsten Phasen zu unterschiedliche n Tageszeiten (Lärchen, Nachteulen). Um also eine Aussage über den günstigsten Zeitpunt der Erledigung treffen zu können, ist eine detailliertere Untersuchung in einer Studie nötig. Einen derartigen Einzelnachweis vermisse ich aber in dem Abschnitt. Daher zweifele ich die dort gemachten Aussagen an. Derzeit macht es auf mich den Eindruck von WP:TF. --92.224.202.65 23:47, 9. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Hattie-Studie[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

kennt sich jemand damit aus oder hat etwas davon gehört - die „Hattie-Studie“?

Laut der Studie von John Hattie, einem neuseeländischen Pädagogen, ist die Wechselwirkung zwischen der Erledigung von Hausaufgaben und dem Lernerfolg von Schülern relativ gering. Hattie hatte eine Studie durchgeführt, bei der weltweit über 250 Millionen Schüler, deren Verhalten bezüglich der Hausaufgaben und deren Lernerfolg untersucht wurden.

Siehe dazu auch dieses You-Tube-Video mit Harald Lesch.

Hier noch ein .pdf-Artikel zu diesem Thema: www.lehrerinnenfortbildung.de/.../39-steffens-ulrich-was-ist-das-wichtigste-beim-lern...

Kennt sich jemand damit aus und könnte das bitte jemand an passender Stelle einfügen?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

--2003:F1:13D7:5005:B56F:EE28:369E:BA76 04:42, 9. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hausaufgaben in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Es gibt schon einen Artikel Hausaufgaben in Deutschland. Dort ist der Vergleich der Bundesländer. --Nfhrfh (Diskussion) 07:18, 8. Jun. 2021 (CEST) Distanzunterricht hat nichts mit Hausaufgaben zu tun! --Nfhrfh (Diskussion) 18:19, 29. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]