Diskussion:Hawaiische Unabhängigkeitsbewegung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf den Kopf gestellte Flagge[Quelltext bearbeiten]

(Letzer Satz im Abschnitt Hintergrund) Ist das wirklich ein verbreitetes Symbol? Ich konnte nur einen Medienbericht finden, wo es um eine einzelne Gruppe geht. Wenn das nicht bei der gesamten Bewegung verbreitet ist, sollte man das anders formulieren oder rausnehmen. --Nobody Perfect (Diskussion) 12:23, 20. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Larsen v. Hawaiian Kingdom[Quelltext bearbeiten]

Irgendwie habe ich diesen Fall nicht verstanden; ich hoffe, jemand kann ihn mir einfach und knapp erklären (oder einfach umseitig ergänzen). Die Crux liegt in der Person des Antragsgegners. Hier mein fehlerhafter Entwurf (nicht die USA sind „beklagt“, sondern das Königreich Hawaiʻi):

1999 brachte der Hawaiianer Lance Paul Larsen beim Ständigen Schiedshof in Den Haag die Frage vor, ob das Königreich Hawaiʻi rechtlich noch exisitert und die USA rechtmässig über Hawaii herrsche; nach Ansicht des Klägers liege eine rechtswidrige Besetzung der USA vor. Diese verstosse unter anderem gegen das Wiener Übereinkommen über das Recht der Verträge (1969) und Art. 8 der Treaty of Friendship, Commerce and Navigation with the United States of America (1849). Im Januar 2000 wurde ein ad hoc-Tribunal eingerichtet, jedoch folgte kein Schiedsspruch (aus den Gründen: das Königreich Hawaiʻi bzw. deren Rechtsnachfolger und die Vereinigten Staaten waren keine Prozessbeteiligte; der Antragsteller eine Privatperson). Jedoch wurde festgestellt, dass es keine Beweise gibt, wonach das Königreich Hawaiʻi rechtlich nicht fortexistiert. Zur Inkorporation Königreiches in die USA wurde festgestellt, dass es keinerlei Vertrag mit dem Königreich Hawaiʻi gab, sondern nur legislative laterale Schritte zur Übernahme der Souveränität durch die USA. Da es keinen Vertragsschluss gab, wurde die Rechtmässigkeit der Inkorporation negiert. Der Fall wurde 2001 für erledigt erklärt.[1][2][3][4][5] Lieben Dank! --Mateus2019 (Diskussion) 19:08, 4. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

  1. Larsen v. Hawaiian Kingdom. Permanent Court of Arbitration, abgerufen am 4. November 2020 (engl.).
  2. Larsen v. Hawaiian Kingdom, PCA Case No. 1999-01. Jus Mundi, abgerufen am 4. November 2020 (engl.).
  3. https://en.wikisource.org/wiki/Larsen_vs._Hawaiian_Kingdom_2000-05-22
  4. International Arbitration: Larsen vs. Hawaiian Kingdom (1999-2001). Hawaiian Kingdom Blog, abgerufen am 4. November 2020 (engl.).
  5. VIDEO: Larsen v Hawaiian Kingdom Case Explained (2017). Big Island Video News, abgerufen am 4. November 2020 (engl.).